Skip to main content

Dieses Posting ist zugleich Info, Beschwerde und Áusdruck der Verwunderung über die grundsätzliche Möglichkeit, dass über einen Netcube sowas überhaupt möglich ist.

Lest mal kurz mit:

Wollte heute  den Huawei Netcube neu starten und sah, dass 2 Nachrichten heringekommen sind. Die eine SMS:

Sehr geehrter Kunde, Sie haben sich bei Skygames angemeldet! Rechtliche Infos zu Ihrem Abo: http://…... Dienstleistungsportal: http://…... Hilfe: 0800xxxx379. Um sich abzumelden, senden Sie EXIT an xxxxx

die zweite SMS dann von A1,

Lieber A1 Kunde. Das Abo von EUR 14.99 (Abo, 1x pro Monat) beim Anbieter Skygames.me erscheint auf Ihrer nächsten Handyrechnung. Auf https://www.a1.net/meina1 können Sie Ihr Abo verwalten. Ihr A1 Service Team

 

Natürlich funktioniert das SMS schicken NICHT vom router weg, in MeinA1 wird nichts angezeigt. Ganz toll das alles. Dubiose 5 stellige Nummer als Kündigungs-Adresse.

Anruf bei der Serviceline ergab dann:

  • Ja, da wurde Ende April ein Abo abgeschlossen
  • Ja, das geht auch über mobiles Internet aus dem WLAN raus (WARUM ÜBERHAUPT?)
  • Nein, diese Funktion wird nicht geändert, obwohl sich “viele Leute beschwert haben”

Abgesehen davon, dass ich jetzt dem Großvater das Handy wegnehmen muss (bin ziemlich sicher, dass das er war) find ich es extrem blöd, dass a) dieser Abo-Mist überhaupt existiert und b) dass es über den Router auch möglich ist.

Das gehört grundsätzlich abgedreht, zumal man Mehrwert Mist nicht mal selbst abstellen kann in “MeinA1” (fürs handy ja, fürn netcube nein)

Danke für die Aufmerksamkeit :D

Poste die erste Antwort zu diesem Beitrag

Hallo @kuckul,

 

Herzlich willkommen in der A1 Community 🙂

 

Diese ABOs werden nicht im Vorhinein gesperrt, da es genug Menschen gibt, die die unterschiedlichsten Abos, aber auch Mehrwertdienste nutzen.

 

Es gibt die Möglichkeit eine Mehrwertsperre (Rufnummern und SMS) und auch eine Drittanbietersperre direkt im Mein A1 Bereich zu setzen. Auch kann man ABOs dort abbestellen. Mit dem Kundenkennwort ist dies auch über das A1 Service Team möglich. Gerade dann wenn man eine Information erhalten hat, das man ein ABO abgeschlossen hat, und dieses nicht über den Mein A1 Bereich sieht (gibt es leider).

 

Wir informieren prinzipiell mit einer SMS über einen Abo Abschluss, damit auch unbeabsichtigten Abo-Abschlüsse schnell ersichtlich sind für den Kunden. Die SMS wird immer auf die betroffene Rufnummer gesendet.

 

Hast du dir eine Sperre setzen lassen für den A1 Net Cube? Wenn nicht, melde dich bei einem unserer Servicekanäle

 

LG Babsi


Antworten