Beantwortet

Mobiles Internet sehr langsam - Ping zwischen 360ms und 570ms


Hallo,
leider funktioniert die Mobile Internetverbindung seit längerer Zeit nicht mehr richtig. Meine Downloadgeschwindigkeit erreicht einen max. Wert von ca. 1.10 MBit/s, der Ping fast immer zw. 360ms und 570ms (laut App Speedtest). Mein Tarif ist A1 Breitband Premium 5GB.Weiters habe ich mir kürzlich die IPAD App Kodex heruntergeladen. Über meine private WLAN Verbindung habe ich Zugriff zu dieser App.Über die mobile Internetverbindung von A1 habe ich keinen  Zugriff. Auch nicht auf die Homepage http://www.kodexapp.at. Diese Seite lässt sich über die mobile Verbindung von A1 nicht am Ipad öffnen.Wenn ich eine Mitbewerber SimKarte einlege habe ich keine Probleme mit meinem IPAD - die beschrieben App lässt einen Zugriff zu und auch die oben genannte Homepage lässt sich ohne Probleme öffnen.
Auch bei einigen anderen Applikationen - Synchronisationen tretten öfters Probleme auf. Da ich jetzt vermehrt mein Ipad benutzte fallen mir sehr viele netzbedingte Probleme auf.
Lieder über Itunes können nicht geladen werden, da der Download nach einiger Zeit abbricht. Allgemein ist der Download im Appstore oder Itunes viel zu langsam. Die Downloadrate ist viel zu gering.
Eingestellt am Ipad ist folgender APN:
Zugangspunkt: A1.netBenutzername: ppp@A1plus.atPasswort: ppp
icon

Beste Antwort von A1_Oliver 5 April 2013, 14:14

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo 67kjp,

willkommen in der Community!

An den Einstellungen am iPad wird das wohl eher nicht liegen - würde der APN nicht stimmen, könntest du gar keine Internet Verbindung mehr aufbauen.

Treten die Fehler überall auf oder nur an bestimmten Standorten? Und hast du bereits versucht, die angesprochenen Seiten mit einer anderen A1 SIM Karte zu testen? Ich konnte die Seite mit einem iPhone 5 problemlos öffnen - siehe Screenshot.


lg, Christian
Lieber Christian,
ich habe schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.
Leider hat die Massnahme auch keine Verbesserung/Veränderung gebracht.Habe die aktuelle IOS 6.0.1 ( 10A523) installiert. Netzbetreiber A1 13.0. Die Beeinträchtigungen sind nicht standortabhängig - funktioniert weder in meinem Wohnort, bzw. noch in Wien. Die genannte App Kodex bzw. das öffnen der HP http://www.kodexapp.at funktioniert nicht.Über jegliche Wlan-Verbindung bzw. Sim Karte Mitbewerber funktioniert die App sowie auch das Öffnen der Seite. Leider habe ich keine andere A1 Simkarte. Muss ich eventuell bei meinem Tarif eine andere APN eintragen? Warum ist die Verbindung (Ping, Download, Upload) so gering. ( nicht standortabhängig ) lg Jörg
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
servus jörg!

richte mal mit dem apple konfigurationstool den zugangspunkt neu ein. unter dem thread findest den link zum toll: http://www.a1community.net/t5/Apple/Problem-mit-Internet-bei-neuen-IPhone-4s/m-p/96030#M3780

du musst dann nur den apn (a1.net), den benutzer (ppp@a1plus.at) und das passwort (ppp) eingeben.

bei manchen hier im forum hat das bei problemen mit der internetverbindung geholfen, einen versuch ists also wert!

viel erfolg, nudel
Danke Nudel,
 
das wars funktioniert wieder.
 
lg Jörg
Hilfe,hilfe! Habe heute einen neuen Vertrag abgeschlossen. A1 Smart Unlimited, eigentlich sollte ich bis 42MB surfen. Aber ich gurke mit EDGE herum. Unglaublich!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Leider überforderst Du die Community nicht gerade mit Informationen.:(

Nun gut, optimale Ergebnisse hängen beim Mobilfunk von vielen Faktoren ab. Unter anderem können

  • Zu große Entfernung zum Sender
  • Zu starke Auslastung der Funkzelle
  • Hügeliges und/oder bewaldetes Gebiet
  • Überlandstromleitungen (TEN)
  • Stahlbetonwände
  • Metallbedampfte Fenster
  • u.s.w.
einem die Freude verleiden.

Hast Du eventuell mal ein anderes Gerät und/oder außer Haus getestet?

Falls Du von einer Netzstörung ausgehst, rufe im Laufe des Vormittages den Kundendienst Tel.: 0800/664-100 an. Natürlich kannst Du auch auf die Antwort eines A1-

warten. Dafür gedulde Dich bitte bis zumindest Dienstag kommender Woche.

Schöne Feiertage und Grüße

Hallo!
 Danke für die Antwort.
Ich wohne Salzburg, habe das Lumia 820, und ich habe grade ein Speed Test gemacht.
Ping: 381ms
Download: 0,13Mbps
Upload 0,08Mbps
 
:(:(
Benutzerebene 3
Hallo locke5020,

ich hab mir die Netzversorgungssituation bei deiner Vertragsadresse angeschaut, an sich bist du gut versorgt. Deine Wohnadresse liegt allerdings genau zwischen drei Sendern, insofern kann es passieren, dass du zwischen den Sendern hin- und her gebucht wirst. Dadurch kann es - je nach Auslastung - zu weniger optimalen Ergebnissen kommen. Sofern du unterwegs keine Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit hast, liegt es wohl an deiner "exponierten" Position bei deiner Adresse.

Je nach Verkehrsaufkommen in der Zelle kann es eben leider zu Schwankungen bei der Geschwindigkeit kommen.

lg,
Oliver

hallo!
seit einer woche hab ich ab 18 uhr diesen wert (alle 10 min speedtest gemacht) normal wird ja so 150mb/s angeboten Bitte schaut mal das foto des derzeitigen wertes an.
Ich bin bereits auf der suche nach einen neuen provider da dieser speedtest eine absolute frechheit ist und dafür zahle ich 30 euro im monat. und es waren schon 3 techniker bei mir und keiner konnte die downloadrate richten

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @Echt.Jetzt,

da sich hier noch niemand auf deine Frage gemeldet hat, kann ich dir nur anbieten dich direkt bei uns im Support:https://www.a1.net/in-kontakt-treten zu melden.

Wir können uns deinen Anschluss dann detailliert ansehen. Für Erfahrungsberichte anderer Nutzer musst du dich wohl noch etwas gedulden 😉

Liebe Grüße,

Petra

Antworten