mobileBreitband 2 oder doch 3?

  • 9 August 2012
  • 8 Antworten
  • 6734 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo a1-Team!
 
Ich überlege derzeit, ob ich als Backup (und auch für die Nutzung unterwegs) zu meinem ADSL-Anschluss auch noch einen Vertrag für mobiles Internet abzuschließen. Durch die Kombinier-Ersparnis wäre der preisliche Unterschied zwischen den Tarifen mobileBreitband 2 und 3 nicht sonderlich hoch - macht es an meiner Vertragsadresse aber überhaupt Sinn, den "schnelleren" Tarif abzuschließen? Die Abfrage zur Netzabdeckung würde zumindest ergeben dass Dual Carrier HSPA+ verfügbar wäre...
 
Bitte um Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung - vielen Dank! 😉

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Würde Dir eher zum Tarif BB 3 raten, weil er erst nach 20 GB gedrosselt wird und nicht schon nach 10 GB, wie bei BB 2.
Ob Du die volle Geschwindigkeit an Deinem bevorzugten Standort erreichst, hängt nicht nur von der Netzabdeckung ab. Da spielen einige andere Faktoren, wie z.B. momentane Auslastung der Zelle, örtliche & bauliche Gegebenheiten etc., eine entscheidende Rolle.
Benutzerebene 3
uebsia1 schrieb:Hallo a1-Team!

Ich überlege derzeit, ob ich als Backup (und auch für die Nutzung unterwegs) zu meinem ADSL-Anschluss auch noch einen Vertrag für mobiles Internet abzuschließen. Durch die Kombinier-Ersparnis wäre der preisliche Unterschied zwischen den Tarifen mobileBreitband 2 und 3 nicht sonderlich hoch - macht es an meiner Vertragsadresse aber überhaupt Sinn, den "schnelleren" Tarif abzuschließen? Die Abfrage zur Netzabdeckung würde zumindest ergeben dass Dual Carrier HSPA+ verfügbar wäre...

Bitte um Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung - vielen Dank! ;)
Hallo uebsia1,

ich habs mir für dich gerne angeschaut, laut Netzabdeckung siehts bei deiner Vertragsadresse gut aus.
Trotzdem empfehle ich dir, es vor Ort mit einem Leihmodem abzutesten. Alle Infos dazu findest du bei diesem Thread: A1 Community | Leihmodem

Lg,
Oliver
Benutzerebene 1
Hab am gestrigen Abend "interessante" Erfahrungen mit der Test-SIM-Karte bzw. mit dem Testmodem gemacht:
SIM-Karte im Galaxy Tab 10.1: 5,8 mbit down (die selbe Rate habe ich auch mit meinem Handy geschafft, bei welchem IMHO eigentlich eine Drosselung auf 4 mbit vorhanden sein sollte)
SIM-Karte im Testmodem (HUAWEI E1550): 1,7 mbit down (der Stick sollte eigentlich max 7,2 mbit bringen)
 
Zum Vergleich - mit meinem A1 ADSL-Anschluss hatte ich gestern 2,7 mbit down - ich bin also wahrlich nicht verwöhnt ;)
 
Jetzt weiß ich nur nicht, was ich aus dieser Erfahrung ableiten kann - kann hier ein Dual Cell-Modem wirklich noch etwas herausholen oder kann ich mir hier keine wirkliche Steigerung der Performance erwarten?!?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
uebsia1 schrieb: SIM-Karte im Testmodem (HUAWEI E1550): 1,7 mbit down (der Stick sollte eigentlich max 7,2 mbit bringen)
Nein, der Stick kann maximal 3,6 Mb/s down und 0,384 Mb/s up, was er aber im Leben nicht annähernd erreicht. > http://www.3gmodem.com.hk/Huawei/E1550.html <

Stecke die Karte in ein moderneres Modem und Du wirst überrascht sein.:D
Benutzerebene 1
Schön - dann war offensichtlich auch die Aussage vom A1-Shop Mitabeiter Blödsinn, hätte ich eigentlich auch selber dahinter kommen können :(
 
Einen aktuellen 42-mbit Stick (E372) hatte ich am Dienstag im Shop schon fast in der Hand - hätte ich einen Ausweis mitgehabt. Am Mittwoch hies es dann (gleicher Shop, anderer Mitarbeiter) dass ein solcher nicht zum Testen verfügbar wäre und auf meinem Hinweis zu meiner Erfahrung vom Vortag dann dass der dann offensichtlich mittlerweile verliehen worden sei...
 
Also bin ich eigentlich wieder so schlau wie am Anfang. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Es gibt auf jeden Fall Leihmodems wie den E182e (bis zu 21 Mbit) in der Fläche, leider aber nicht flächendeckend bei jedem A1 Händler.
Benutzerebene 1
Wie schon erwähnt - ich hätte am Dienstag ein Testkit mit einem E372-Modem bekommen können, hätte ich einen Ausweis dabei gehabt...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Der Ausweis is immer mit dabei bei mir. Man weiss ja nie, wozu man ihn brauchen kann 😉

Antworten