Beantwortet

LTE-Ausbaupläne 2015


Benutzerebene 2
Hallo,
 
ich erfreue mich gerade an dem Gratis-Monat LTE. Funzt nur leider de facto nur im Büro in Graz - und da brauche ich es nicht. Wenn ich daheim rausgehe, sehe ich von meinem Hügel die Sendemasten auf einem nicht so weit entfernten höheren Hügel - und auf meinem Display die entschwindenden Striche meines WLANS, gar nix oder wenn ich Glück habe, ein G oder E...
 
Daher: Gibt es eine Übersicht, wo 2015/16 LTE ausgebaut werden soll. Klar, liest auch die Konkurrenz mit, aber das Kundeninteresse geh hier wohl vor.
 
Meine Interessensschwerpunkte:
- Großraum 8530 Deutschlandsberg
- B76 (Radlpassbundesstraße) zwischen Eibiswald und Lieboch
- S6/S61-Strecke zwischen Eibiswald und Graz-Hauptbahnhof.
 
Kind regards,
 
Franz
icon

Beste Antwort von fwidner 30 July 2015, 10:43

Original anzeigen

314 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Franz!
Kernöl schrieb:Daher: Gibt es eine Übersicht, wo 2015/16 LTE ausgebaut werden soll. Klar, liest auch die Konkurrenz mit, aber das Kundeninteresse geh hier wohl vor.
Es gibt keine öffentlich einsehbare Übersicht, uns liegt aber die Planung für die kommenden Monate vor!

Deutschlandsberg
Für Deutschlandsberg und Umgebung ist für dieses Jahr und auch für Anfang nächstes Jahr noch kein LTE Ausbau geplant - was aber nicht heißt, dass es 2015 gar nicht kommt. Am besten fragst du im Jänner 2015 nochmal nach, eventuell sehen wir schon mehr!

B76 Strecke Eibiswald Lieboch
Leider ebenfalls keine Daten ersichtlich bzw. bis Anfang 2015 kein Ausbau geplant. In Lieboch gibt es allderings bereits LTE - wie auch in Lannach, St. Josef und generell an sehr vielen Stellen (aber noch nicht durchgängig) entlang der A2!

S6/S61-Strecke zwischen Eibiswald und Graz-Hauptbahnhof
Welche Strecke ist das genau? Kannst du mir das vielleicht via GoogleMaps zeigen? Als S6/S61 wird da nämlich keine der 3 Varianten angezeigt...


lg Wolfgang
Benutzerebene 2
Hallo, Wolfgang,
 
vielen Dank für die detaillierte Antwort (die nötige Geduld kannst Du mir ja nicht abnehmen 😉 ). Zu den Linien kann ich Dir nur folgenden Netzplan anbieten, da sind zumindest die Stationen drauf:
 
http://www.verbundlinie.at/linien/_download/liniennetz_s-bahn.pdf
 
Google Maps steigt da meines Wissens noch aus.
 
lgFranz
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Franz,

danke für den Link - kenne mich jetzt aus. Hatte nicht daran gedacht, dass du mit S6 die Schnellbahn meinst - dachte du meinst eine Schnellstraße!

Habe es mir angesehen, hier die Details zu den einzelnen Stationen:

Wies-Eibiswald: kein LTE - für Anfang 2015 auch nicht in Planung
Wies Markt: kein LTE - für Anfang 2015 auch nicht in Planung
Pölfing-Brunn: LTE bereits in Betrieb
Dietmannsdorf: LTE bereits in Betrieb
St. Martin i.S.-Bergla: LTE bereits in Betrieb
St. Peter im Sulmtal: LTE bereits in Betrieb
Schwanberg: gerade noch mit LTE versorgt (teilweise), für Anfang 2015 kein weiterer Ausbau in Planung
Hollenegg: kein LTE - für Anfang 2015 auch nicht in Planung
Deutschlandsberg: kein LTE - für Anfang 2015 auch nicht in Planung
Frauental: kein LTE - für Anfang 2015 auch nicht in Planung
Groß St. Florian: bereits jetzt teilweise LTE vorhanden, wird Anfang 2015 besser ausgebaut
Gussendorf: bereits jetzt teilweise LTE vorhanden, wird Anfang 2015 besser ausgebaut
Wettmannstätten: bereits jetzt teilweise LTE vorhanden, wird Anfang 2015 besser ausgebaut

S6:

Hengsberg: LTE bereits in Betrieb
Werndorf: kein LTE - wird 2015 ausgebaut (nicht Werndorf direkt, aber Nachbarortschaft Weitendorf)
Kalsdorf: LTE bereits in Betrieb
Flughafen Graz-Feldkirchen: LTE bereits in Betrieb
Feldkirchen-Seiersberg: LTE bereits in Betrieb
Graz Puntigam: LTE bereits in Betrieb

S61:

Preding-Wieselsdorf: LTE bereits teilweise vorhanden, wird Anfang 2015 verstärkt
Alling-Tobisegg: LTE bereits in Betrieb
Oisnitz St.Josef: LTE bereits in Betrieb
Lannach: LTE nur teilweise verfügbar, in Lannach selbst eher nicht; dafür wird in allen Nachbargemeinden Anfang 2015 ausgebaut

S61/S7:

Lieboch: LTE bereits in Betrieb
Premstätten: LTE bereits in Betrieb
Graz Straßgang: LTE bereits in Betrieb
Graz Webling: LTE bereits in Betrieb
Graz Wetzelsdorf: LTE bereits in Betrieb
Graz Hbf: LTE bereits in Betrieb

Die Schnellbahnstationen bzw. Gemeinden entlang der Strecke sind also schon sehr gut ausgebaut - dazwischen gibt es aber immer wieder Gebiete, die nicht abgedeckt sind. Diese Löcher werden bis auf ein paar Ausnahmen aber in absehbarer Zeit gestopft!

Grüße in die schöne Südsteiermark,
Wolfgang
Benutzerebene 2
Hallo, Wolfgang,
 
vielen Dank. So ein toller Service wie von Dir und viielen anderen KollegInnen (die eine negative Erfahrung vergesse ich mal) samt detaillierter Antworten ist es (nebst meiner persönlichen beruflichen Vergangenheit), was KundInnen bei der Stange hält - auch wenn die Konkurrenz mit guten Angeboten (technisch/preislich) lockt und es mich ehrlich gesagt massiv stört, das Teile meines Geldes als Dividende an Euren neuen Hauptaktionär gehen. Aber das ist, wie der Selfman sagen würde, eine andere Geschichte.
 
Regards,
Franz
Benutzerebene 2
HalloWie sieht es denn mit einem LTE Ausbau an meiner Adresse aus?Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Julian,

kann dir dazu aktuell nichts neues berichten. Im 4. Quartal 2014 kommt keine Ausbau mehr. Darüber hinaus gehend haben wir im Moment noch keine Infos.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Danke für die info.Wann bekommt ihr denn die infos für 2015?Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hi Julian,

am besten fragst du im Jänner noch einmal nach, hoffe wir können dir dann schon mehr sagen. Fixes Datum gibt es dafür aber keines.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Dann werd ich in einem monat nochmal nachfragen.Hoffentlich habt ihr dann positive neuigkeiten.Danke nochmal.Lg
Benutzerebene 2
HalloHabe vorgestern gesehen, daß am Sendemast am Wählamt in 2662 Schwarzau 2 Sektorantennen montiert worden sind die merklich länger sind als die bekannten "900er" Antennen für GSM.Ist hier etwas am Laufen bezüglich LTE?Weiteres hat mir jemand hier im Forum gesagt, daß anfang nächsten Jahres in Puchberg LTE ausgebaut wird.Betrifft das auch denSender( CID: 7433)in der Schneebergstraße(wird mir laut netmonitor App so angezeigt)?Bekomme nämlich aktuell über diesen Sender GSM( 900) empfang mit einer brauchbaren Signalstärke(mit Sony Z1 ohne Zusatzantennen) .LTE ist ja auf 800 Mhz, also müße das Signal mit mindestens gleicher Qualität bei mir ankommen.Lg.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Julian,

habe es mir gerne angesehen:

Julian2662 schrieb:HalloHabe vorgestern gesehen, daß am Sendemast am Wählamt in 2662 Schwarzau 2 Sektorantennen montiert worden sind die merklich länger sind als die bekannten "900er" Antennen für GSM.Ist hier etwas am Laufen bezüglich LTE?
Ja, da liegst du ganz richtig 😉! Wird im Jänner - wenn die Freigabe nach Plan läuft - in Betrieb gehen!
Julian2662 schrieb:Weiteres hat mir jemand hier im Forum gesagt, daß anfang nächsten Jahres in Puchberg LTE ausgebaut wird.Betrifft das auch denSender( CID: 7433)in der Schneebergstraße(wird mir laut netmonitor App so angezeigt)?Bekomme nämlich aktuell über diesen Sender GSM( 900) empfang mit einer brauchbaren Signalstärke(mit Sony Z1 ohne Zusatzantennen) .LTE ist ja auf 800 Mhz, also müße das Signal mit mindestens gleicher Qualität bei mir ankommen.
Da wird es leider noch etwas dauern - zumindest bis Jänner 2015 wird da kein LTE in Betrieb gehen. Darüber hinaus sehe ich die Planungen leider noch nicht, aber frag' bitte Mitte Jänner nochmal hier nach!

lg Wolfgang
Benutzerebene 2
Vielen dank.Wird nur am wählamt in schwarzau/geb. Ausgebaut, oder an meiner adresse auch?Lg
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hi Julian,

da musst du dich noch ein bisschen gedulden. Ich rechne mit den Plänen für das 1. Quartal 2015 nichtt vor Mitte Januar.

LG Frederic
Benutzerebene 2
Ok. Wird eigentlich wenn LTE ausgebaut wird auch automatisch 3G ausgebbaut, oder nicht?Lg
Benutzerebene 1
Hallo!
 
Erfreulicher Weise ist seit kurzem im Mölltal (Mörschach) LTE in Betrieb.
Wohl noch nicht "offiziell" aber es funktioniert, wenn auch noch mit stark schwankenden Bandbreiten.
Wann geht es denn offiziell in Betrieb.
Kann man nähere Informationen über die Standorte der Antennen bekommen (zwecks Ausrichtung der Antennen).
 
mfg
 
Michael
Benutzerebene 1
Übrigens:
Cell-ID: 85706
MCC: 232
MNC: 01
Hallo,
wie sieht es mit LTE-Verfügbarkeit bei uns in Sparbach bei Sittendorf (Blz 2393, Wienerwald) aus?
Ich habe seit gestern immer wieder LTE-Empfang, aber es funktioniert nicht wirklich.
Danke für die Info.
Gruß
guarini
Benutzerebene 4
Abzeichen
"wann geht der offiziell in betrieb" muss man diese Frage verstehen? Ich denke, wenn du auf deinem Handy LTE oder 4G stehen hast, dann ist der offiziell in Betrieb gegangen. Oder meinst du dass die A1 Telekom ein Infoschreiben rausgibt an die Bewohner des versorgten Gebietes, dass LTE verfügbar ist? das glaubste wohl selber nicht :)

Wenn LTE am Handy steht, dann ist ausgebaut - fertig.

Also das is zumindest meine dürftige Meinung dazu, aber ich denke, dass du von den Netzexperten von A1 sicherlich keine andere Auskunft bekommen wirst.

Und die Bandbreitenschwankun ist vollkommen normal, ist bei mir zuhause im Glantal nix anders 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo guarini,

der nächste Sender befindet sich in Füllenberg - Sparbach wird dadurch nur teilweise versorgt. Das erklärt auch die Schwankungen beim Emfpang.

lg Wolfgang
Gibt es bereits Informationen wann bei uns im Ennspongau LTE ausgebaut wird,
wie z.B 5541 Altenmarkt im Pongau und Umgebung?
Speziell in den Skigebieten (Obertauern, Flachau, Radstadt, Altenmarkt, Zauchensee) ist zu Spitzenzeiten 3G relativ langsam. 
 
Ich habe bemerkt, dass am Bahnhof in Altenmarkt der Sender umgebaut wurde, es kamen 2 größere Antennen dazu. Gibt es hierzu schon einen Starttermin?
Hallo Wplfgang,
danke für die Info.
Ich habe deshalb gefragt, ob am Netz etwas verändert wird, da meine Internetverbindung seit Jänner ständig zwischen WCDMA, HSPA+ und LTE wechselt, der Ping oft bei 300 liegt und es ständig vorkommt, dass Seiten nicht geöffnet werden.
Bis jetzt war ich ganz zufrieden, hatte immer HSPA+ und es ging recht flüssig.
Wenn das noch länger so andauert bin ich ziemlich verärgert.
 
Gruß
guarini
Benutzerebene 2
Hallo
gibt es schon die LTE Ausbaupläne für 2015? Bzw liegen schon Informationen bezüglich der 2 von mir angefragten Standorte vor?
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo pauschpage,

für diese Gegend liegen uns leider noch keine Ausbaupläne vor - daher kann ich deine Frage derzeit leider nicht beantworten. Ich hoffe, dass wir binnen der nächsten Woche auf die Planungen für das Jahr 2015 zugreifen können, dann kann ich dir mehr sagen. Frag' am besten Mitte Februar hier nochmal nach!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo guarini,

du solltest am Router bzw. deiner Verbindungssoftware festlegen können, über welches Netz verbunden werden soll - also z.B. nur über 3G. Hast du das bereits probiert?

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
habe ich schon versucht.
Es ändert sich nur die downloadgesachwindigkeit, ping bleibt gleich. Bei nur 3g ist dann absolute schneckengeschwindigkeit angesagt.
Sehr unbefriedigend. Hoffe, es ändert sich bald.
Gruß
guarini

Antworten