Skip to main content
Hallo



Wir haben mehrere Mobilfunkverträge für unsere österreichischen Mitarbeiter im Außendienst. Die Kollegen haben Laptops mit integrierten UMTS/LTE-Modems.

Einem Mitarbeiter ist jetzt aufgefallen, dass er den IPSec VPN Tunnel zu uns von Deutschland aus, also im Roaming nicht aufbauen kann. In Österreich funktioniert es.

Mit unserem Test-Vertrag kann ich das hier in Deutschland auch nachvollziehen. Ich kann nicht verbinden. Es wird bereits die erste Phase des Verbindungsaufbaus scheinbar geblockt. An unserem VPN-Gateway kommt keine Anfrage an.

Ich kann nicht sagen, seit wann das so ist, aber wir konnten jahrelang hier in der Firmenzentrale in Deutschland die VPN Tunnel über Karten von A1 testen.



Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wurde da in letzter Zeit etwas geändert? Eventuell seit den jüngsten gesetzlichen Änderungen, was Roaming in der EU betrifft?

Bei der Telekom hatten wir mal ähnliche Symptome mit LTE. Da wurde uns dann von der Telekom ein anderer APN genannt, bei dem scheinbar jedes Geräte eine eigene IP erhält. Gibt es so etwas evtl. auch bei A1?



Viele Grüße,

Alex
Hallo @@a.bechner, willkommen in der A1 Community! Ich frage gerne bei unseren KollegInnen von der Technik nach. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, geben wir dir gerne Bescheid. lg Bernd
Hallo @A1_Bernd

Das Problem besteht immer noch und drückt langsam echt. Gibts da inzwischen etwas neues?

Oder muss ich mich direkt an den Support wenden?



Viele Grüße,

Alex
Hallo @ bitte frag auf jeden Fall auch direkt nach, ich nehme ihr habt Business Verträge, also in dem Fall beim A1 Service Team Business unter 0800 664 800 bzw. per Mail an Business.support@a1.net . Wir fragen von hier aus aber auch noch einmal nach. lg Hermann

Antworten