Beantwortet

Mobile Tethering Speed Drosselung


Wird die Internetgeschwindigkeit von Mobile Tethering zu Stoßzeiten limitiert?

 

Auf meinem Handy(A1 SIMply L) habe ich um 20:00 einen Speed von ca. 150mbit down/10mbit up.

Wenn ich über Mobile Tethering das Handy-Internet auf meinem PC um 20:00 verwende bekomme ich ca. 7mbit down/0.1mbit up.

 

Wenn ich untertags das Handy-Internet auf dem PC verwende, habe ich genau dieselbe Geschwindigkeit wie auf dem Handy. Es besteht hier also keine Hardwarelimitation oÄ.

 

Interessant ist auch, dass die Geschwindigkeit von 7mbit down/0.1mbit up genau dem Speed entspricht, den ich um 20:00 auf unserer A1 Standleitung messe.

 

Deswegen noch einmal die Frage: wird Mobile Tethering zu Stoßzeiten im Speed limitiert/ an die Geschwindigkeit der Standleitung angepasst?

icon

Beste Antwort von cybrix 3 March 2023, 10:02

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist das Handy mit dem W-Lan verbunden während du den Handy-Hotspot am Abend verwendet?

Weil wenn das Handy im W-Lan ist agiert dieses mehr oder weniger als Repeater des W-Lan Netzes.

Dieses Verhalten kenne ich von meinem Galaxy S21.

Hi NerdTech,

 

Nein, das Handy ist nicht mit unserem WLAN verbunden. Das war auch mein erster Gedanke.

Es handelt sich hierbei leider tatsächlich um das Mobilfunknetz.

 

Ich habe auch versucht die SIM des Handys in ein altes Mobile Modem einzusetzen, mit dem selben Ergebnis, wieder nur 7mbit/s

lg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Von so ein Phänomen höre ich hier zum ersten Mal.
Nicht wirklich nachvollziehbar die Geschichte.

Jedenfalls hat es mit der Gechwindigkeit des Festnetz sicher rein gar nichts zu tun und ist eine Zufälligkeit. Außer das Handy verwendet doch das Festnetz und spielt WLAN-Repeater dabei.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo @cybrix,

um welches Smartphone-Modell handelt es sich denn?

lg Wolfgang

Erstmal danke für die schnelle Hilfe hier im Forum!

 

Ich habe den Auslöser für das Problem gefunden.

Auf meinem Laptop Dashboard gibt es eine per default eingestellte Option mit dem Namen Network Boost.

Diese maßt sich an (in ihren Augen) systemirrelevante Prozesse und Netzwerkdienste zu schließen bzw. zu stoppen sobald eine Vollbildapplikation mit Internetnutzung läuft.

 

Offenbar wurden hier auch Prozesse oder Dienste unterbunden, die für das mobile Tethering notwendig sind. Nach Deaktivierung des Network Boosts läuft alles wieder normal und das Internet ist wieder schnell.

 

Tut mir leid falls ich hier im Forum Verwirrung gestiftet habe. Ich habe den Tarif erst seit 2 Tagen und das Verhalten war für mich initial nicht erklärbar.

 

Lg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo @cybrix,

freue mich, dass du das Problem gelöst und vor allem die Lösung hier gepostest hast! 

Schönes Wochenende,

Wolfgang

Antworten