Beantwortet

LTE-Ausbaupläne 2015


Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo,
 
ich erfreue mich gerade an dem Gratis-Monat LTE. Funzt nur leider de facto nur im Büro in Graz - und da brauche ich es nicht. Wenn ich daheim rausgehe, sehe ich von meinem Hügel die Sendemasten auf einem nicht so weit entfernten höheren Hügel - und auf meinem Display die entschwindenden Striche meines WLANS, gar nix oder wenn ich Glück habe, ein G oder E...
 
Daher: Gibt es eine Übersicht, wo 2015/16 LTE ausgebaut werden soll. Klar, liest auch die Konkurrenz mit, aber das Kundeninteresse geh hier wohl vor.
 
Meine Interessensschwerpunkte:
- Großraum 8530 Deutschlandsberg
- B76 (Radlpassbundesstraße) zwischen Eibiswald und Lieboch
- S6/S61-Strecke zwischen Eibiswald und Graz-Hauptbahnhof.
 
Kind regards,
 
Franz
icon

Beste Antwort von fwidner 30 July 2015, 10:43

Original anzeigen

314 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2
A1_FrederikIst das mit Jahresende sicher?Momentan sind ja noch nicht mal die LTE Antennen montiert.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo HP17,

vermutlich hast du recht. 🙂 bis Ende des Jahres wird es die neue Technologie nur In Klagenfurt und zwar ziemlich genau im Gebiet zwischen der Griesgasse und der Karawankenblickstraße geben.


LG Frederic
Benutzerebene 4
Abzeichen
Dank dir Frederik für deine Antwort ☺️
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo@Julian,

hast du evtl. eine genaue Adresse, damit ich auch 100% sicher liege, ob wir den gleichen Sender meinen?


LG Frederic
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
A1_FrederikDas nächste Haus in der Nähe ist Vois Nr. 16. Ist etwa 200m entferntDie Anlage befindet sich jedoch knapp hinter der Gemeindegrenze und befindet sich also schon in Klostertal, Gemeinde Gutenstein. Und der GSM Empfang reicht gerade noch bis zu mir nach Hause(Signalstärke mit meinem Sony Z1 etwa -90 dbm).Lg
Hallo A1 🙂 Zum Glück sind eure Informationen bzgl. Netzausbau sehr alt !Denn anders als erwartet wird gerade der Sender A-6263 Fügen mit LTE Technologie ausgestattet...(Endlich ist es soweit) Laut Techniker vor Ort wird es aber wohl noch ein Par Tage/Wochen dauern bis A1 den Sender in Betrieb nimmt..Danke trotzdem im Voraus !!!!
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo@Julian,

ich habe leider einen anderen Standort überprüft. In Vois gibt es leider noch keinen LTE-Ausbau in diesem Jahr. LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo fwidner,

eigentlich sehen wir damit schon ein paar Monate in die Zukunft. 😉 Wir können halt nicht vorher feststellen wann ein Projekt fertiggestellt wird.


LG Frederic
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Jedes mal höre ich hier was Anderes. Vor ein paar Monaten hat es noch geheißen, daß der Standort am Klostertaler Gscheid bis Ende des Jahres ausgebaut wird.
Ist im Bereich 9640 Kötschach-Mauthen bis Strajach, also dem untersten Teil des Lesachtals ein LTE-Ausbau geplant?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo Smaug95,

zumindest für dieses Jahr ist kein Ausbau mit LTE im Lesachtal mehr geplant. Bitte frag nochmal Anfang nächstes Jahr bei uns nach.


LG Frederic
Benutzerebene 1
Liebes A1-Team!

Ich habe vor einigen Monaten erfahren, dass bei uns mit Anfang 2016 in Kresbach, Schwanberg, Deutschlandsberg, genauer gesagt in Kresbach (Edensiedlungs Weg) die LTE Versorgung mit einem neuen Sender ausgebaut wird. Da ich seit ein paar Tagen vermehrt starke Schwankungen habe und ich bereits bei der aktualisierten Netzabdeckung 12/2015 sehe, dass unsere Siedlung volle 150mbit/s schafft, wollte ich nachfragen, bis wann der neue Sender aktiv ist bzw online geht? Und ob deshalb die starken Empfangsschwankungen aufreten? Das zeigt sich, dass ich manchmals 1/5 Empfang und dann auf die andere Sekunde 3/5 Empfang habe. Normalerweise war das immer recht stabil. Wie gesagt erst seit ein paar Tagen sind diese Schwankungen spürbar.

Herzlichen Dank für die Infos.

Liebe Grüße,
Manuel
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo manjast,

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese mit der Errichtung eines zusätzlichen Sendemastens zu tun haben können. Vor allem da, wie du schilderst, anscheinend bereits eine ausreichende Versorgung gegeben ist. Ist denn damit auch eine spürbarere Verschlechterung der Gesprächs-bzw. Datenübertragungsqualität verbunden? LG Frederic
Benutzerebene 1
Hallo Frederic,

herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung.
Auswirkungen auf die Gesprächsqualität gibt es nicht!
Ich sehe beim LTE Net Cube unter Einstellungen - System - Geräteinformationen die entscheidenden Werte RSRP / RSSI.
Diese zwei Werte sind recht konstant. Bei mir aktuell und auch seit der Erstinstallation (-104 dBm / -87 dBm).
Dennoch was seit einigen Wochen schon auftritt, ist eine starke Schwankung der Signalstärke (Pegelanzeige) im LTE Net Cube unter Start. Früher waren Kurze Schwanken zwischen 2/5 und 3/5 normal. Jedoch sollte ich 3/5 Signalpegel haben. Seit einigen Wochen schnallt es mehrmals am Tag einfach auf 1/5 runter und im nächsten Augenblick wieder auf 3/5. Darum dachte ich, es liege vielleicht am neuen Sender, das was ausprobiert wird. Aber vielleicht ist das auch normal. Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten wann dieser Online gehen wird?

Danke für die Rückinfo.

Freundliche Grüße,
Manuel

Antworten