Beantwortet

Internet optimieren (+ einige Fragen)


Liebe A1 Community!

Ich bin seit ein paar Tagen Neukunde bei A1 und habe den Cube Vertrag 100. Ich bin bis jetzt zufrieden damit, leider ist das Internet am Abend langsamer. 

  • Darum meine Frage: Wie kann ich mein Internet am besten optimieren? Wo sollte ich meinen Router platzieren? Ich habe schon einige Standorte geprüft, jedoch gibt es nicht wirklich einen “optimalen” Ort, da der Speed keinen Unterschied macht.
  • Ich habe den Router A1 Net Cube 3.2 H, welcher 2 externe SMA-Antennen unterstützt: Bringen solche was und machen diese im Speed (vor allem am Abend) einen Unterschied?

Und noch eine letzte Frage: Ich wollte mal die A1 Optimizer App ausprobieren, ich habe auch “Auto-Login” aktiviert. Leider funktioniert diese aber nicht. Ist sie mit dem Net Cube 3.2 H nicht kompatibel?

Vielen Dank

Philipp

icon

Beste Antwort von juergen111 30 May 2022, 15:24

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn du schon verschiedene Plätze im Haus ausprobiert hast mit selbem Ergebnis dann läßt sich nichts optimieren, auch nicht mit externen Antennen. Kannst ja im Cube nachschaun wie stark dein Signal ist um sicher zu gehen.

Daß es in der Haupt-Privatnutzerzeit in die Knie geht liegt ziemlich sicher an voll ausgelastetem Sender und da kannst auch nichts machen.

Ob die App mit dem Cube kompatibel ist kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht findet sich jemand anderes für diese Frage.

Benutzerebene 4

Du bekommst zum gleichen Preis 5G falls bei dir ein Sender ist !

Siehe Karte:

https://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/frontend/main.html

Hallo, leider kein 5G bei uns verfügbar.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

der 150er-Tarif hat übrigens eine weit bessere Einstufung im Bandbreiten-Service (1:6,6 statt 1:13,2), wär also vielleicht eine Überlegung. 

ob sich ein Wechsel lohnt (sofern überhaupt möglich), lässt sich aus der Ferne aber schwer beurteilen. und genau weiß man leider erst, wenn mans ausprobiert. 

Antworten