Beantwortet

Huawei E5186 - Port Forwarding einrichten



Ersten Beitrag anzeigen

45 Antworten

Hab es gerade mit 3G probiert, Ports sind nachwievor blockiert 😞
Benutzerebene 3
10.58.21.140 ist keine öffentliche IP!

Bei mir schaut es so aus:
Gerätename:E5186s-22a
Meine Nummer:Unbekannt
Hardware-Version:CL1E5175HM
Software-Version:21.302.01.02.801
Weboberflächen-Version:16.100.02.00.03
MAC-Adressen:C8:51:95:9A:F8:33
WAN IP-Adresse:46.75.143.137

Funktioniert aber trotzdem nicht ...... 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
1) Auch wenn die Adresse im Mobilmodem wie eine öffentliche IP aussieht, kann sie nochmal genattet sein. Nur wenn sie über eine Serverseite aus dem Internet gesehen übereinstimmt, ist sie wirklich öffentlich. Beispiele:

http://ping.eu/
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1


2) Ich hatte vor längerer Zeit zwei bfree-Datenkarten von A1. Zugriff von einer dieser Daten-SIM über das öffentliche Netz zur anderen war nur möglich, wenn beide eine öffentliche IP hatten.

Es war unmöglich, von einer nicht öffentlichen A1-IP eine ausgehende Verbindung zu einer öffentlichen A1-IP zu bekommen! Von einer nicht öffentlichen IP eines Mitbewerbers war jedoch eine Verbindung zur öffentliche A1-IP möglich (?!).

Das ganze war noch 3G, LTE gab es noch nicht.

Nachtrag:

Aus netzwerktechnischer Sicht kann ich mir bis heute den zweiten Absatz in Punkt zwei nicht erklären, war aber eindeutig so.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
tomasioPointen

die Nummer hast du mir ja schon geschickt vom Vertrag, bitte auch das Kundenkennwort per PM schicken.

Ist mir nicht ganz klar, warum du die Firewall nicht verstellen kannst, aber hoffe einmal von hier aus wird es gehen.

lg
Hermann
Benutzerebene 3
Irgendwie habe ich den Eindruck ich rede hier gegen Wände!
Habe schon mehrmals getippselt, die IP ist die selbe wie jene die mir unter den diversen Internettools angezeigt wird.
Hier das Ergebnis eines Portscans auf die öffentliche IP:


PortScan & Stuff [1.55] - http://j.mp/the_sz
46.75.143.137
C8-51-95-9A-F8-33 [HUAWEI TECHNOLOGIES CO.,LTD]
046075143137.atmpu0013.highway.a1.net



Die MAC-Adresse ist identisch mit meinem E5186.
Alle Ports gesperrt.

Zur Zeit kenne ich übrigens keinen A1-LTE-User bei dem die Weiterleitung der Ports am E5186 funktioniert.


Hier ein weiterer Scan via DSL auf 80,81,9000,9001:

Starting Nmap 7.01 ( https://nmap.org ) at 2016-03-04 10:58 Mitteleuropäische Zeit
Nmap scan report for 046075143137.atmpu0013.highway.a1.net (46.75.143.137)
Host is up (0.066s latency).
PORT STATE SERVICE
80/tcp closed http
81/tcp filtered hosts2-ns
9000/tcp filtered cslistener
9001/tcp filtered tor-orport
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.58 seconds

Zumindest Port81 (http) Weiterleitung auf Port80 im internen LAN sollte "offen" sein.
Port80 wird vom E5186 duch irgendwas "vom Werk aus" blockiert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das mit der Überprüfung wegen öffentlicher IP war nicht auf Dein Problem bezogen, weil das eh schon längst überprüft wurde von Dir...

Ich gebe Dir recht, dass es offensichtlich trotzdem nicht geht, darum sollte sich ein A1-Mitarbeiter kümmern, da können wir user nichts tun.

Rein aus Interesse würde mich mein Punkt 2 interessieren, ob es immer noch so ist, dass von einer mobilen nicht öffentlichen A1- IP-Adresse kein Zugriff auf eine mobile öffentliche A1 - IP-Adresse möglich ist und wenn ja, warum das so ist aus netzwerktechnischer Sicht.
Benutzerebene 3
Hab jetzt von einem Bekannten einen E5186 von Drei am Netz der neben dem Portforwarding auch einen DynDNS-Client beinhaltet. Dies erklärt auch indirekt warum Portforwarding bei der A1-Edition nicht implementiert ist.
Auch sind mehr Diagnosemöglichkeiten wie RSSI, RSRQ, RSRP, SINR usw. auslesbar.
Man kann auch eigene DNS (z.B Google-DNS) einstellen und muss nicht die von A1 nehmen wo viele Domains(wie z.B. isohunt.t*) gesperrt sind.
All diese Features sind mir in der A1-Edition vorenthalten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch wenn es mich schon lange nicht mehr betrifft:

Ist es immer noch so, dass von einer A1-SIM mit nicht öffentlicher IP-Adresse kein Zugriff auf eine A1-SIM mit öffentlicher IP-Adresse möglich ist?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
oversixty

war das bisher so? Wenn die IP öffentlich ist sollte ja theoretisch egal sein, von wo aus man zugreift.

lg
Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, war eindeutig so. Deshalb rein aus Interesse die Frage, ob es immer noch so ist und wenn ja, warum aus netzwerktechnischer Sicht.
Benutzerebene 3
Wollte nur hier mal kurz andeuten, dass das Problem seit ein paar Tagen gelöst ist.
Portforwarding funktioniert jetzt einwandfrei.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Gringolito

super, danke für die Rückmeldung!

oversixty

wegen deiner Frage habe ich selbst nachgefragt, melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

lg
Hermann
Wissen Sie, wie die Port-Weiterleitung für Huawei E5186s-22a einrichten? Ich kaufte die SIM-frei E5186 vor kurzem wissen aber nicht, wie in den Hafen nach vorn und SIP. Können Sie bitte für mich leiten?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
steht die Info nicht hier im Thread?

Schritt 1 A1 Firewall anpassen (auf on umstellen, wenn das nicht hilft auf off, wenn das nicht hilt anrufen und all ports open einstellen lassen)

Schritt 2 : Ports freischalten (wenn du die info nich hier im Thread siehst, SuFu benutzen). schritt für Schritt anleitung gibt´s offenbar leider keine
oversixty schrieb:Auch wenn es mich schon lange nicht mehr betrifft:

Ist es immer noch so, dass von einer A1-SIM mit nicht öffentlicher IP-Adresse kein Zugriff auf eine A1-SIM mit öffentlicher IP-Adresse möglich ist?
Ja, es ist immer noch so. Mobile A1 Kunden werden scheinbar aus irgendwelchen ideologischen Gründen untereinander isoliert. Das ist aber nicht nur bei A1 z.B. auch beim Mitbewerber drei.at so. Erst wenn man eine statische IP Adresse hat, erst dann können alle mobilen A1 Kunden, auch mit einer nicht öffentlichen IP Adresse, z.B. auf einen Homserver (NAS) eines anderen mobilen A1 Kunden, wenn dieser eine statische IP Adresse verwendet, darauf zugreifen. Geht aber dieser Homeserver jetzt nicht mit einer statischen sondern mit einer mobilen öffentlichen "dynamischen" A1 IP Adresse ins Netz, müssen alle mobilen A1 Kunden, wenn sie z.B. auf diesen Homeserver zugreifen wollen, ebenfalls eine öffentliche A1 IP Adresse haben. Zumindest ist das beim Mitbewerber drei.at so. Dort wird man genauso wie bei A1 untereinander isoliert, auch wenn man als drei.at Kunde eine öffentliche IP hat. Solange diese mobile "öffentliche IP" dynamisch vergeben wird, solange werden alle anderen mobilen Kunden aussen vor gelassen, sprich sie werden weiterhin isoliert, ausser sie stellen im Servicecenter ebenfalls auf öffentliche IP um. Das haben A1 und drei.at auf alle Fälle gemeinsam. Nur kann man als mobiler drei.at Kunde, für einen geringeren Aufpreis, auch eine statische IP als Privatkunde bestellen. Dann gibt es dieses Problem nicht mehr. Könnte man als mobiler A1 Kunde auch eine statische IP Adresse bestellen, verwette ich Haus und Hof, dass ein mobiler A1 Kunde, mit einer nicht öffentlichen IP Adresse, z.B. auf einen Homserver (NAS) eines anderen mobilen A1 Kunden, wenn dieser eben eine statische IP Adresse verwendet, auch darauf zugreifen kann.

lg hellraver
Gringolito schrieb:Zur Zeit kenne ich übrigens keinen A1-LTE-User bei dem die Weiterleitung der Ports am E5186 funktioniert.

Dann möge ich der erste sein denn du kennst 😉
Gringolito schrieb:Wollte nur hier mal kurz andeuten, dass das Problem seit ein paar Tagen gelöst ist.
Portforwarding funktioniert jetzt einwandfrei.

und wie genau hast du das geschafft?
hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, find aber die Anwort nicht.
Der Link auf der ersten Seite führt nur zu deinem Beitrag vom 15.03.
auch die SuFu bringt mir keine neue Erkenntnis.

Danke.

LG
Alex
Wollte nur hier mal kurz andeuten, dass das Problem seit ein paar Tagen gelöst ist.
Portforwarding funktioniert jetzt einwandfrei.


@Gringolito

Kannst Du mir bitte mitteilen wie Du dein Problem mit den Ports gelöst hast?

Ich habe leider das gleiche Problem und komme nicht weiter.
Der Router ist ein E5186s-22a von A1
Würd mich auch Interessieren wie das Problem gelöst wurde. Hab ebenfalls den E5186
Also wie geht das jetzt mit dem Port-Forwarding? Ev. mit Zusatz-Router?

Antworten