Beantwortet

LTE-Ausbaupläne 2015



Ersten Beitrag anzeigen

314 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Jopaa,

der Standort liegt genau in der Mitte von zwei Sendern: Der eine steht bei der Auffahrt auf die A1 westlich von dir, der andere in ähnlicher Entfernung in Linz Pichling. Laut Karte sieht es mit der Versorgung also recht gut aus - wie es dann tatsächlich vor Ort ist, ist eine etwas andere Geschichte.

Am besten borgst du dir in einem A1 Shop einen A1 Mobil Internet Stick für ein paar Tage unverbindlich und kostenlos zum Testen aus. Dann kannst du die Probe aufs Exempel machen.

lg Wolfgang
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo
Habe gerade gesehen, daß die Netzabdeckungskarte Aktualisiert wurde.
Habt ihr vl schon die Neuen Ausbaupläne bezüglich LTE?
Lg
Das würde ich an deiner Stelle nochmal überprüfen..
Vorhin wurde das Datum von 02/2015 wieder auf 10/2014 korrigiert
Und die Karte war immer die alte...
 
Ich weis nicht was mit denen los ist...
In der Zeit aktualisiert Drei die Netzabdeckungskarte 3 mal...
Auch der Ausbau scheint bei der Konkurenz schneller voranzuschreiten...
 
Bin sehr enttäuscht von A1 
 
0 Transparenz, und auch der Service einfach standardisierter Schwachsinn
auskennen tut sich bei der Serviceline auch niemand
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
@ fwidnerbei mir ist zu 100% 02/2015 dort gestanden.
Das hab ich auch so gesehen..
15 Minuten später wars wieder anders..
Die Karte war jedoch immer die selbe...
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
vielleicht ist beim aktualisieren was schiefgelaufen und bis es geht ist derweil wieder die alte karte.
Name des A1-Mitarbeiters verkürzt.

Da bin ich aber gespannt !Ist schon möglich... Aber mir kommt es momentan so vor als hätte a1 die Bremsen drinnen...Bei denen kann man tausendmal anrufen, viele emails schreiben und immer wird man nur vertröstet !Sogar an oberster Stelle bei Herr S. bekommt man keine informationen über den lte Ausbau ..Bei drei hat man mir. Heute verraten dass lte in der letzten Maiwoche bei uns verfügbar sein wird..Und mobile hat bei uns schon seit letztem Sommer lte in Betrieb ...Sehr schwache Leistung A1 !Ich als Jahrelanger Kunde möchte bitte jetzt Detailinformationen bzgl. LTE AusbauUnd das ist wohl nicht zuviel verlangt...Mit freundlichen Grüßen Florian Widner
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
@fwidnerMir kommt es eh auch manchmal so vor. Bin auf eine Email genauso mit einer plumpen Antwort vertröstet worden wie du.Mag schon sein, daß der Ausbau grade im Laufen ist, und es nicht von einem Tag auf den Anderen geht, aber die Art und Weise WIE auf die Anfragen eingegangen wird, spiegelt wider, daß es nicht ernsthafte Bemühungen geben kann, wirklich flächendeckend auszubauen, sondern eher vorrangigmexikanische Einschleimversuche zu finanzieren Sowohl Festnetz als auch LTE.Zumindest habe ich diesen Eindruck. Auch wenn ich es mir von einem Anbieter im Premiumsegment anders wünschen würde. So wie warscheinlich viele Anderen auch.Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Julian2662 schrieb:Mag schon sein, daß der Ausbau grade im Laufen ist, und es nicht von einem Tag auf den Anderen geht, aber die Art und Weise WIE auf die Anfragen eingegangen wird, spiegelt wider, daß es nicht ernsthafte Bemühungen geben kann, wirklich flächendeckend auszubauen, sondern eher vorrangigmexikanische Einschleimversuche zu finanzieren Sowohl Festnetz als auch LTE.
Immer diese netten Verschwörungstheorien ...

Es is immer das selbe: A1 Telekom baut, Mitbewerb kauft sich billig ein ohne selber bauen zu müssen.
Drum ist die TA bei so Themen immer zurückhaltend mit den Informationen. Verständlich. War schon immer so.

Allerdings wäre ich auch neugierig, wann wo was ausgebaut wird, vorallem bei mir in der Gegend

Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Von dem her ist es verständlich, daß A1 so zurückhaltend ist.Aber wenn man gleich sagen würde, daß es sich um "Betriebsgeheimnisse" handelt, würden die Fragenden sicher einen besseren Eindruck haben und mehr Verständs entgegenbringen, als bei plumpen Antworten, die einen Stillstand vermuten lassen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo zusammen!

Möchte hier auf einige Punkte eingehen:
Julian2662 schrieb:Aber wenn man gleich sagen würde, daß es sich um "Betriebsgeheimnisse" handelt, würden die Fragenden sicher einen besseren Eindruck haben und mehr Verständs entgegenbringen, als bei plumpen Antworten, die einen Stillstand vermuten lassen.
Darum handelt es sich teilweise tatsächlich. Allerdings können wir zu einzelnen Standorten schon klare Aussagen treffen - wie wir es in diesem und vielen anderen Threads zum Thema LTE Ausbau auch schon sehr oft getan haben.

Derzeit haben wir leider keine Daten für den LTE Ausbau über Februar 2015 hinaus, bis Ende Februar/Anfang März sollten wir die aber haben und euch dadurch wieder genauere Auskünfte geben können. Die Karte auf der Webseite sollte auch bis Ende Februar den aktuellen Stand anzeigen.
Julian2662 schrieb:Mag schon sein, daß der Ausbau grade im Laufen ist, und es nicht von einem Tag auf den Anderen geht, aber die Art und Weise WIE auf die Anfragen eingegangen wird, spiegelt wider, daß es nicht ernsthafte Bemühungen geben kann, wirklich flächendeckend auszubauen, sondern eher vorrangigmexikanische Einschleimversuche zu finanzieren Sowohl Festnetz als auch LTE.
Für diesen Vorwurf fehlt mir ein bisschen das Verständnis. Wir sind hier in der Community auf alle deine Fragen eingegangen - wenn wir notwendige Daten für die Beantwortung deiner Fragen nicht haben, können wir dir leider keine Auskunft geben. Dann haben wir einfach keine Info dazu - werden sie aber nachliefern, sobald wir sie haben.

Beim Ausbau geht es in erster Linie nicht sosehr um die Flächendeckung sondern darum, so viele Menschen wir möglich zu erreichen. LTE wird vor allem dort eingesetzt, wo wir mit unseren bisherigen Technologien - also 3G und Glasfaser - noch nicht so viele Menschen erreichen.
fwidner schrieb:Ich als Jahrelanger Kunde möchte bitte jetzt Detailinformationen bzgl. LTE AusbauUnd das ist wohl nicht zuviel verlangt...
Wirst du bekommen, sobald wir alle entsprechenden Informationen haben und weitegeben können. Bitte aber auch um Verständnis, dass wir wie oben schon gesagt nicht alle Planungen veröffentlichen können. Immerhin gibt es in Österreich einen hochkompetitven Wettbewerb, da können wir leider nicht alle Informationen rund um den Ausbau weitergeben.

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang!Ich hab im Jänner bereits schonmal nachgefragt, wo es noch keine Pläne gab, gibt es nun schon LTE Pläne für 5541 Altenmarkt im Pongau?
Heute Vormittag konnte man auf der Netzabdeckungskarte wieder Stand 02/2015 lesen...Die Karte wurde dieses mal auch nicht aktualisiert..jetzt steht wieder Stand 10/2014...Ganz schön komische sache würd ich sagen????
Benutzerebene 4
Abzeichen
Was viele aber scheinbar vergessen, dass DREI wild drauflos bauen kann ohne irgendwelche ortschaften und Regionen vorranging zu behandeln. A1 aufgrund der ersteigerung der 800er Frequenzen jedoch schon!

Die Nörgler und Kritiker sollen mal bedenken, dass A1 eine Versorgungsauflage für bestimmte Gemeinden bekommen hat. Diese sind ohne hier genauere wissensstände zu haben- aber das sagt ma der Hausverstand- vorrangig zu behandeln. Verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Und ich bin überzeugt davon dass wenn die Aktualisierung der Netzausbaukarte endlich mal klappt *G* dann wird das schon ganz ganz anders aussehen als es derzeit der Fall ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo fwidner,

es kann jetzt nicht mehr lange dauern, bis die aktuelle Karte online ist. Kann aber den Unmut über die vielen Änderungen gut verstehen und gebe entsprechendes Feedback an meine zuständigen KollegInnen weiter!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo pauschpage,

mittlerweile können wir die Pläne für den weiteren LTE Ausbau in diesem Jahr sehen - du hast also genau zum richtigen Zeitpunkt nachgefragt 🙂!

In 5541 Altenmarkt wird es voraussichtlich bis Ende des Jahres eine teilweise Versorgung mit LTE geben. Besser sieht es für die Nachbargemeinden Reitdorf und Feuersang aus - dort planen wir eine komplette Abdeckung.

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang ;)Das sind gute Nachrichten !Kannst mir bitte nochmal schauen wegen LTE in6263 Fügen und6262 SchlittersLG Florian
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
@ A1_WolfgangGibt es auch Informationen bezüglich LTE Ausbau an meinem Standort?Lg
Benutzerebene 1
Hallo zusammen,
 
nachdem die Ausbaupläne nun endlich da sind, könnt Ihr mir bitte auch nochmal nachschauen wegen LTE in 4274 Schönau im Mühlkreis?
 
Danke.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
fwidner schrieb:Hallo Wolfgang ;)Das sind gute Nachrichten !Kannst mir bitte nochmal schauen wegen LTE in6263 Fügen und6262 SchlittersLG Florian


Hallo Florian,

es sieht so aus: In Schlitters planen wir eine LTE Versorgung bis Ende des Jahres, bis weiter südlich nach Fügen wird sich's aber wohl nicht mit der Abdeckung ausgehen.

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Julian2662 schrieb:@ A1_WolfgangGibt es auch Informationen bezüglich LTE Ausbau an meinem Standort?Lg

Hi Julian,

in 2662 Schwarzau ist LTE bereits seit 01.01.2015 in Betrieb.

Rund um Puchberg am Schneeberg ist ein LTE Ausbau in Miesenbach, Rosental und Grünbach geplant, in Puchberg am Schneeberg direkt zumindest aus heutiger Sicht bis Ende des Jahres nicht.

Grundsätzlich sind das alles Planungen, Änderungen sind also Vorbehalten. Das gilt für alle Auskünfte hier!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
HammerleIT schrieb:Hallo zusammen,

nachdem die Ausbaupläne nun endlich da sind, könnt Ihr mir bitte auch nochmal nachschauen wegen LTE in 4274 Schönau im Mühlkreis?

Danke.


Hallo HammerleIT,

habe gerne nachgesehen: In 4274 Schönau ist ein LTE Ausbau geplant - und zwar noch für dieses Jahr. Wann genau kann ich leider nicht beantworten!

lg Wolfgang
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
@A1_WolfgangUnd wie sieht es an meinem Standort in 2662 Vois aus?
Der Sender in 2662 schwarzau erreicht mich leider nicht 😞
Benutzerebene 1
Hey Wolfgang, du kannst Dir gar nicht vorstellen, wieviel Freude mir Deine Rückmeldung bereitet. Ich werde in einiger Zeit hier nochmal nachfragen, wann es soweit ist.Inzwischen Danke und ein schönes Wochenende Euch allen.
Würde gerne wissen, wenn LTE in 6974 Gaißau/Vorarlberg ausgebaut ist. Danke schon jetzt.

Antworten