Frage

NAT-IP / Öffentliche-IP

  • 25 February 2020
  • 9 Antworten
  • 856 Ansichten

Hallo,

 

ich hoffe, dass mir jemand bezüglich meines Gigabob-Unlimited-Vertrag weiterhelfen kann.

Da ich einige Services wie Nextcloud oder eine Website zu Hause betreibe, möchte ich natürlich einen Zugriff von außen darauf haben. Ich habe schon eine öffentliche IP bei Bob beantragt und wurde mir mittlerweile zum 5. mal bestätigt, dass es aktiv sei.

Meine Fritzbox 6890 LTE zeigt mir eine 10.X.X.X-Adresse an, welche natürlich keine öffentliche IP ist. Unter www.wieistmeineip.at wird mir eine andere IP angezeigt welche aber eine NAT-IP zu sein scheint.

Da ich u.a. in diesem Forum etwas von ändern des NAT-Typ, deaktiveren der Firewall, bzw. öffnen aller Ports gelesen habe, rief ich mehrere Male bei der Servicehotline an und Diese meinte, dass ich mich bitte an die Techniker wenden soll.

Bei Nachfrage wer denn die Techniker seien, wurde mir jedesmal die A1-Guru-Hotline (0900 664 900) vermittelt.

 

Also rief ich die Guru-Hotline an und der Techniker meinte, dass es von Bob-Servicemitarbeitern nicht gestattet sei, den Kunden an diese Hotline zu verweisen. Er könne auch nicht wirklich im Bob-System etwas einstellen. Er sieht lediglich den Vertrag, Verbrauch und andere “Kleinigkeiten” und kann mir daher nicht weiterhelfen.

So, jetzt habe ich 8 Minuten oder € 12.48 mit den Techniker gesprochen bzw. Geld für Nichts verbraten. Ich bin mittlerweile stinksauer, da ich immer auf die jeweilige Gegenstelle verwiesen und im Regen stehen gelassen werde!

 

Mfg


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Christian, ich kann zwar gut verstehen, dass du dich hier meldest, nachdem du jetzt wirklich schon alles mögliche probiert hast und nach menschlichem Ermessen dieses Problem längst gelöst sein könnte. Wir können dir hier allerdings keinen Support für bob Verträge anbieten. Wenn ich das jetzt einmal auf A1 umlege würde ich sagen, eine öffentliche IP solltest du auf jeden Fall an der Serviceline auch bekommen. Aber auf der anderen Seite gibt es immer wieder auch einmal Themen, bei denen man sich besser schriftlich meldet. Zum Beispiel auch über die Facebook Seite des Anbieters. Schriftlich melden würde ich mich auf jeden Fall an deiner Stelle, schon alleine wegen des falschen Verweises auf eine A1 0900 Nummer. lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

https://www.bob.at/kontakt/

https://m.facebook.com/bobfanpage/

 

Ich hab so den Verdacht, dass dir beim Facebook Messenger von Bob weitergeholfen werden kann.

Bei Bob gibt aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen meisten keine öffentliche IP über die Service Line, obwohl es eigentlich möglich sein müsste. 

Bob ist im Hintergrund über das A1 System realisiert, wodurch es der selbe Knopf wie bei A1 Kunden ist. 

Jedoch gibt es angeblich für die Service Line eine eigene Bob Oberfläche, wo der Punkt fehlt. Es wissen leider nur wenige, das man für die öffentliche IP in ein anderes System einsteigen muss. 

@A1_Hermann@jo93 

 

vielen Dank für die raschen Antworten.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mein Problem hier in einem A1-Forum poste und mir hier nicht wirklich weitergeholfen werden kann.

Bei https://www.bob.at/kontakt/ habe ich natürlich schon ein Ticket an die Technik hinterlegt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Da ich keine Social-Media-Konten & Whatsapp habe, fällt diese Kontaktmöglichkeit leider flach.

Bezüglich des Verweis auf die Guru-Hotline hat die Dame bei der Bob-Servicehotline extra bei Ihren Vorgesetzten nachgefragt und mich anschließend zurückgerufen. Sie hat hierbei extra betont, dass die Servicemitarbeiter die Order haben - bei technischen Fragen/Umsetzungen - auf die Guru-Hotline zu verweisen.

Dieser wiederum verweist mich auf die Servicehotline -.-

 

Mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Da es einen gesetzlichen Anspruch auf eine öffentliche IP-Adresse gibt, sollte nmM jeder Betroffene solcher Hürden, eine solche zu bekommen, eine Sachverhaltsdarstellung an die RTR über email senden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hm, es ist zwar etwas mühsam, aber an sich kannst du dir auf Facebook schnell ein Konto anlegen, und das dann auch schnell wieder löschen. An die RTR kann man sich bei Problemen im Telekom Bereich natürlich auch wenden. Ist natürlich schade, wenn es nicht ohne geht

 

Wann hast du denn zuletzt per Mail geschrieben? Wenn bei bob ähnlich viel zu tun ist, wie bei uns in letzter Zeit… Dann dauert so etwas schon einmal ein paar Tage länger.

 

Und bei näherer Betrachtung: Wenn dir das von der Serviceline eigenltich aktiviert wurde, aber nicht greift, dann wird es womöglich eine Sache für 2nd oder 3rd Level - und dauert vielleicht einfach noch.

Vielen Dank für den Tipp mit RTR. Das werde ich in Erwägung ziehen.

 

Der 1. Anruf - bezüglich einer öffentlichen IP - war vor 3 Wochen. Ein schriftliches Ticket wurde vor 4 Tagen abgeschickt und heute noch eine Mail mit Verweis auf die RTR.

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

und hats irgendwann  mal geklappt @Christian Albrecht 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja es klappt, hab ich erst kürzlich mit einem anderen Fragesteller hier durchgespielt. Man muß nur zusätzl. zur öffentl. dynamischen IP auch die Öffnung aller Ports (netzseitig) verlangen, sonst sind die nämlich standardmäßig durch eine Firewall gesperrt und kommen gar nicht erst zum Modem.

Wenns es ein Mitarbeiter nicht begreift ggf. öfters versuchen bis man zu einem fähigeren kommt.

Es geht dann übrignes innerhalb weniger Minuten, eventuell Modem kurz stromlos machen damit es sich eine neue IP holt.

Das Problem, daß der Kunde gar nicht weiß, daß die Ports auch gesperrt sind. Eine öffentl. IP alleine also noch gar nicht reicht und wenn man die beantragt, erhält man auch nur diese und die Ports bleiben zu.

@cagivasupercity nach einer gewissen Zeit wollte ich ein Schlichtungsverfahren einleiten, um hier ein wenig Bewegung in die Sache zu bringen.

Am Abend davor ging es auf einmal, ohne das ich den ISP kontaktiert habe.

Antworten