LTE Ausbaupläne 2018



Ersten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

325 Antworten

Hallo, für den Standort 3052 Innermanzing, Gießhüblstraße (Gebiet um den Ort Leitsberg) wie sieht es mit dem LTE Ausbau aus? Letzte Messungen vor einem Jahr waren bei NUR EDGE! SG Gerhard
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@pointi2009, ich sehe dass hier schon LTE ausgebaut ist. An manchen Stellen zwar nur Outdoor, aber ziemlich Flächendeckend. Ein Ausbau ist aktuell nicht geplant. lg Mina
Gut am Wochenende gemessen, also ich falle in das Gebiet "ziemlich" nicht hinein, da ich noch immer NUR EDGE Verbindung habe, egal ob In- oder Outdoor. Also die Infrastruktur Milliarden sind an mir vorüber gezogen, aber gut dass in Ballungsgebieten fleissig ausgebaut wird. Bleibt mal nur der Weg zur Konkurrenz.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das kommt mir bekannt vor. Laut Karte verfügbar. Es wird auch Hybrid verkauft. Jedoch praktisch ist es nicht nutzbar. Zum Teil nur 2 MBit und Jitter über 1 Sekunde.
Mit A1 habe ich zb. volles Netz da der Sender gerade 50 Meter von mir entfernt ist erreiche aber nur um die 70 Mbit obwohl dieser im Jahr 2009 bei der Errichtung mit Glasfaser angebunden wurde und mit CA sendet.Mit Drei erreiche ich 170-190 Mbit mit nur 2 Balken Netz und der Sender ist über 2 Km entfernt. Ich verstehe nicht warum man von UMTS auf LTE umbaut und das als letzter und dann so eine langsame Geschwindigkeit anbietet.Für Hybrid reicht es ja aber mit dem Handy bin ich bei der Konkurrenz da auch die Nachbar Dörfer nicht besser angebunden sind.

Lg
daniel5610
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Drei habe ich bei mir schon lange nicht mehr getestet.
Mit TMobile erreichte ich meistens so 30-50 MBit, ohne Antenne.
Gibt es schon Informationen über den Ausbau in 2019? Thread existiert ja leider noch keiner.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Hallo, wie sieht's mittlerweile in 8793 trofaiach aus ? Mir ist aufgefallen das bei mehreren sendern fleißig neue bzw zusätzliche Antennen montiert wurden , ist das schon in Betrieb ?
LG 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@mar99, sende mir einfach die Postleitzahl. Ich sehe gerne nach, ob ein Ausbau geplant ist 🙂 LG Beate
Hallo @A1_Beate

Hast du schon Infos zu PLZ 6215,6213 und 6183?Momentan leider nur 3G und 2G.

Lg
daniel5610
Wie sieht es in 8522 Groß St. Florian mit dem Ausbau aus? Derzeit im Ortszentrum nur UMTS mit mittelmäßiger Signalstärke.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @auttg,
in Trofaiach ist kein Ausbau geplant und eigentlich auch nicht nötig. Hier ist LTE bereits durchgängig verfügbar. ^Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @daniel5610,
für die PLZs 6215 und 6213 sind LTE Sender in Planung. Einen fixen Termin dafür gibt es allerdings nicht. Für 6183 gibt es derzeit leider keinen Ausbau.
LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @mar99,
hier ist leider nach wie vor kein LTE Ausbau geplant.
LG Frederic
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
@A1_Frederik es wurde aber was an den sendern gemacht, auch mehr antennen draufgehängt ( vor einem monat war das ca). mir wurde auch vor etwa einem jahr gesagt das sich bis ende 2018 bzw anfang 2019 was tun sollte. deshalb ja auch meine frage ob da was gemacht wurde und man jetzt mit mehr als 3 mbit lte in trofaiach rechnen kann 😉

LG 🙂
Ist ein Ausbau in Perchau am Sattel, Hainburg an der Donau und Marchegg dieses Jahr geplant?
Lg
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @auttg,
ist es in Trofaiach/Ort oder außerhalb? Der einzige Ausbau der in der Nähe geplant ist, ist in Friedauwerk. In Trofaiach ist durchgängig LTE vorhanden.
LG Frederic
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@jako48,
in Perchau am Sattel ist aktuell kein LTE Ausbau geplant. In Hainburg an der Donau und in Marchegg ist ein LTE Ausbau geplant 🙂
LG Beate
Hallo! 1. LTE-Ausbau Ebergassing (Wien-Umgebung)? 2. LTE Öblarn (Steiermark) ist seit ca. 5 Monaten vom Speed her im Keller was ist da passiert?
3. LTE wurde im Bereich Stainach-Irdning und noch andere Ortschaften (Steiermark) Ausgebaut nur leider ist das LTE dort so langsam, wird da noch dran gearbeitet oder ist es Überlastet?

LG Jan
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@jschnepfleitner ;

Bitte sende die PLZ damit wir dir nachsehen können.

LG Babsi
Hallo @@jschnepfleitner ;

Bitte sende die PLZ damit wir dir nachsehen können.

LG BabsiHallo! 1. LTE-Ausbau Ebergassing (Wien-Umgebung)? 2. LTE Öblarn (Steiermark) ist seit ca. 5 Monaten vom Speed her im Keller was ist da passiert?
3. LTE wurde im Bereich Stainach-Irdning und noch andere Ortschaften (Steiermark) Ausgebaut nur leider ist das LTE dort so langsam, wird da noch dran gearbeitet oder ist es Überlastet?

LG Jan

Hallo! 1. 2435 2. 8960 3. 8950, 8951, 8952
LG Jan
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@jschnepfleitner, 1. Es sind hier 2 neue Sender geplant. 2. Es liegt hier keine Störung oder Wartung vor. Bitte wende dich an einen unserer Servicekanäle damit man es sich im Detail ansieht. 3. Beim Torfwerk/Unterer Wörschachberg gibt es aktuell eine Störung. Bei Lantschern und Falkenburg sind LTE Sender geplant, sonst passt hier alles. lg Mina
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo liebes A1 Team!

Ich habe mich ja nun schon 2 mal erkundigt ob sich etwas in 8243 Pinggau tut in Sachen LTE Ausbau.
Nun wollte ich nochmal fragen ob sich also nun etwas in 8240 und 8243 tut? 8240 ist die zweitgrößte Stadt im Bezirk Hartberg und es gibt hier teilweise nicht mal Indoor LTE, geschweige denn 4G+ also Carrier Aggregation was dringend notwändig wäre in einer Stadt. Ich hoffe das ihr mir nun etwas positives Berichten könnt über den Ausbau hier 🙂 Auch würde ich gerne wissen ob hier Glasfaser ausgebaut wird 😀
Meiner Meinung nach ist es sehr anstrengend und nicht sehr kundenfreundlich diesen Feed hier zu betreiben. Im Bezug auf die Tatsache, dass es die einzige Möglichkeit ist, irgendetwas zum Ausbau zu erfahren. Ihr macht das wirklich Spitze, aber eure Vorgesetzten nicht!

Ich finde es sehr positiv, dass UMTS auf 900 Mhz schrittweise gelegt wird und es ist auch gerade um Indoor überhaupt Empfang zu haben eine sehr gute Maßnahme. Warum ihr solche spürbaren Verbesserungen nicht wie Tmobile erzählt oder über die Medien verbreitet finde ich schade! Oder eine Pressekonferenz abhalten wo eine Roadmap über den Netzausbauplan für 2019/2020 stattfindet.

Warum kann A1 nicht wie die deutschen Nachbarn die LTE Netzabdeckungskarte mit euren Datenbank Infos befüllen. Die Erwartete Geschwindigkeit oder ob ein Ausbau geplant ist etc. Eure slowenische Schwester ist Spitze! Sie hat hier detaillierte Informationen zumindest zum Netz: Technologie (welche frequenz) --- Dem Benutzer angekündigte Geschwindigkeit --- Geschätzte Höchstgeschwindigkeit. Das erweitert um eine Kategorie Ausbau geplant oder nicht wäre super Transparent und würde das Vertrauen zu A1 stärken!
Dazu ein Beispiel von Vodafone zum Potsdamer Platz 1 in Berlin:
Auslastung 4G
gering47 Mbit/s
mittel33,5 Mbit/s
hoch12,5 Mbit/s
Auslastung 3G
gering6,5 Mbit/s
mittel2,1 Mbit/s
hoch1,1 Mbit/s

Narrowband IoT
NB IoT ist hier verfügbar.
Mehr Infos
Netzausbau
An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 4G (LTE 2600) Netz aus.