Mobiles Internet am PC extrem langsam am Laptop brauchbar schnell

  • 18 July 2012
  • 2 Antworten
  • 4069 Ansichten

Hallo!
Ich habe von A1 den Mobilen Datenstick ZTE MF 190 und gehe damit sowohl mit meinen Stand PC zuhause als auch mit meinen Laptop ins Internet.
Jedoch ist die Verbindung bei meinem Stand PC fast immer unbrauchbar langsam. Also Edge und die Led am Stick leuchtet grün.
Wenn ich aber den Stick am Laptop verwende, und auch noch am selben Standort wie der Stand PC erreich ich HSPA und daher eine brauchbare Geschwindigkeit. (ca 2-3 mbit).
Was kann die Ursache sein. Würde gerne auch mit den Stand PC ein schnelles Internet haben.
Beide Rechner haben Win 7 Home Premium.
mfg Daniel

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ursachen gibt´s einige: Treiber harmoniert nicht, PC schattet den Funkbereich ab, der PC (el. Felder) stört usw.

Würde aber gar nicht viel herumdoktern und einen 3G-fähigen Router anschaffen. Diesen > http://geizhals.at/590428 < verwende ich selbst und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Falls du noch keinen "unlimitierten" Tarif hast, mußt Du ein wenig aufpassen, da Dich die A1-Warn-SMS nicht erreichen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus Daniel,

willkommen in der Community!

Du nutzt als den A1 Mobil Breitband Stick immer am selben Standort? Die Geschwindigkeit hängt immer davon ab, ob du PC oder Laptop verwendest?
Daniel28 schrieb:
Jedoch ist die Verbindung bei meinem Stand PC fast immer unbrauchbar langsam. Also Edge und die Led am Stick leuchtet grün.

Kontrolliere bitte im A1 Dashboard am PC, welcher Verbindungstyp ausgewählt ist und stelle ihn auf "UMTS/HSDPA nur" ein. Derzeit ist er wahrscheinlich auf "EDGE/GRPS nur" eingestelllt - wenn das so ist, haben wir die Ursache gefunden 😃!

lg,
Christian

Antworten