Internet - sehr viele Unterbrechnungen bei UMTS

  • 20 November 2012
  • 13 Antworten
  • 4987 Ansichten

Hallo,
 
seit einigen Wochen fällt mir ganz stark auf, dass die Internetverbindung (Tarif ist Mobiles Breitband 19 GB) hier (in 1210 Wien) immer wieder unterbrochen wird, obwohl die Senderstärke (fast) auf Maximum ist. USB-Stick ist ein Huawei E182+, wobei andere USB-Sticks inklusive Tablet unter diesen Verbindungsabbrüchen leiden.  Udates (vor allem R) sind  kaum mehr möglich. Auch unter GPRS/EDGE kommen diese Unterbrechungen vor, dazu ist die Geschwindigkeit unter EDGE grauslich. Gibts da irgendwelche temporären Gründe, wieso die Verbindung so unkonstant ist. Freue mich auf Infos.
 
LG HP
 

13 Antworten

Lösung gefunden - nachdem gestern wieder UTMS komplett weg war & heute das Internet wieder einmal zickt (Ping bei 800 ms!, Seitenaufbau dauert Minuten)  kündige ich A1.LG HP
PS: Anstatt die Kunden nach Ablauf der Mindestvertragsdauer mit Hinweisen auf einen neuen Vertragsabschluss zu nerven, sollte A1 die Ressourcen in ein stabiles Netz investieren.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Schade dass du A1 aus diesen Gründen verlässt.
Aber du solltest den Moderatoren und Support Mitarbeitern von A1 etwas mehr Zeit geben, sich des Problems anzunehmen als knappe 22h.
 
Möglicherweise gibt es in diesem Gebiet gerade Wartungsarbeiten an einem Sendemast oder ähnliches.
A1 Moderatoren hier im Forum sehen sich Probleme bei Kunden sehr häufig Case per Case und spezifisch für den jeweils einzelnen an.
 
Netzausfälle und Verbindungsunterbrechungen kann es immer mal geben. Möglicherweise ist auch gar nicht A1 daran Schuld.
(Persönliche Story: Vor etwa 2 Jahren, ging gerade zwischen 24.12 und 02.01 das Internet nicht, wir sind nahezu irre geworden, weil wir alles versucht hatten.
Schuld war dann z.B.: eine Funk Scartbox, die wir selbst an meinen Schwiegervater zu Weihnachten verschenkt hatten, und eine derart krasse Funkwolke erzeugte, dass alles ausgeknipst war)
 
Möglicherweise kann dir ja ein A1_Moderator des Forums nachsehen, ob es Gründe für deine Verbindungsprobleme gibt
 
lg Markus
Hey,Lt. A1 soll dies am A1 virenschutz liegen, mal schauen ob dies stimmt ich soll in Ca. 30 Minuten alles neu konfigurieren sorry Schutz Plus soll dran schuld sein. Mal schauen wenn dies wirklich so ist wäre es toll. Bin neugierig ob ich die Tel Kosten rückerstattet bekomme, war ja nicht meine schuld wenn es so ist habe Suche 30 Minutenmit denen Tel.bei 1,59 Euro pro MinuteLGTommy
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo HP,

willkommen in der Community!

Es gibt unter http://software.A1.net/vmc seit ein paar Tagen ein neues Dashbaord. Lade es dir bitte herunter, deinstalliere das alte Dashboard, stecke den Stick ab und starte den Computer neu.

Danach einfach die neue Software installieren. Bitte erst dann den Stick anstecken, sobald die Installation abgeschlossen ist.

Falls es dann immer noch nicht besser geht, einfach wieder melden!

lg,
Christian
Hab bei mir zuhause ziemlich das gleiche problem, seit einigen wochen ... bin leider beruflich grad selten zuhause und etwas beschäftigt mit prüfungen, aber vielleicht trägt Ja der beitrag dazu bei das man eine lösung findetMeine software/firmwire ist aktuellstick e372Internet mobil ging immer relativ gutBzw geht beim connecten auch immer gut am anfangBis zu 12mbit mit hc dspaDoch wie bereits in einen anderes threat beschriebenNach 1-30 min geht nichts mehr!?Und das is wirklich lästig und liegt ziemlich sicher nicht am kunden!Hab zwar eine festnetzleitung auch noch vía a1 aber da die sehr langsam und instabil ist, und bei regen ausfällt ... nicht wirklich eine alternative.Anderes themaalso eventuell komplett überlastet, techn. bzw serverprobleme oder es passt einfach softwaretechnisch was nicht zusammen durch die vielzahl an verbindungsarten (dc hspa, hsdpa, ....)mfg earlps: zusatzfrage am router über ein LAN kabel nochmals einen router angehängt und so 2 mal einen wireless sender zu haben, weil ich sonst nicht im ganzen haus empfang sollte Ja möglich sein oder?Vía handy HTC kommen ich bei beiden ins inet nur am laptop nicht .... warum?Wer eine ahnung, geht sonst immer mit lappi wpa code usw
Benutzerebene 1
So - jetzt hat es mich auch erwischt. Gut ein Jahr lief UMTS bei mir problemlos - jetzt habe ich permanent Verbindungsabbrüche samt automatischer Neueinwahl ... ein normales "Surfen" ist kaum noch möglich - geschweige denn Fileupload etc.
Ich habe hier Vollausschlag für HSPA+ und gehe mit einem D-Link-Router (DWR-921) der die A1-Sim direkt aufnimmt ins Netz.
Download im Schnitt 20 Mbit/s, Upload zwischen 4 und 5 Mbit/s.
Seit 3 Tagen jetzt schon andauernde Abbrüche, so dass ich UMTS abschalten musste und jetzt wieder über das (wahnsinnig langsame - insbes. im Upload) DSL online gehen muss.
 
Was ist mit dem Netz los?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Warum das Netz?

Was ist mit der Simkarte, was ist mit dem Router?
Beides können potentielle Fehlerquellen sein, die man per Ausschlussverfahren raustesten sollte.
Benutzerebene 1
... wenn ich die SIM-Karte in den USB-Stick stecke und diesen ins Laptop (also anderer Rechner und ohne Router) dann ist es auch nicht besser.
Von daher tippe ich auf das Netz.
Benutzerebene 1
Die Sim-Karte auszuschließen fällt für mich naturgemäß schwer.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Simkartentausch kann gratis bei deinem A1 Händler gemacht werden. Kann schon sein, dass die auch was hat. 🙂
Benutzerebene 1
Danke für den Hinweis. A1-Händler gibt es in der Pampa freilich nicht, aber beim nächsten Besuch in der Zivilisation werde ich das in Angriff nehmen.:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hmm glaub kannst auch per Anruf beim Service Team beantragen, dann wir die zugeschickt, sobald du sie hast, rufst du an und lässt sie aktivieren, das geht dann innerhalb von einem Drücker auf die Enter-Taste, hat also keine "Auszeit" mit dem mobilen Internet, alte Karte wird deaktiviert und neue aktiviert.

Damit kannst du dann rausfinden, obs die Simkarte war. :)

PS: Kundenkennwort wird da sicher verlangt.
Benutzerebene 1
Danke - werde ich mal anleiern.
 
Schönes WE noch!

Antworten