Frage

Huawei LTE Cube E5180 - erhängt sich?

  • 15 December 2014
  • 80 Antworten
  • 34960 Ansichten

Liebe Community...
seit kurzem bin ich Besitzer eines oben genannten w-lan cubes, der anfangs wunderbar seine Arbeit verrichtet hat, seit ein paar Tagen jedoch meint, sich in unregelmäßigen Abständen zu "erhängen" (spannend mitten unterm online-banking!!...).Wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte, verbindet er sich wieder mit dem Netz...ist jedoch keine Dauerlösung!
...und Gott bewahre, ich möchte noch mit dem Tablet oder mit meinem 2. Laptop die Verbindung nützen... keine Chance... das Gerät verweigert die Verbindung zum Internet.
Alle Lämpchen sind jedoch blau, es zeigt mir optisch keine Störung an...
 
Kann mir bitte jemand sagen ob mein Cube defekt ist, grundsätzlich nicht mehr als 1 Gerät surfen kann oder ob man das mit irgendeiner Einstellung beheben kann?...
 
...im voraus bereits mal danke für jegliche info... 
 

80 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo rabe08,

willkommen in der A1 Community!

Für den Anfang solltest du an deinem Router einmal einen Reset durchführen - damit man ausschließen kann, dass es etwas mit irgendeiner Einstellung zu tun hat. Danach könntest du prüfen, ob es mit einer anderen SIM Karte besser geht: Damit kann man sehr einfach feststellen, ob es an der SIM oder am Gerät liegt. Falls es auch mit einer anderen SIM Karte immer wieder zu den Abbrüchen kommt, könnte es auch am Netz liegen: Das kannst du via A1 Service Team unter 0800 664 100 prüfen lassen!

lg Wolfgang
Hallo Leute,
 
mein Onkel hat das selbe Problem mit dem E5180.
Er hat seit ca. 2 Wochen den E5180 Cube, mit LTE wird am Aufstellungsort voller Empfang angezeigt. Auch mein Smartphone zeigt hier vollen Empfang an.
2-3x am Tag funktioniert plötzlich das Internet nicht mehr, obwohl der Router anzeigt dass er eine WAN IP hat und auch alle LEDS am Router sind blau.
Am Netz liegt es bei uns vermutlich nicht, da wenn mein Onkel nicht ins Internet kommt, es bei mir am Smartphone funktioniert.
Router wurde bereits zurückgesetzt, SIM Karte wurde auch schon eine andere getestet, selbes Problem.
 
Gruß
DrHahn
Benutzerebene 1
Hallo!!Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden,mir fällt auch sehr oft auf dass der Router spinnt/hängt, hab auch schon alles mögliche ausprobiert, Neustart, Rücksetzen usw...leider hat nichts geholfen, des weiteren kommt es mir seltsam vor dass mir bei Empfang 4G angezeigt wird, das ist doch LTE, oder lieg ich da falsch?? Denn das ist bei mir nicht verfügbar!!!Aber im Prinzip hab ich die selben Probleme wie meine Vorredner, liegt es vielleicht an einem FW Problem?? Konnte allerdings nichts aktuelles finden!!Die Schwierigkeiten habe ich übrigens nicht nur im Wlan, sondern auch am Netzwerkport!!Mfg
Liebe Community,
 
ich habe auch das Problem das sich mein LTE Cube fast täglich erhängt.
Grundsätzlich habe ich das WLAN am Cube deaktiviert und über das LAN-Port habe ich einen WLAN Router verbunden.
Wenn ich mit den Endgeräten (Ipad, Smartphone, Notebook, PC) keine Internetverbindung herstellen kann, kann ich mich denoch auch den Cube verbinden der mir anzeigt dass er mit dem Internet bei voller Signalstärke verbunden ist. Nach einem Neustart über des Gerätes funktionert die Internetverbindung wieder.
Ich habe auch schon alle Netzwerkkomponenten aus dem Netzwerk entfernt und habe das ganze nur mit dem WLAN des Cubes versucht - gleiches Problem.
Sim Karte habe ich schon getauscht und auf Werkseinstellung hab das Gerät auch zurückgesetzt.
Ich glaube einfach das der Cube einen Fehler hat.
Welche Möglichkeiten gibt es noch bzw. gibt es ein alternatives Gerät?
lg
Hallo Heikon,
 
zu deine Frage - "gibt es ein alternatives Gerät"?
 
Ich verwende diesen LTE Router:
http://geizhals.at/242299254
 
Als Besonderheit gibt's "A1" als vordefinierten Anbieter auswählbar, obwohl es sich um ein offenes Handelsgerät handelt.
 
Anm.: Gerät ist "LTE only" - keine 3G Untersützung
 
aber mit gerichteten LTE Außenantennen ist sehr oft noch eine Anbindung an das schnelle 4G Mobilfunknetz möglich - selbst an Orten, an denen über LTE Mobiltelefonen keine 4G Verbindung mehr möglich ist - siehe
http://www.lte-anbieter.info/pdf/antennen-eigenschaften-standort.pdf bzw.
http://www.wimo.com/lte-4g-antennen_d.html
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo alle,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen - auch wenn sie aufgrund der von euch geschilderten Verbindungsabbrüche nicht gerade erfreulich sind.

Ich habe bereits bei meinen KollegInnen nachgefragt, ob generell etwas in dieser Richtung bei diesem Modell bekannt ist. Ich melde mich hier wieder, sobald ich eine Antwort habe!

lg Wolfgang
Hallo!
 
Bei mir passiert auch einige Mal am Tag. Nach einem Software Neustart des LTE Cube bzw nachdem der Strom mal kurz gezogen war funktioniert der Internet Zugang wieder....
Hab das Problem aber auch noch nicht näher eingrenzen können.
 
LG
 
Benutzerebene 1
Hier das gleiche Problem:
Eingeloggt ins LTE Netz. Vollausschlag.
Läuft wunderbar, bis plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet möglich ist.
Egal ob mit Handy oder Laptop.
Dann wartet man 3-4 Minuten, und schon geht es wieder.
Oder Ausschalten/Einschalten, dann geht es schneller.
Dann kann man wieder ne Weile surfen, dann geht es wieder von vorne los.
 
Das nervt!!!
 
Siehe Bild: Bestens verbunden aber kein Internet (unten rechts)
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Rückmeldung. Ich habe eure Meldungen bereits weitergegeben, bisher aber noch keine Lösung bekommen. Ich bleibe aber weiter dran und melde mich bei Neuigkeiten.

lg Wolfgang
So nun der dritte Versuch einen Beitrag zu posten... das ding hängt sich innerhalb 5 Minuten auf:-(
 
Hallo lte4all,
 
danke für die Info mit dem alternativen Gerät, ich bin aber nicht bereit mir ein anderes Gerät zu kaufen wenn ich für den E5180 bei A1 (noch) bezahle, dafür darf ich mir ein fuktionierendes Gerät erwarten.
Ich dachte an ein alternatives Gerät von A1.
 
lg
Hallo,
 
gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema?
 
Ich habe das dauernde Neustarten des Cubes nämlich schön langsam satt!
 
Da es sich ja scheinbar um einen Fehler beim Cube handelt, hätte ich gerne gewußt ob ich das Gerät umtauschen kann?
 
Gruß, Klaus'n
Benutzerebene 1
Ich möchte mich auch nochmals zu Wort melden!Habe damals ein Gerät (TypA) zum testen bekommen, alles bestens, habe dann den Vertrag abgeschlossen und ein anderes Gerät (TypB(E5180)) erhalten, mir wurde gesagt dass es ebenso gut funktioniert, leider funktioniert das Gerät alles andere als gut, nach 1 Monat nichts als Ärger hab ich mich dazu entschlossen das Gerät im Shop einzuschicken, dort bekam ich ein Leihgerät (TypC) das zu Hause auf Anhieb super funktionierte und keinerlei Probleme machte, dann bekam ich mein Gerät (TypB) nach ca 2 Wochen zurück und hatte nach 1 Tag breits wieder nur Probleme!!!!!Ich bin etwas verzweifelt/sauer, denn nach Mittlerweile 3 Simkarten und 1mal einschicken hab ich immer noch ein Gerät das maximal als Briefbeschwerer oder schönes Nachtlicht dient, aber keines Falls als Router, ich bin wirklich genervt und werde nochmals einen Besuch im Shop abstatten um vermutlich nochmals eine neue Sim zu bekommen oder einer erneuten Reparatur-Einsendung zuzustimmen um vielleicht TypA,CoderD als Leihgerät zu bekommen und dieses einfach behalten werde da diese ja anscheinend funktionieren!!!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo alle,

ich habe mittlerweile Infos von meinen Kollegen erhalten: Solche Probleme sind uns in Verbindung mit dem E5180 Router nicht bekannt - ich konnte leider auch keine Info erhalten, ob und wann eine neue Firmware für das Modem bereit gestellt wird.

Ersuche euch deshalb, eure Erfahrungen mit dem Router via Mail zu senden - wir werden dann individuelle Lösungen finden müssen!

lg Wolfgang
Hallo,
 
habe auch nur Probleme mit dem Ding. Laut Webinterface steht die Verbindung, aber es funktioniert dennoch nicht. Ich muss dann manuell die Verbindung trennen und wieder herstellen. Manchmal hilft das, manchmal muss ich die Box komplett neustarten. Was ebenfalls negativ auffällt, ist der Stromanschluss geräteseitig. Wenn man da nur leicht daran wackelt, ist der Strom weg und die Box bootet neu. Das Gerät wurde auch schon getauscht, aber die Fehler blieben exakt die selben.
 @A1_Wolfgang 
Mir wurden solche Fehler in Verbindung mit diesem Gerät an der Hotline bestätigt. Ich wurde mit der Aussicht auf ein baldiges Update vertröstet. Und nun muss ich hier lesen, dass keine Probleme bekannt sind??
 
Bitte um Aufklärung.
 
lg
Hallo !
 
Hab auch das selbe Problem dass sich der Cube immer aufhängt (Netzabdeckung sehr gut, und auch verbunden, aber trotzdem keine Internetverbindung)
Einmal kurz trennen und wieder verbinden und dann gehts wieder eine Zeit lang.
Es scheint also an der Hardware zu liegen. Kann man den Cube einfach gegen ein anderes Modem tauschen?? z.B. gegen Huawei B880 ?? (hat mir auch der Mitarbeiter der A1 Hotline geraten)
Brauche dringend eine Lösung !!
 
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi Manuel,

kannst du bitte unter deinen Daten die Rufnummer deines A1 Mobil Breitband Anschlusses hinzufügen? - Dann kann ich nämlich sehen, mit wem du gesprochen hast und dort nachfragen, woher diese Info stammt und was dran ist!

Vielen Dank,
Wolfgang
@ A1 WolfagangDie Daten sind hinterlegt!LgDanke
Unangebrachter Inhalt entfernt. Die Umgehung des Bad Word-Filters ist wider die Nutzungsbedingungen!

Hi. Hab den Cube seit letzter Woche und auch dieses Problem. Wurde auf Hotline abgewimmelt und wurde auf den kostenpflichtigen Support verwiesen. 3€ Später: reseten und umtauschen falls es nichts nützt. Jetzt seh ich hier, dass es wohl ein seit Dezember bekanntes Problem bei A1 ist. Verdrängung? xxx Werd wohl zurücktreten. Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi Chris,

danke für die Info!

Du hast uns ja am 07.02. bereits ein Mail mit derselben Anfrage geschickt - meine KollegInnen sollten dich heute oder morgen kontaktieren!

lg Wolfgang
Ok Danke!Aber liegt da nicht ein generelles Problem vor, da ich nicht der einzige mit dem selben Problem bin?
Zunächst mal finde ich es echt traurig, wie hier auf das Problem eingegangen wird. Nämlich im prinzip gar nicht. Warum sollen wir jetzt nochmal das Problem per (schwindligem) "Mail"-Formular beschreiben, nachdem es hier bereits mehrfach und auch mit Screenshots unterstützt beschrieben wurde.
 
Das Problem ist dabei recht einfach zu beschreiben:
- Plötzlich hat man bei allen Geräten im Lan keinen Zugang zum Internet mehr
- Wenn man den Verbindugsstatus des Cubs über das Webinterface betrachtet scheint jedoch alles in bester Ordnung zu sein
- Sobald der Cube neu gestartet wird, verbindet er sich wieder und alles funktioniert wieder perfekt
- Dieses Phänomän habe ich alle paar Stunden - meist so im Abstand von 4 bis 8 Stunden.
 
 
Aber:
- vor ca. 2 Wochen habe ich mein NAS im Lan integriert.
- Dabei habe ich allen Geräten  im Haus (außer dem Tablet) fixe IP-Adressen zugewiesen. Also kein DHCP sondern 192.168.8.xxx Adressen. (xxx geht dabei von 1 bis 100)
- Seitdem hatte ich das Problem nur noch ein einziges mal.
 
Das Ganze mag Zufall sein, aber womöglich hängt es wirklich mit dem DHCP zusammen.
Könnte das mal jemand, bei dem das Problem auch regelmäßig vorkommt bei sich prüfen?
 
Gruß, Klaus
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Klaus_n schrieb: Warum sollen wir jetzt nochmal das Problem per (schwindligem) "Mail"-Formular beschreiben, nachdem es hier bereits mehrfach und auch mit Screenshots unterstützt beschrieben wurde.
Ganz einfach, weil die A1 Support Community ein Nutzer-helfen-Nutzern-Board ist, das bloß zusätzlich von A1-Mitarbeitern betreut wird, und nicht der A1-Onlinekundendienst. 😉
Stimmt zwar. Der A1 Support ist aber in dieser Frage auch nicht besonders hilfreich diesbezüglich.
@Floridsdorfer77: Aha - aber wenn die A1 Mitarbeiter dankenswerterweise Kontakt zum Support aufnehmen und von einem durchaus verbreiteten Problem berichten dessen Symptome hier leicht nachzulesen sind, dann sagt der Support "Nein, ich lese mir das nicht durch und nehme auch nicht Kontakt zu den Leuten auf die für ordentliches Geld keine ordentliche Leistung bekommen. Ich warte lieber bis sich die (nochmal) bei uns melden und das Problem richtig beschreiben"
 
Zudem war ich bisher schon immer der Meinung dass die A1-Online-Community mit ihren von A1 bezahlten Moderatoren, Teil des A1 Supports sind. Wenn ich jetzt hier lese dass das nicht so ist, gebe ich zu, hier mit einer falschen Erwartungshaltung gepostet zu haben. Werde allerdings mein nächstes Problem wieder per Telefon zu lösen versuchen.
 
Gruß, Klaus
Benutzerebene 1
Ich bin durch mit dem E5180,
habe mir nun ein freies Modem im Internet gekauft und bin bis auf die zusätzlichen Ausgaben glücklich,
endlich klappt das Internet wenn ich es brauche und zickt nicht mehr rum, schade dass seitens A1 nicht möglich war mich mit einer funktionierenden Hardware auszustatten, ich muss aber dazusagen dass alle Mitarbeiter mit denen ich diesbezüglich Kontakt hatte (Hotline, Technikhotline, Shop) immer sehr bemüht und verständnisvoll waren, nur leider nützt es mir nichts wenn ich kein funktionierendes Gerät habe, SCHADE.
Habe so eine ähnliche Geschichte damals auch mit meinem Festnetzmodem erlebt und musste dort auch ein Freies Gerät kaufen, anscheinend hab ich kein Glück mit der von A1 angebotenen Hardware ;-)
mfg Chris

Antworten