LTE in Innsbruck nur 10mbit? ein Witz?

  • 1 March 2013
  • 7 Antworten
  • 4587 Ansichten

Hallo, ich habe seit gestern den LTE  Wlan Router von euch. Wieso sind in Innsbruck nur 10mbit moeglich? ich bezahle doch nicht  40euro für standard internet! Wenn das nicht besser wird sende ich Ihnen den Router zurueck und storniere den Vertrag (da online bestellt) oder haben Sie eine Loesung fuer mein Problem? Bin laut dem LTE Router im LTE Netz. Blinkt auch blau! Wenn tatsaechlich LTE dann muessen mindestens 50mbit gehen. mfg Christian

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo Christian!

Zuerst einmal zum Zweck unserer Community, den A1_Thomas gut beschrieb:

"Diese ist grundsätzlich in erster Linie dafür da, dass sich die User gegenseitig Tipps geben und Erfahrungen austauschen. Auf der technischen Seite zum Beispiel auch über Dinge, die von A1 gar nicht supportet werden.

Hier bieten wir euch zusätzlich den Bonus, dass A1_Moderatoren in der Community arbeiten und ggf. eingreifen und Antworten ergänzen oder auch einmal korrigieren und natürlich auch Themen bearbeiten, die von anderen Usern z.B. mangels Leitungsmessungs- und Optimierungstools nicht beantwortet werden können. Bitte verstehe, dass wir diese Anfragen nicht in Echtzeit beantworten können - in dringenden Fällen bleibt also immer das A1 Service Team 0800 664 100 die erste Wahl."

Zum Geschwindigkeitsproblem:

LTE ist nur ein Datenübertragungsstandard, der keine Bandbreite garantiert; schon gar nicht jederzeit und überall. Funkbasierte Geschichten (inkl. WLAN) sind leider immer etwas heikel.

Hast Du nur an dem einen Standort diese geringe Bandbreite?

Falls sich ein A1-Engel die Sache voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche mal ansehen soll, hinterlege die zum Anschluß gehörende Rufnummer im Profil. Bitte lese dazu folgenden Beitrag.

> https://www.a1community.net/t5/Die-ersten-Schritte-in-der-A1/Hilfe-durch-A1-Moderatoren-Was-muss-ich-vorher-machen/m-p/104912#M56 <

Grüße

P.S. In Foren schreibt man per Du. Per Sie wird landläufig als Überheblichkeit angesehen. 😉
Benutzerebene 3
LTE ist, wie schon von Floridsdorfer77 schon gesagt, eine Übertragungsart, wo niemand eine Bandbreite garantieren kann. Das is immer so, also auch bei 3G.Bitte überprüfe & Bedenke:• Hast du einen Tarif/Vertrag, der auch die Bandbreite von LTE zulässt?• Die Bandbreite kann je nach entfernung zum Funkmast unterschiedlich schnell & langsam sein• Die Bandbreite wird reguliert, wenn viele Leute das LTE Netz in deiner Funkzelle nutzen• Wenn du die LTE Option nicht hast, kqnnst du zwar LTE empfangen, aber nur mit limitierter Bandbreite nutzenGrüße aus einem non-LTE Gebiet
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
chris4802 schrieb:LTE ist, wie schon von Floridsdorfer77 schon gesagt, eine Übertragungsart, wo niemand eine Bandbreite garantieren kann.•
Meeeeeeeeh, trotzdem, ... wenn man 150 Mbit ankündigt, sollte man sich schon in etwa dorthin bewegen...
10 Mbit - damit holt man niemand hinter dem Ofen hervor. Die Technik von Mobilfunk mal ausser acht gelassen - dass die beworbenen Bandbreiten in etwa so verbindlich sind, wie, dass meine Zahlen am Tippschein beim Lotto gezogen werden, wissen wir, aber eine deutliche Steigerung zur dritten Generation sollte man schon spüren...

Aber um was konstruktives beizutragen.
Also zunächst, verifiziere mit der Hotline, dass du auch auf dem Tarif die LTE Option dabei hast (kenn den Bestellhergang nicht)
beachte, dass du für einen Speedtest idealerweise mit dem Kabel auf den Router verbindest.. und du nicht von der WLAN Verbindung schon gebremst wirst...
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Christian,

als kleine Ergänzung zu den Tipps die du bereits erhalten hast, bedenke bitte, dass sich der Funkstandard LTE auch noch im Bereich der "Geburtsstunde" bewegt.
Vergleichbar mit der HD Technologie im TV Bereich vor einigen Jahren. Auch heute gibt es beispielsweise noch viele Sender, welche nicht in (Full) HD übertragen, Kunden welche dies nicht nutzen/bezahlen/empfangen etc.
Ähnlich verhält es sich mit Bestimmtheit mit dem LTE Standard. Dieser befindet sich nach wie vor in der Entwicklungsphase und es wird sicher noch einzige Zeit dauern, bis dieser vollflächig verfügbar ist und die gesamte nutzbare Bandbreite bietet.
Zudem beachte die Infos der oberen Posts, die Übertragungsrate ist von vielen Dingen abhängig, das ist auch heutzutage noch im 3G - UMTS/HSPA Bereich so :-)

LG Markus
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
w1-net schrieb: ..., trotzdem, ... wenn man 150 Mbit ankündigt, sollte man sich schon in etwa dorthin bewegen...

Für diese Aussage ist´s noch ein wenig zu früh, denke ich mal, denn wir wissen den Fall des Fragestellers betreffend effektiv gar nichts. Innsbruck, LTE und 10 Mb/s sind als Information etwas sehr wenig.

Mobilfunk bleibt eben Mobilfunk; funkbasiert und ohne Garantie für eine gewisse Bandbreite, schon gar nicht innerhalb von Gebäuden. 😉 Wer erwartet, daß LTE die eierlegende Wollmilchsau der Funktechnik ist, wird ganz sicher enttäuscht werden, selbst wenn die Netze vollständig errichtet sind und vielleicht noch mehr Frequenzen aus dem UHF-Band IV/V geopfert werden.
Benutzerebene 3
VoLTE is auch noch nicht so weit also
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus chrismarcell,


nehme an, du surfst haupstächlich von deiner Vertragsadresse aus? Habe mir diese gerne angesehen, sie ist LTE versorgt. Klar, dass man sich dabei etwas mehr als 10 Mbit erhofft.

Ein paar gute Tipps hast du ja auch schon dazu bekommen, ich fasse noch einmal zusammen

  • neben der Netzabdeckung muss auch
  • die verwendete Hardware LTE fähig sein
  • und der Tarif für LTE geeignet. (z.B. der A1 Mobil Breitband 4, oder ein Handytarif mit LTE Option)
Wenn du WLAN schon als Fehlerquelle ausschließen konntest, probiere bitte auch einmal aus, ob es an einem anderen Standort schneller funktioniert.

lg
Thomas

Antworten