Beantwortet

HUAWEI E3531


Ich habe schon seit langem diesen Stick für mobiles Internet (HUAWEI E3531). Nach welchem Sicherheitsstandard werden die Daten übertragen und verschlüsselt?

icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 2 February 2023, 10:41

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo, du verwendest hier einen richtigen Oldtimer als Surfstick, hier gibt es kaum noch Dokumentationen zum Produkt. Wende dich in dem Fall bitte an den Hersteller direkt oder an unser A1 Guru Team, unsere Technikspezialisten stehen dir unter der Rufnummer 0900 664 900 für deine Detailfragen mit Rat und Tat zur Seite.

Der Huawei E3531 Stick ist ein 3G Stick und das Modell feiert bald seinen 10ten Geburtstag, wenn dich ein Update deiner Internethardware auf die neueren Technologien 4G und 5G interessiert, melde dich gerne unter www.A1.net/kontakt bei uns.

lg Jürgen

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ich habe schon seit langem diesen Stick für mobiles Internet (HUAWEI E3531). Nach welchem Sicherheitsstandard werden die Daten übertragen und verschlüsselt?

Das ist die falsche Frage.
Die richtige lautet, wie sicherst DU deine Kommunikation?

#vpn #wireguard

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Auch wenn der Stick uralt ist hätte ich keinerlei Bedenken ihn zu verwenden, wenn er den Anforderungen genügt. Sichern muß man sowieso dann seinen Client dahinter.

Genauso wie ich uralte (20-Jahre alte) Nokia Handys ohne Bedenken verwende, die sind noch immer hinreichend “sicher”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ausnahme: Femtocells mit veränderter Firmware. Aber wenn man an das denkt, glaub ich ist es zu spät wegen der Verschlüsselung eines Sticks zu fragen, da hat man dann andere Probleme :)

 

@A1_Wolfgang bekommt man solche eigentlich bei A1. Frage für nen Freund aus reinem technischen Interesse, meint er ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Als Firma mit entsprechendem Potential und Notwendigkeit schon.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo zusammen!

Hier noch ein paar Details für alle und speziell für @beniceorleave:

Die verschlüsselte Übertagung im Mobilfunknetz entspricht dem sicheren 3GPP Standard UEA1. Für die Verschlüsselung der Daten bei der Übertragung im Internet bist du als User allerdings selbst verantwortlich. Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du einen aktuellen Virenschutz/Firewall und vielleicht zusätzlich VPN nutzen.

Liebe Grüße,

Wolfgang

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ausnahme: Femtocells mit veränderter Firmware. Aber wenn man an das denkt, glaub ich ist es zu spät wegen der Verschlüsselung eines Sticks zu fragen, da hat man dann andere Probleme :)

 

@A1_Wolfgang bekommt man solche eigentlich bei A1. Frage für nen Freund aus reinem technischen Interesse, meint er ;)

Das sehe ich genauso wie @Grisu in seinem Kommentar 😉.

lg Wolfgang 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ausnahme: Femtocells mit veränderter Firmware. Aber wenn man an das denkt, glaub ich ist es zu spät wegen der Verschlüsselung eines Sticks zu fragen, da hat man dann andere Probleme :)

 

@A1_Wolfgang bekommt man solche eigentlich bei A1. Frage für nen Freund aus reinem technischen Interesse, meint er ;)

Das sehe ich genauso wie @Grisu in seinem Kommentar 😉.

lg Wolfgang 

 

Da muss das SOC mal mit dem CTO reden 😋

Antworten