Beantwortet

LTE-Ausbaupläne 2015



Ersten Beitrag anzeigen

314 Antworten

Hallo,Wie sieht es eigentlich in Tirol gemauer gesagt in 6604 Höfen mit Lte aus, ich habe nämlich im Haus nur Edge. Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo,

sehe bei den Ausbauplänen in Höfen leider keine Veränderung bis Ende 2015.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
HalloGibt es vielleicht schon Neuigkeiten bezüglich LTE an meinem standort?Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Julian,

nach der Netzabdeckungskarte sollte zwar in deiner Nähe ausgebaut werden, allerdings bist du voraussichtlich außerhalb der LTE Abdeckung.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Um welchen standort in meiner nähe handelt es sich, der ausgebav wird?Und wann wird dieser standort ausgebaut?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Julian,

beim Sender steht dabei Klostertaler Gscheid_02. Wann genau der ausgebaut wird, kann ich nicht erkennen, nur wird bis Ende 2015 LTE Abdeckung angezeigt.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ok. Den standort kenne ich. Ist ca. 3 km von mir entfernt.Und wird der Sender in vois auch ausgebaut, oder nur der eine?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Julian,

in Vois direkt ist zu dem Zeitpunkt, also bis Ende 2015 noch kein Ausbau eingezeichnet.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ok. Ist die Sendeleistung von LTE genauso stark wie GSM?Wenn ja, würde ich dann auch LTE Enpfang haben, denn das GMS Sigmal kann ich von diesem Sender der heuer noch ausgebaut wird, indoor beim Fenster mit dem handy mit -95dbm empfangen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Julian,

die Reichweite von LTE 800 ist jedenfalls viel größer als von 3G. Trotzdem wird die zukünftige Abdeckung so angezeigt, dass sie nicht ganz zu dir reicht. Ob du vielleicht beim Fenster trotzdem LTE Empfang haben wirst traue ich mich nicht vorherzusagen. Aber probieren wird dann auf jeden Fall sinnvoll sein.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ok. Die Ausbreitungseigenschaften von LTE 800 sollten ja so gut, wie gleich, wenn nicht sogar besser sein als GSM. Oder irre ich mich da?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ja, ich glaube das kann man so sagen. Haben zu dem Thema einen Blog-Artikel, wo das super beschrieben wird, auf a1blog.net/2014/03/13/lte-wozu-brauch-ich-das/
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ok. Dann schaut es für mich ja ganz gut aus.Ich hoffe nur daß es nicht mehr allzulange dauert.
Bietet A1 auch Repeater an, damit man auch Indoor versorgumg haben kann, falls das Signal fr indoor empfang zu schwach ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Julian,

nein, Antennen oder ähnliches haben wir nicht - ich glaube hier in der Community gibt´s auch nicht allzu viel Info dazu, aber versuche es einmal unter Tablets, Datensticks und Modems vielleicht findest du dort interessante Beiträge dazu.

lg
Hermann
Hallo,

wird dann 2016 ein Ausbau statt finden den über die Telefonleitung sind maximal 4 Mbit möglich und über Funk habe ich nur EDGE. Was eingentlich beides ziemlich mies ist....
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo SteinDerivat592, aktuell gibt es in 8061 Stockheim teilweise eine LTE Versorgung außerhalb eines Gebäudes. Bis Jahresende wird sich dies geringfügig verbessern, laut der aktuellen Planung.

lg Bernd
Hallo, ich glaube da liegt eine Verwechslung vor ich rede näömlich von 6604 Höfen nicht von Stockheim
Wann gibt es in Wels LTE?
Bzw 4600 Thalheim bei Wels und 4600 Schauersberg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
SteinDerivat592: In 6604 Höfen gibt es derzeit teilweise eine LTE Versorgung (800 Mhz) außerhalb eines Gebäudes. Bis Jahresende ist kein weiterer Ausbau an diesem Standort geplant.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
krugi98:

4600 Wels, Thalheim bei Wels und großteils Schauersberg sind flächendeckend mit LTE (2600 Mhz Frequenz) innerhalb eines Gebäudes abgedeckt. Mit der 800 Mhz Frequenz sieht es so aus:
In Wels ist LTE 800 Mhz teilweise außerhalb eines Gebäudes verfügbar.
In Thalheim bei Wels ist LTE 800 Mhz kaum verfügbar, nur einige Flecken haben eines Versorgung außerhalb eines Gebäudes.
In 4600 Schauersberg ist LTE 800 Mhrz außerhalb eines Gebäudes großteils verfügbar.

Dies bleibt auch so bis Jahresende, da keine weitere Planung an diesem Standort ersichtlich ist für heuer.

lg Bernd
Hallo,

weiter als bis Jahresende könnt ihr leider nicht schauen oder?

SteinDerivat592
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo SteinDerivat592,

das ist richtig, wir sehen momentan quasi bis ins 4. Quartal 2015, weiter nicht.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
A1_HermannWie lange vorher seht ihr denn den genauen Zeitpunkt, wann wo ausgebaut wird?Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Julian2662:
Da gibt es keinen fixen Wert. Ich persönlich denke nicht, dass wir bis zum Jahresende neue Informationen bekommen. Vermutlich werden wir diese selbst erst im ersten Quartal im neuen Jahr bekommen, ähnlich wie letztes Jahr.

lg Bernd

Antworten