Beantwortet

Mobiltarif mit FritzBox extrem langsam trotzvorhandener Masten!

  • 26 August 2021
  • 9 Antworten
  • 539 Ansichten

Guten Tag liebes Forum!

 

Ich kampfe nun schon seit einigen Monaten mit Internetproblemen!

Angefangen hat alles damit, dass durch Stürme fast alle Masten in meiner Umgebung ausgefallen sind - demensprechend hing die gesamt Siedlung auf einem einzigem Masten und das Internet war unbrauchtbar (1-3Mibt/s Download - wenn die Speedtest-Seite überhaupt geladen hat).

Beim Support vertröstete man mich darauf, dass Ende Juli alle Masten wieder in Betrieb seien! Dies war auch der Fall und gegen Ende Juli bis ca. Anfang August hatte ich nahezu die gekauften 80 Mbit/s Download (so ca. 60-70 Mbit/s). Allerdings ist seit 3 Monaten die Performance wieder im Keller (10 - 20 MBit/s Down) Der Upload allerdings sind die angepriesenen 20Mbit/s!


Wenn ich in der FritzBox die Mastensituation anschaue sind auch sehr viele Masten verfügbar - allerdings will sich die Fritzbox nicht mit den anderen Masten verbinden!
(Außer man zwingt sie dazu

)
Eigentlich sollte die FritzBox meines Wissens nach diesen Wechsel doch automatisch vornehmen - wobei ja sogar Masten Nr. 2 in diesem Bild deutlich bessere Qualität hat! (Bild ist direkt nach einer Netzlisten-Aktualisierung entstanden)

 

 

Haben ich irgendetwas verstellt an der FritzBox?

Liegt das Problem bei A1?

Achja - falls ihr euch jetzt Fragt warum ich nicht einfach manuell das 800 MHz  Band ausschalte

Nach spätestens 1 Tag ist die Performance bei diesem Masten auch wieder so im Keller,
dass ich wieder Händisch eine neue Netztaktualisierung starten muss und dass ist für mich keine Lösung!

 

Da der Upload erreicht werden kann und nur der Download Probleme macht, heißt das, dass einfach der Masten überlastet ist? (100% Auslastung meldet auch die FritzBox - wobei man dem nicht so ganz traun kann :upside_down: )

 

Der Beitrag ist jetzt doch recht lang geworden - ich hoffe aber trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann :smiley: !

LG
Paigner

icon

Beste Antwort von A1_Michael 27 August 2021, 16:44

Original anzeigen

9 Antworten

PS: Ich habe mal gehört, dass man die FritzBox automatisch reconnecten lassen kann - habe dazu dann aber keine gescheiten Lösungen im Internet gefunden.

Das wäre natürlich auch ein Lösungsansatz! Bei einer DSL verbindung gibt es diese Option in der UI bei LTE allerdings nicht. Dadurch das die Mobilerouter den Handys gegenüber benachteiligt werden, muss ich sowieso ab und zu einen reconnect händisch ausführen, gibt es dazu alternativen? (über commandline oder bash?)

Ich nutze die FritzBox 6890 LTE.

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo Paigner, im ersten Schritt würde ich dir hier raten, das Frequenzband auf automatisch nochmals zu testen, wie sich die Situation dann verhält.

Solltest du die Downloadprobleme per WLAN-Verbindung haben, teste zur Sicherheit auch die Downloadgeschwindigkeit per LAN-Verbindung.

Bzgl. deiner Frage zum automatischen Reconnecten kannst du dich an unsere A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 (Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr und Sa, So, Feiertag 10:00-18:00 Uhr) wenden.

Sollte das automatische Frequenzband und die Downloadgeschwindigkeit per LAN-Verbindung keine Verbesserung bringen, überprüfen wir deinen Anschluss natürlich gerne nochmals im Detail.

Melde dich dazu bei den Kollegen der Technik unter 0800 664 100 (Mo-Fr 07:00-22:00 Uhr) oder unter www.a1.net/kontakt

Liebe Grüße Michael

Benutzerebene 2
Abzeichen

Nach spätestens 1 Tag ist die Performance bei diesem Masten auch wieder so im Keller,
dass ich wieder Händisch eine neue Netztaktualisierung starten muss und dass ist für mich keine Lösung!

 

Deine Problembeschreibung trifft ziemlich genau darauf zu:

https://www.lteforum.at/mobilfunk/probleme-mit-carrier-aggregation-lte-advanced.17714

 

A1 bastelt derzeit an irgendeinem Power-Saving-Modus. Problem: Der A1 Support weiß davon nichts, und ist wenig hilfreich. Weder per Mail noch per Telefon oder Chat...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Einfachste Lösung: Das Modem über eine Zeitschaltuhr betreiben, die kurz für 1 Min. morgens (kurz nach 6 Uhr) die Stromzufuhr unterbricht und sich beim Neustart wieder optimal verbindet. Gibts ab 5€, besser elektronische mit 1 Min. Schaltspiel, mechanische haben nur ¼ Stunden Intervalle.

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

 

 

 

 

A1 bastelt derzeit an irgendeinem Power-Saving-Modus. Problem: Der A1 Support weiß davon nichts, und ist wenig hilfreich. Weder per Mail noch per Telefon oder Chat...

 

Und deswegen soll man bei A1 eine kostenpflichtige Rufnummer anrufen, wie @A1_Michael vorschlägt und es auch als beste Lösung markiert wurde, ist das ernst gemeint?

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi Paigner! Am besten schauen wir uns das mit dir nochmal im Detail an, damit wir der Ursache auf den Grund gehen können. Schicke uns bitte eine PN mit deinen Kundendaten und dem Anliegen unterhttps://m.me/a1fanpage. LG Igor

Ich bin mit dem Support in Kontakt getreten, dieser hat mir erklärt das eine neue SIM Karte das Problem behebt… War leider nicht so. Es treten noch immer die Oben genannten Störungen auf!

Deine Problembeschreibung trifft ziemlich genau darauf zu:

https://www.lteforum.at/mobilfunk/probleme-mit-carrier-aggregation-lte-advanced.17714

 

Richtig in dem Beitrag wurde auch die SIM Karte gleich am Anfang getauscht und genau die gleichen Probleme!
Leider kommt man dort auch auf keine Lösung (oder habe ich es Überlesen?).

 

A1 bastelt derzeit an irgendeinem Power-Saving-Modus. Problem: Der A1 Support weiß davon nichts, und ist wenig hilfreich. Weder per Mail noch per Telefon oder Chat...

 

Gibts dann irgendeine Möglichkeit, dass ich wieder halbwegs gute Internetgeschwindigkeiten bekomme:anguished:


Da die derzeitige Netzwerkperformance absolut schlecht ist (5-15 Mbit/s) habe ich mir ein Script geschrieben, dass den Download jede Stunde misst. Die Performance ist natürlich weit unter den Vertraglichen 80Mbit/s Down - auch mitten in der Nacht!


Gibt es irgendeine kostenlose Support-Nummer / E-Mail Addresse mit der man direkt zu einem “höheren” Support kommt der auch Vertragsermässigungen / Kündigungen trotz Vertragbindung veranlassen kann?! Da ich nicht sofort zu irgendeinem Konsumentenschutz gehen möchte, wäre es mir lieb wenn sich ein A1 Mitarbeiter vielleicht (auch hier im Forum) wirklich einmal mit dem Problem (das ja sehr viele haben zu scheinen) beschäftigt und nicht nur irgendwelche fertigen Copy Paste Artikel postet!

 

Und deswegen soll man bei A1 eine kostenpflichtige Rufnummer anrufen, wie @A1_Michael vorschlägt und es auch als beste Lösung markiert wurde, ist das ernst gemeint?

Leider war ich zu voreilig damit, die Antwort als richtig zu markieren, kann dies aber leider nicht mehr Rückgängig machen ich hoffe das der Beitrag trotzdem noch beachtet wird..

 

Danke für die vielen Antworten, und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

LG

Paigner

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hat man vor 2 Wochen wieder zurückgerudert ? https://www.lteforum.at/mobilfunk/probleme-mit-carrier-aggregation-lte-advanced.17714/seite-32.html#post-343030

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Siehe meine Vermutung dazu hier:

 

Antworten