Beantwortet

Mbit/s Angaben in der Netzabdeckung nicht annähernd erreichbar


Laut Netzabdeckung sollte ich max 14,4 Mbit/s erreichen können. Habe mir einen E392 in einem A1-Shop geliehen und die Bandbreite getestet. Max 5 Mbit/s sind erreichbar. Ist zwar mehr als mit meinen AON-Kombi (max 2,9 mbit/s) aber laut Netzabdeckung hatte ich schon mit 8-11 Mbit/s gerechnet. Habe ich vielleicht bei der Installation etwas falsch gemacht?
icon

Beste Antwort von cos.renegade 24 August 2012, 11:16

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
deltaroku schrieb:Habe ich vielleicht bei der Installation etwas falsch gemacht?
Eher schlecht möglich.

Teste mal ob du outdoor besseren Speed erreichen kannst. Falls ja, dann reiß am besten die Wände aus dem Haus und ersetz sie durch 5mm Dicke Sperrholzplatten - keine Nägel verwenden, nur Leim.

Gemeint ist:
Metall, Spiegel, dicke Wände etc. können den Empfang beeinträchtigen. Was du machen kannst ist, einen besseren Ort im Haus zu suchen bzw. mit dem Kabel, das dabei ist, die "Reichweite" vom Modem (Richtung Fenster) zu vergrößern, also das Modem so nah wie möglich an ein Fenster legen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Glaube nicht das Du was bei der Installation falsch gemacht hast. Weiter, weiter, fertigstellen.

Bezüglich der von Dir gemessenen Bandbreite sei gesagt: Diese Werte sind annäherungswerte, dass bedeutet soviel das im günstigsten Fall diese Bandbreite zu erreichen ist. Die Bandbreite hängt wieder von sehr vielen Faktoren zusammen.

Zum Bleistift:

Entfernung zum nächsten Node (Mast)
Wie viel andere nutzen diese Zelle.
Das Wetter kann auch ein Faktor sein.
Dein Wohnraum (auch hier können Störfaktoren vorhanden sein, Fenster, Mauern, andere elek. Geräte)
Auch der PC/Laptop kann sich als Spassbremse herausstellen (Firewall, laufende Programme....)
usw und so fort.

Wie Du siehst fallen mir ohne auch nur viel zu denken viele Dinge ein.

LG und trotzdem viel Spass

austriandf
@cosrenegade: wieder warst Du schneller :S, ich glaube ich tippe zu langsam, werde mal im Herbst einen WIFI Schnelltipkurs besuchen. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
[Offtopic]
Mein Tippsystem ist WASD-2-Finger ;)

Spiel Q3, da lernst es am besten :D
[/Offtopic]
Ich hab's outdoor schon probiert, aber da ist auch nichts besser. Das komische ist, der Sender ist in Sehweite ca. 500m entfernt. Auch  der Empfang muss in Ordnung sein da ich sogar teilweise HD/hsdpa+ bekomme. Nur der Speed ist das komische. An der SIM-Karte kann's laut A!-Shop auch nicht liegen, habe einen alten Vertrag ohne Speedlimit. Als einziges habe ich in der Community gelesen, dass es vielleicht an der eingelegten SIM liegt. Sieht aber sauber aus. Ich bin Ratlos.
Macht's vielleicht Sinn den E372Dual auszuprobieren? Kann es sein dass dieser schneller ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
hmm gute Frage...Allerdings wenn DC gar nicht verfügbar ist (max 11 Mbit), dann wird dir der Stick wohl keine Verbesserung bringen, schätz ich mal stark.
Dann werd ich baw weiter dahingurken müssen. Danke jedenfalls.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Wie hier schon erwähnt wurde, ist diese 14,4 Mbit ja nur der Wert der von der Basistation ausgegeben wird also der Maximalwert den sich alle teilen die sich in derer Funkzelle befinden.

Und ebenso spielt die Entfernung ja auch ne Rolle.

Vergleichsbeispiel. An meinem Wohnort ist HSPA+ DC mit bis zu 42Mbit verfügbar. mit meinem iphone 4S was ja gerätetechnis "nur" maximal 12,xx erreichen kann erreiche ich ca. 5-8Mbit.MAXIMALWERT mindestens jedoch um die 2-3 Mbit.
Die 2 Funkzellen die mich versorgen sind ca.2,5 -3,4 km entfernt.

Habe auch mal den großen HSPA+DC Datenstick von A1 ausgeliehen als ich auf der netzausbaukarte gesehen habe dass an meinem Standort die Bandbreite bis zu 42 Mbt erhöht wurde. so, Getestet und unzählige Speedtests zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten gemacht, der maximalwert den ich erreichte war einmal 34 Mbit, aber der wurde nur einmal erreicht, ansonsten schwankte der speed zwischen 8-19Mbit.

aber für meinen Standort mitten am Land in einem 150 seelenort doch ganz anständig, wenn man den Festnetzanschluss vergleicht wo der beste im Ort grad mal 8Mbit hat und de anderen alle zwischen 2-5 mbit rumfurzen.. )))

also wie du siehst, was da in der netzausbaukarte steht, sind maximalwerte die du mit sicherheit nie erreichen wirst.

lg
Benutzerebene 6
Abzeichen
ich habe auch eine geschwindigkeit von max 21 mbit für mein samsung galaxy s2 freigeschalten, aber bin zb nur auf 4,16 mbit download und 4,18 mbit upload gekommen.
 
im freien hab ichs auch schon probiert, da bin ich auf 7-8 mbit gekommen und neben mir wer mit einem ipad 3 auch im A1 netz auf 19 mbit.
 
ergo hängt es auch vom endgerät ab.
 
grüße  muuh166
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
muuh166 schrieb:ergo hängt es auch vom endgerät ab.
Nokia 3310 - best GSM-Empfang ever.

Antworten