Lte ausbau??


Benutzerebene 2
Abzeichen +2
HalloVor ca. 13 jahren wurde, ca. 200 m von meinem haus ein gsm sender aufgestellt(von max mobil, ein paar jahre später hat auch a1 auf dem mast eine sendeanlage(gsm) installiert). Damals wurde auch gleich ein lwl schlauch mit eingegraben.Vor gut 2 wochen ist mir aber aufgefallen, daß beide enden von dem lwl schlauch ausgegraben wurden.Wird dieser sender mit lte, oder 3g aufgerüstet, und wird ev auch eine aru aufgestellt? Was ich mitbekommen habe, wird im moment das wählamt auf vdsl aufgerüstet.Lg

58 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Julian,

habe es mir gerne angesehen: An deinem Standort ist zumindest für dieses Jahr kein LTE Ausbau geplant.

lg Wolfgang
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Das trägt die gleiche Handschrift, wie der DSL Ausbau.Orte die noch immer nicht ausgebaut sind, stehen an letzter Stelle.Bei den Preisen, die A1 mittlererweile verlanngt, eine Unverschämtheit.Wo soll da der Vorteil an einem a1 Tarif für €45 liegen, gegenüber XXX?Vernünftig ausgebaut ist zwar das Netz am Land auch nicht, aber dafür ist der Preis günstig.Es würde ja auch kein mensch Mercedes bezahlen, aber nur Fiat bekommen wollen.Wenn sich A1 wirklich um das kümmern würde, was notwendig wäre, könnte man die Preise, wenn auch deutlich teurer als die Konkurenz, als zumindest halbwegs angemessen bezeichnen.Aber so wie es aussieht, wird es genauso weitergehen mit der Zweiklassengesellschaft.


Werbung entfernt. Bitte an die Nutzungsbedingungen halten. Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Julian,

wenn man persönlich in einem Gebiet wohnt, wo in diesem Jahr noch kein LTE verfügbar sein wird, ist natürlich bitter.

Deswegen aber gleich seine Situation auf ganz Österreich auszuweiten halte ich für nicht ganz fair. Schau' bitte einmal auf unsere Netzabdeckungskarte - dort siehst du ganz deutlich, dass LTE schon jetzt nicht nur in Städten verfügbar ist. Bis Ende dieses Jahres wird es noch besser werden.

Vielleicht wird der Ausbau bei dir ja schon im nächsten Jahr soweit sein. Das können wir gerne gegen Ende dieses Jahres nochmal abfragen.

lg Wolfgang
 
Hallo Liebes A1 Team !
 
Laut Netzabdeckungskarte ist bei mir kein LTE Empfang möglich,dennoch habe ich einen Balken LTE Empfang( Indoor!mehr schlecht als recht). LTE Empfang endet ca.150-200 meter Nördlich und Südlich.
Router testweise am Balkon aufgestellt.hier läuft er stabil aber noch verbesserungswürdig.
1. Frage : Könnt Ihr mir bitte sagen wo bei mir in der Nähe LTE Sendemasten stehen? (zwecks genauer ausrichtung der Aussenantenne.)
2. Frage : Wird in nächster Zeit das Netz bei mir weiter ausgebaut?
Benutzerebene 4
Abzeichen
@julian

es ist reichlich unreif sich über die kostensituation aufzuregen. Man solle das ganze schon etwas von mehreren Seiten betrachten. A1 hat nur damit sie die Frequenzen nutzen dürfen 1 Milliarde euro dem Staat überweisen dürfen. und jetz müssen erst die Sendeanlagen mit LTE hardware und teilweise die Leitungen ergänzt werden. weiters hat A1 9000 Mitarbeiter, die sicherlich nicht ihren Job verlieren wollen.

Man stellt sich das immer so einfach vor, aber man sollte alles etwas Objektiver betrachten! Jetzt momentan gibt es sicherlich kundenabwanderungen zu Tmobile oder DREI, aber ich bin dafon überzeugt dass die in 1-2 Jahren wieder Retour kommen werden. Denn was viele nicht wissen ist, dass DREI beispielsweise bei den Frequenzausstattungen für LTE sehr schlecht da steht. und das wird ihnen mal zum verhängnis werden. A1 hat hier wiedermal wie schon in der vergangenheit oft, die Nase weit vorn und hat zwar enorm viel für die frequenzen bezahlt, aber hat es viel einfacher in zukunft hohe datenraten dem endkunden zur verfügung zu stellen im gegensatz zb zu DREI.

und dass es auch nicht einfach ihst jedes Kuhdorf mit den ARU´s auzustatten damit jeder einzelne Gigaspeed nutzen kann ist wohl auch klar. Das ist wiedermal ein zeichen wie krank die Politik in österreich ist und eine derartige Zersiedelung überhaupt zugelassen hat. Würde es diese einzelnen kleinen dörfchen weit verstreut über das land nicht geben, wäre für die Betreiber auch viel einfacher das netz auszubauen! aber denken des war den österreichern schon immer schwer.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Ja, aber jezt wäre es mal an der Zeit sich vorrangig um die Orte zu kümmern, die jahrelang vernachlässigt worden sind.
 
Naßwald,  ein Ortsteil von Schwarzau im Gebirge wurde schon vor etlichen Jahren mit FTTC und 3G ausgebaut. Aber das wurde auch nur gemacht, weil Weil der wiener Weingutsbesitzer Hr. Haijszan, der auch in ein Restaurant besitzt, wo der ehemalige A1 Generaldirektor Boris Nemsic Stammgast war, das Wirtshaus zum Raxkönig gepachtet hat und seinen Seminargästen schnelles Internet bieten will.
 
Falls jetzt wer meint, woher ich das wissen will. Wenn man denjenigen sehr gut kennt, der den Stromanschluß für die 3G Sendeanlage, die auf das Wirtshausdach montiert wurde, hergestellt hat, erfährt man so einiges.
 
Das macht das Ganze noch ärgerlicher.
 
Unddas mit den Anbindungen dürfte das wenigste sein, da die EVN ein fläschendeckendes Glasfasernetz betreibt, wo Leitungen angemietet werden können.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
http://www.a1.net/glasfasernetz/

LTE, das nördliche Mittelmeer, die Alpen und das flache Land | A1Blog.net
Benutzerebene 4
AltairX schrieb:@julian

es ist reichlich unreif sich über die kostensituation aufzuregen. Man solle das ganze schon etwas von mehreren Seiten betrachten. A1 hat nur damit sie die Frequenzen nutzen dürfen 1 Milliarde euro dem Staat überweisen dürfen. und jetz müssen erst die Sendeanlagen mit LTE hardware und teilweise die Leitungen ergänzt werden. weiters hat A1 9000 Mitarbeiter, die sicherlich nicht ihren Job verlieren wollen.

Man stellt sich das immer so einfach vor, aber man sollte alles etwas Objektiver betrachten! Jetzt momentan gibt es sicherlich kundenabwanderungen zu Tmobile oder DREI, aber ich bin dafon überzeugt dass die in 1-2 Jahren wieder Retour kommen werden. Denn was viele nicht wissen ist, dass DREI beispielsweise bei den Frequenzausstattungen für LTE sehr schlecht da steht. und das wird ihnen mal zum verhängnis werden. A1 hat hier wiedermal wie schon in der vergangenheit oft, die Nase weit vorn und hat zwar enorm viel für die frequenzen bezahlt, aber hat es viel einfacher in zukunft hohe datenraten dem endkunden zur verfügung zu stellen im gegensatz zb zu DREI.

und dass es auch nicht einfach ihst jedes Kuhdorf mit den ARU´s auzustatten damit jeder einzelne Gigaspeed nutzen kann ist wohl auch klar. Das ist wiedermal ein zeichen wie krank die Politik in österreich ist und eine derartige Zersiedelung überhaupt zugelassen hat. Würde es diese einzelnen kleinen dörfchen weit verstreut über das land nicht geben, wäre für die Betreiber auch viel einfacher das netz auszubauen! aber denken des war den österreichern schon immer schwer.

du glaubst doch nicht im Ernst dass die Frenquenzen die kürzlich versteigert wurden das Ende der Fahnenstange bedeuten...

In Zukunft werden sicherlich noch weitere Frequenzen für LTE zur verfügung stehen...

A1 wollte aber einen auf Dicke Hose machen und allen zeigen was was sie können ;)


Bezüglich deiner Vorwürfe gegenüber der österreichischen Politik und der Zersiedelung...

Hast du dir mal die Entstehung und Besiedelung Österreichs in den letzten paar Jahrhunderten angesehen oder dich nur mit den letzten 20-30 Jahren befasst???

Dir ist schon klar dass es die meisten "Kuhdörfer" schon seit zig, wenn nicht sogar seit hunderten von Jahren gibt...

So manches Kuhdorf in Tirol, Vorarlberg oder Salzburg war urspürnglich vlt. ein Bergbauerndorf welches halt im laufe der Zeit und durch zunehmenden Tourismus zu größeren Dörfern, Gemeinden, Marktgemeinden und sogar Städten herangewachsen sind.

Das ändert aber nichts daran dass die Grundlage für diese schon vor Generationen gelegt wurde und nicht erst in den letzten paar Jahren ;)


Außerdem...
Wäre es dir lieber es gäbe nur Großstädte mit funktionierender Infrastruktur und unzähligen Bewohnern aber dazwischen nichts als Ackerland, Wald und Wiesen???

Stell ich mir toll vor 100km oder mehr in den nächsten "Ort" zu fahren...

Frei nach dem Motto: "Ich fahr mal schnell in den nächsten Nachbarort - ich bin in 3 Stunden wieder da"

Aber gut - in den USA funktioniert es ja auch so ähnlich...

Dafür die österreichische Politik verantwortlich zu machen ist meiner Meinung nach doch reichlich weit hergeholt!!!


Das Problem ist dass A1 nur Gewinnorientiert denkt und das obwohl mal die Rede davon war in Ländlichen Gebieten den Ausbau des Breitband-Internet (Glasfaser) voranzutreiben und LTE so beworben wurde dass es zu erst am Land zum einsatz kommen sollte um möglichst Flächendeckend alle mit Breitband-Internet zu versorgen...

Im Endeffekt sieht die Sache nun aber doch ganz anders aus denn zuerst waren wie immer die Ballungszentren mit dem Ausbau dran da man dort am Meisten Gewinn erzielen kann ;)

Bei mir Zuhause z.B. soll scheinbar LTE nun auch verfügbar sein...
(konnte ich noch nicht überprüfen da bei meinem "A1Go!M 13" Tarif LTE nicht aktiviert wurde)
Dafür gibt's Festnetzinternet nur mit max. 16 Mbit!

Dehalb bin ich aber dennoch nicht bereit für LTE einen überteuerten Mobiltarif anzumelden auch wenn ich damit fast 10x so schnelles Internet hätte denn für meine Zwecke kann ich es nicht nutzen (A1TV läuft nunmal über Festnetzinternet) und wenn man auch noch so schnell downloaden kann gibt es bei LTE ein Datenvolumen dass es bei Festnetzinternet nicht gibt!!!

Das Thema LTE wurde zwar groß aufgezogen und daran wird allem Anschein nach auch mit ziemlichem Nachdruck gearbeitet

Dafür bleibt der Festnetzinternetausbau auf der Strecke...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
sandr15 schrieb:
Hallo Liebes A1 Team !

Laut Netzabdeckungskarte ist bei mir kein LTE Empfang möglich,dennoch habe ich einen Balken LTE Empfang( Indoor!mehr schlecht als recht). LTE Empfang endet ca.150-200 meter Nördlich und Südlich.
Router testweise am Balkon aufgestellt.hier läuft er stabil aber noch verbesserungswürdig.
1. Frage : Könnt Ihr mir bitte sagen wo bei mir in der Nähe LTE Sendemasten stehen? (zwecks genauer ausrichtung der Aussenantenne.)
2. Frage : Wird in nächster Zeit das Netz bei mir weiter ausgebaut?
Hallo sandr15 ,

aktuell gibt es in Kirchberg und Eggersdorf gute LTE Abdeckung mit der neuen 800er Frequenz. Das ist von deiner Vertragsadresse beides ganz schön weit weg. Es wird auch für deine Adresse aktuell keine Netzabdeckung angezeigt. Wenn bei den Sendern gerade wenig Teilnehmer eingebucht sind, kann es aber vorkommen, dass du ein Stricherl LTE angezeigt bekommst. Kann dabei auch durchaus sein, dass du einmal beim einen, dann wieder beim anderen Sender verbunden bist.

Für den Sender in Pirching ist bis zum letzten Quartal 2014 LTE Ausbau geplant, dann bist du voraussichtlich nicht im optimalen Empfangsbereich, aber deutlich besser versorgt - wenn du eine Außenantenne verwendest überhaupt, LTE Outdoor sollte dann möglich sein.

lg
Hermann
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
weiß man schon in welchen Quartal 2014 der GSM Sender in 8322 Eichkögl auf LTE ausgebaut wird ?
Hallo A1_Hermann
 
Zuerst einmal danke für die Infos. Das sind ja gute Neuigkeiten. Kannst du mir bitte sagen wo genau in Pirching der Sender für Lte stehen wird?
 
lg sandr15
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Berny_AB schrieb:
Das Problem ist dass A1 nur Gewinnorientiert denkt und das obwohl mal die Rede davon war in Ländlichen Gebieten den Ausbau des Breitband-Internet (Glasfaser) voranzutreiben und LTE so beworben wurde dass es zu erst am Land zum einsatz kommen sollte um möglichst Flächendeckend alle mit Breitband-Internet zu versorgen...
Hi Berny,

wenn du so etwas schreibst hast du unsere Marktwirtschaft nicht verstanden. Welches Unternehmen arbeitet denn nicht gewinnorientiert? - Wäre es dir lieber, noch mehr Pleiten à la Niedermeyer, Cosmos, DiTech zu sehen? Wie soll ohne Gewinne in Infrastrukur (und damit in den von dir geforderten Ausbau) investiert werden können??

Ich finde das echt gut: Internetanschluss bitte so billig wie möglich, keine Installationskosten (Techniker kostet uns ja nix (zum Vergleich: eine Stunde Installateur kostet ~100 Euro)) und ach ja: 50km Glasfaserkabel samt nötiger Infrastruktur verlegen kostet ja eh nur hundertausende Euro, wenn ich als Kunde 17,90 Euro im Monat zahle habt ihr das sofort herinnen.

Berny_AB schrieb:
A1 wollte aber einen auf Dicke Hose machen und allen zeigen was was sie können :)
Du weißt schon worum es um bei der Versteigerung gegangen ist? Da wurden nicht nur die LTE, sondern zum Beispiel auch die GSM Frequenzen neu vergeben. Hätten wir da nicht mitgeboten, müssten wir den GSM Betrieb im Jahr 2017 einstellen. Was das für einen Mobilfunkbetreiber bedeutet, kannst du dir ja vorstellen.

Alleine die Frequenzen haben über eine Milliarde Euro gekostet. Das war aber nur für die Frequenzen alleine - der Ausbau der Infrastruktur kommt da noch dazu. Bis LTE also flächendeckend ausgebaut sein wird, kommen da noch viele Millionen Euro dazu.

Berny_AB schrieb:
Bezüglich deiner Vorwürfe gegenüber der österreichischen Politik und der Zersiedelung...
Zur Politik: A1 Blog | LTE - dieser Artikel sagt schon viel. So wie es aussieht werden die Milliardenerlöse der Versteigerung nun in der Hypo versenkt. Dafür darfst du dich bei unseren visionären Politikern bedanken!
lg Wolfgang
Benutzerebene 4
Das der Ausbau kosten verursacht ist mir durchaus bewusst!

Auch dass die Grundbebühren alleine nicht alle Kosten decken können!


Leider leben wir in einer Geiz ist Geil Gesellschaft wo jeder alles so billig wie möglich haben möchte...

Mir geht es eigentlich gar nicht darum sondern darum dass bei A1 alles teurer wird man jedoch nichts von irgend welchen Verbesserungen/Gegenleistungen bemerkt! (so geht es mir zumindest)

Und was den Ausbau am Land betrifft ist mir auch klar dass das gegen jegliche Marktwirtschaftliche Regel verstoßen würde...

Dennoch wurde LTE als auch der Breitbandausbau genau damit beworben und der Breiten masse schmackhaft gemacht und am Ende ist doch das gegenteil der Fall

Dafür nur die Politik veranwortlich zu machen wäre Falsch denn die Netzbetreiber stecken da meiner Ansicht nach mit unter der Decke...


Das die LTE Frequenzen Versteigerung eine großangelegte politische Charade war bezweifle ich gar nicht dennoch hätte man sich mit den anderen auch zusammentun können um das ganze zu boikotieren.

Meiner Meinung nach hat A1 sich dabei etwas zu euphorisch und auch zu weit aus dem Fenster gelehnt - darum die Bemerkung "auf Dicke Hose machen"


Dass der Erlös aus der Frequenzen Versteigerung nun in die Hypo fließen sollte finde ich absolut nicht richtig!

Ebenso wenig wie die ganze Verantwortung für dieses Desaster alleine der Politik in die Schuhe zu schieben...

An der Hypo-Geschichte haben sehr viele sehr gut verdient, viel Geld wurde verspekuliert und zum Fenster rausgeworfen und am Ende wurde eigentlich so gut wie alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte...

Dafür zahlen wir alle unseren Beitrag und das ist traurig...


Das ganze hat jedoch mit der angeblich durch die österreichische Politik verursachte Zersiedelung rein überhaupt nichts zu tun 😉
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo
Habe diese Woche gesehen, daß der GSM Sender an meinem Standort(A1 und T-Mobile drauf) mit Glasfaser angebunden wurde. Wird der Sender vielleicht mit 3G oder LTE aufgerüstet?
 
Lg
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
choefler1987 schrieb:weiß man schon in welchen Quartal 2014 der GSM Sender in 8322 Eichkögl auf LTE ausgebaut wird ?
Spätestens im viertel Quartel wird der Ausbau von LTE (800 Mbz) an diesem Standort stattfinden. Mir ist klar, dass das jetzt keine präzise Angabe ist, genauere Informationen haben wir jedoch selbst aktuell nicht vorliegen.

lg, Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
sandr15 schrieb:Hallo A1_Hermann

Zuerst einmal danke für die Infos. Das sind ja gute Neuigkeiten. Kannst du mir bitte sagen wo genau in Pirching der Sender für Lte stehen wird?

lg sandr15
Hallo, es müsste die Sendeanlage bei der Bramacstraße/Pirching sein.

lg, Bernd
Hallo A1_Bernd
 
Danke für die Info. Wenn es der Sendemast ist der in der Nähe vom Umspannwerk steht,habe ich durch
meine leicht erhöhte Lage direkten Sichtkontakt.
 
lg sandr15
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Julian2662 schrieb:Hallo
Habe diese Woche gesehen, daß der GSM Sender an meinem Standort(A1 und T-Mobile drauf) mit Glasfaser angebunden wurde. Wird der Sender vielleicht mit 3G oder LTE aufgerüstet?

Lg



Hallo Julian,

aktuell sehe ich bei dem Sender keine geplanten Änderungen, weder für 3G noch LTE.

lg
Hermann
Abzeichen
Hallo,Wie werden die Sender den an dass, LTE Netz angeschlossen mit Richtfunk oder, per Kabel.Mit freundlichen Grüßen
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo chrisss,

das ist von Sender zu Sender unterschiedlich - wenn es bei einem Sender bereits eine Anbindung via Glasfaser gibt, ist er natürlich per Kabel angeschlossen.

lg Wolfgang
Hallo A1 Team! Habe mir heute LTE angeschafft (Huawei Box - Standort Bregenz - mitten in der Stadt - Fensternähe - kein Betonbunker) und erreiche nur einen Strich Empfang von 4. Wird hier noch etwas getan oder ist es sinnvoll in eine Außenantenne zu investieren. Ansonsten. LTE ist bis jetzt TOP. So schnell war ich noch nie unterwegs im Internet 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Chief,

freue mich, dass du damit zufrieden bist 😃!

Zum Ausbau: Ja, es wird noch ausgebaut (in diesem Jahr). Und zwar stellen wir den Sender in Langen bei Bregenz auf LTE 800 um - sollte bei dir als für eine bessere Verfügbarkeit sorgen!

lg Wolfgang
Benutzerebene 2
Hallo
 
beim Verfügbarkeitscheck auf eurer Seite kommt jetzt für 8322 Eichkögl das LTE verfügbar wäre.
Leider habe ich aber noch immer keinen LTE Empfang.
 
was stimmt jetzt ?
 
Bitte um Info
 
Danke LG Chris
Benutzerebene 2
Bitte um Info
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi Chris,

sorry - habe deinen Beitrag anscheinend übersehen!

Habe nachgesehen: Laut meiner Karte ist bei dem Sender in 8322 LTE noch nicht aktiv; LTE 800 wird aber noch dieses Jahr dort freigeschalten. Leider habe ich kein genaues Datum für dich sondern nur die Info, dass es noch im Laufe dieses Jahres soweit sein wird.

lg Wolfgang

Antworten