Mobiles Internet starke Geschwindigkeitsschwankungen

  • 30 December 2012
  • 7 Antworten
  • 4050 Ansichten

Hallo A1-Team,
 
ich habe bei meinem mobilen Internet (über einen WLAN-Router Huawei B260a) seit dem Herbst stark schwankende Geschwindigkeiten. Zu den Stoßzeiten habe ich großteils nur mehr EDGE und dabei teilweise Geschwindigkeiten die nur mehr bei 20kbit/s liegen!
Trotz mehrer E-Mails an den Support und Gesprächen mit den Mitarbeitern im A1-Shop im Europark Salzburg hat sich nichts geändert (auch auf eine Rückmeldung warte ich vergebens).
 
Ich ersuche euch die Probleme, die offensichtlich bestehen, so rasch wie möglich zu beheben oder mir andere Möglichkeiten (z.B. Wechsel auf Festnetz) anzubieten.
 
LG

7 Antworten

Benutzerebene 3
Sind vielleicht kürzlich mal umbauten erfolgt. In meiner Zweitwohnung in Salzburg hätte ich DC+HSPA, doch durch die Isolierfolie von der Heizung werden auch großteils handystrahlen zurückgeleitet, sodass ich nur EDGE hab. Vielleicht ist bei dir kürzlich auch so was ins haus gekommen. Ansonsten geh in den A1 Shop in der Innenstadt, dort sind generell weniger Leute. Weil im Europark sind doch realtiv viele Leute, und dann solls doch schnell gehen
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Oder nimm den Shop in der Alpenstrasse, da kannst Du bequem davor parken und der Kundenandrang ist auch nicht so groß somit hat der Mitarbeiter auch eventuell mehr Zeit. Im Europark sind meistens viele Leute somit eine Schlange und die Mitarbeiter sind dann etwas gestresst.
Nein, am Haus wurde nichts geändert. Es hat vielmehr den Anschein, dass bei A1 irgendetwas geändert wurde. Vor allem würde die Geschwindigkeit dann nicht so schwanken, wie sie es bei mir tut.
 
lg
Benutzerebene 3
Hab das mal getestet, da ich über Silvester dort bin. In der Gegend wohen mehr ältere Leute, da wirds nicht so ausgelastet. Hatte auch starke Schwankungen
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Bacdy,

willkommen in der Community!

Habe mir die Versorgung an deinem Standort gerne angesehen: Eine 3G Mobilfunkanlage steht nur ein par hundert Meter von dir entfernt und ist sogar in etwa auf deinen Standort ausgerichtet - die Versorgung muss also ganz ok sein.

Hast du schon einmal probiert, die SIM Karte in ein Handy einzulegen? Wie sieht es da mit dem Empfang bzw. der Bandbreite aus?

lg,
Christian
Das hab ich schon probiert, hat aber auch nichts geholfen oder verändert.
Derzeit ist gerade eine Phase während der es wieder extrem langsam ist. Mittlerweile der dritte Tag mit lediglich Edge (mit max. 100 kbit/s).
Mir ist klar, dass ich in einer dicht besiedelten Gegend wohne. Daher erwarte ich auch nicht, dass die beworbenen 7 Mbit erreicht werden. Aber derzeit ist im Internet Surfen unmöglich, ganz zu schweigen vom Versenden von größeren E-Mails oder Systemupdates für meinen Rechner.
Soda, genug geschimpft. 
Ich hoffe, dass wir die Probleme gemeinsam beheben können.
LG Bacdy
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Bacdy, ich habe dein Feedback gerade an unsere Techniker gesendet. Wir werden uns deinen Standort gerne genauer ansehen. Ich kann dir leider nicht sagen, bis wann alles erledigt wird. Die KollegInnen sollten sich jedoch so rasch wie möglich bei dir melden.

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten