Kein Internet über UMTS

  • 29 April 2012
  • 3 Antworten
  • 3993 Ansichten

Seit heute habe ich kein Internet mehre über UMTS, sowohl am Handy als auch über meinen E173.
Über GSM gibt es keine Probleme.
Was ist da los?

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,Hast du mal bei der Technik (0800664100) nachgefragt, ob es bei dir irgendwelche Probleme gibt? Denn wenn 2 deiner Geräte kein UMTS Signal empfangen, wenn sie vorher eins empfangen, dann kann man schon fast ausschließen,dass es an diriegt,ausgenommen natürlich du hast an den Einstellungen etwas verändert.Lg Anonymous007
Der Herr von der Hotline meint, dass ich mich gerade in  einem Gebiet befinde in dem mehrere Senderbereiche aneinander grenzen und es sein kann, dass zuviele Verbindungen und ich deshalb keine hinbekomme.
Allerdings bekomme ich eine Verbindung hin es funktioniert lediglich der Downstream nicht.
Das Problem betrifft tritt auch beim Handy meiner Frau auf.
Telefonate über UMTS funktionieren ohne Probleme.
An keinem meiner Geräte wurde eine Änderung irgendwelcher Einstellungen durchgeführt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo reno84,

klar, dass sich in so einem Fall der Verdacht aufdrängt, dass es sich um einen UMTS Ausfall handeln könnte.

Wenn man sein Handy, bzw. die Verbindung über den Datenstick schon neu gestartet hat, und auch schon mehrere Geräte ausprobiert, macht es also Sinn, sich beim A1 Service Team 0800 664 100 zu melden.

Vor allem bei relativ großen Entfernungen zum nächsten Sender, kann es auch an der Zellatmung liegen, wenn keine Internetverbindung über UMTS möglich ist.

Oder daran, dass das Gerät permanent zwischen UMTS und GPRS hin und her schaltet. Dann probierst du am besten zuerst die Verbindung auf "nur UMTS" (3G) zu stellen, wenn das nicht funktionieren sollte dann auf "nur EDGE/GPRS" (2G).

lg
Thomas

Antworten