HTC One - mobile Daten - andauernd Abbrüche

  • 17 September 2014
  • 62 Antworten
  • 11621 Ansichten

Hallo Community,
 
ich habe seit Monaten ein recht dubioses Problem mit dem Abbruch der mobilen Daten, welches weder HTC noch A1 bislang lösen konnte.
 
Ich hatte ein One M7 bei welchem sich plötzlich das genannte Problem zeigte.
Beim Surfen oder in der Facbook-App, Youtube etc. konnte ich (wenns gut geht) die Daten ein paar Minuten nutzen, danach stockte die Verbindung. Am Display des Handys sah man vollen Empfang und das "H", wobei jedoch nur der Pfeil nach oben angezeigt wurde und der nach unten zeigende Pfeil kam nicht.
 
Ein aus- u. einschalten der mobilen Daten oder des Flugmodus behob das Problem wieder für kurze Zeit (2-3min), dann stockte es wieder mit denselben Anzeigen wie oben beschrieben. APN Einstellung mehrmals gecheckt - erfolglos.
 
HTC hat mir per Telefon Einiges am Handy probieren lassen - ohne Erfolg. Ein SIM-Defekt wurde vermutet.
 
Ich habe mir dann ein freies One M8 gekauft und musste dazu eine Nano-Sim verwenden.
Ich tauschte meine A1 Micro-SIM gegen eine neue A1-Nano-SIM.
 
Also Handy neu, SIM neu und genau das selbe Problem, wie mit dem One M7. Kann eine App schuld sein?
 
A1 versprach mir einen Rückruf und gab mir sogar eine Ticket Nr. (Case-ID30465719), rief mich aber bis dato noch nicht an.
 
Ich habe als Option sogar noch A1 Speed 42 als Zusatzpaket, daher ist es besonders ärgerlich, dass mein mobiles Internet nicht funktioniert.
 
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee und kann mir helfen. Habe schon lange recherchiert, auch hier gefundene Möglichkeiten ausprobiert: http://www.a1community.net/t5/HTC/HTC-One-Mobile-Daten-ausf%C3%A4lle/td-p/139586
 
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe
 

62 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo tsc1, willkommen in der A1 Support Community!
Diese Ticket Nr. ist abgeschlossen bei uns, kann aber nicht erkennen, dass du irgendwie auch durch die KollegInnen informiert wurdest. Kannst du bitte Bescheid geben, ob man dich dbzgl. kontaktiert hat?

Danke & lg,
Bernd
Benutzerebene 1
Hallo tsc1,
 
ich muss zugeben, dass ich mich fast freue, einen Leidensgenossen gefunden zu haben.Du beschreibst das Problem sehr gut und es ist haargenau das selbe wie ich es versuche unter dem Thema Stockender-Verkehr-auf-A1 zu lösen. (Seit Monaten ohne Erfolg).
 
Ich glaube nicht, dass es am Gerät liegt, ist bei mir (nach HTC One M7, HTC One M8 und HTC One M8 Dual SIM) das dritte Gerät und die zweite SIM. Und mit Drei funktioniert es und in Fremdnetz auch. Bleibt also nur A1 über. Meinetwegen auch die Kombination A1+HTC. Aber viel mehr können wir Kunden zur Problemlösung nicht mehr beitragen. Jetzt wäre einmal der Anbieter an der Reihe.
LGAndi
 
Hallo proandi,
 
mein bester Freund hat sich auch vor ein paar Tagen das HTC One M7 geholt.
Nach den durchgeführten Updates des Neugerätes hatte er das selbe Problem.
Also wieder anderes Gerät und wieder eine neue SIM.
 
Die selbe Anzeige wie bei mir und nix geht mehr.
 
Ich vermute inzwischen eine Inkompatibilität von A1 mit der aktuellen Android-Version von HTC.
Hallo Bernd,
 
leider wie geschrieben bis heute kein Anruf oder Ähnliches.
Situation ist wie beschrieben.
Benutzerebene 1
tsc1 schrieb:Hallo proandi,
 
mein bester Freund hat sich auch vor ein paar Tagen das HTC One M7 geholt.
Nach den durchgeführten Updates des Neugerätes hatte er das selbe Problem.
Also wieder anderes Gerät und wieder eine neue SIM.
 
Die selbe Anzeige wie bei mir und nix geht mehr.
 
Ich vermute inzwischen eine Inkompatibilität von A1 mit der aktuellen Android-Version von HTC.
Hallo tsc1!
 
Danke für dein Feedback. Ja, wie bereits angedeutet - ich sehe das auch genau so.
proandi schrieb:Meinetwegen auch die Kombination A1+HTC.
 Jetzt wäre halt wirklich A1 an der Reihe mit unseren Erkenntnissen etwas anzufangen.
Hallo proandi,
 
sehe ich auch so.
 
Wie man aber an der Antwort von A1 sieht, ist man offensichtlich keiner Lösung auf der Spur, sonst würde man nicht meinen Fall abschliessen ohne mich jemals kontaktiert zu haben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Andi & tsc1,

für tsc1 wurde ja ein Ticket bei uns weiter gegeben. Die Prüfung hat keine Auffälligkeiten gezeigt, wir können das Problem also nicht nachvollziehen. Uns sind auch außer euren beiden Schilderungen keine anderen Kunden bekannt, die ähnliches berichten.

lg Wolfgang
Update:
 
habe mein "altes" One M7 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, eine Bob-SIM gekauft und ein Datenpaket freigeschaltet...... genau das gleiche Problem.
 
Werkseinstellung mit aktueller Android-Version 4.4.3 und HTC Sense 6.0 ohne funktioniert im Netz von A1 (bob) nicht.
 
 
Benutzerebene 1
A1_Wolfgang schrieb:Uns sind auch außer euren beiden Schilderungen keine anderen Kunden bekannt, die ähnliches berichten.
Hallo Wolfgang,
das heißt ja noch lange nichts. Wir haben uns halt mehr damit auseinander gesetzt und daher auch detaillierter berichten können. Was meinst Du wie viele es gibt, die das gar nicht merken oder denken es geht halt nicht besser oder einfach sagen HTC ist Mist oder vielleicht sogar schreien A1 ist Mist?
 
Zudem hat sogar der Mann an der Hotline gesagt, sein Freund hatte genau das gleiche Phänomen.Das sind also schon drei oder tsc1 hat zufälligerweise den Freund bei A1, ich bin es jedenfalls nicht ;)
 
Des Weiteren ist die Anzahl hier nicht repräsentativ. Überlege einmal Wolfgang: ihr habt 5,5 Millionen Mobilfunkkunden und hier sind glaube ich so 150.000 User (oder zumindest User-Konten, wer weiß wie viele da wirklich aktiv sind).
 
Apropos Überprüfung: hat A1 schon ein HTC-Gerät genommen, eine A1-Sim rein gegeben und eine Routine alle 10 Minuten einen Test machen lassen? Am Ende der Woche müssten es ja 1008 erfolgreiche Tests sein…
Hallo,
nach langen Recherchen im Internet bin ich auf den Thread hier gestroßen und kann nun betätigen das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Bin mittlerweile relativ lange zufriedener Bob Kunde und habe mir vor 1 Jahr und 2 Monate ein HTC One M7 gekauft. Anfänglich lief alles wie am schnürchen. Seit ungefähr 2-3 Monate habe ich massive Probleme mit der Internetverbindung.
 
Wie bereits beschrieben wurde bricht diese Ständig ab bzw. friert ein. Anfänglich dachte ich ja es liegt am Handy, aber nach einer Reparatur wurde festgestellt das es einwandfrei funktioniert.
Jetzt wollte ich meine A1-Sim in das Handy geben, aber scheinbar ist A1 sowie auch die Tochter von dem Problem betroffen.
 
mfg
Manuel
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mahlzeit,

unsere Geräte-Experten beschäftigen sich sehr intensiv mit Test und Geräte Updates. Das ist auch der Grund, warum eine neue Software für A1 Geräte in der Regel erst später herauskommt, als die vom Hersteller für "offene" Geräte freigegebene.


Machmal kommt ein geplantes Update auch gar nicht heraus, nämlich genau dann, wenn das Gerät damit dann Probleme im A1 Netz verursacht.

Hier im Thread ist ja unter anderem auch einmal vom M7 und einmal vom M8 die Rede. Von beiden Geräten wurden doch einige verkauft, von den Mini Versionen noch einmal.

Man kann schon davon ausgehen, dass bei allgemeinen Kompatibilitätsproblemen auch hier in der A1 Community mehr davon zu hören wäre.

Speziell beim HTC One gehe ich davon aus, dass sich die Käufer (zu recht) eine einwandfreie Performance erwarten und das auch merken, wenn es dauernd Probleme mit der Intenrnetverbindung gibt.

Heißt aber nicht, dass wir solche Probleme von vornherein 100 % ausschliessen können.

Schreibt und bitte,

welche Softwareversion ihr verwendet (alles, was man unter Einstellungen und Geräteinfo so findet), und ob die von A1 ist, oder direkt von HTC.

Zwecks Übersichtlichkeit bitte auch dazu schreiben, ob die SIM Karte schon einmal getauscht wurde.

lg
Hermann
Benutzerebene 1
Hallo!
 
Wichtig ist zu sagen, dass es hier ausschließlich um den eingangs beschriebenen Fehler geht, also nicht irgendwelche anderen Empfangs- oder Geschwindigkeitsprobleme.
Weiteres habe ich leider erst gestern (weil der Titel zu allgemein war) in einem anderen Forum einen Thread gefunden, wo ebenfalls mehrere Personen haargenau dieses Problem (in Kombination HTC und A1) beschreiben.
Meine Gerätschaft mit diesem Problem:
 
HTC One M7 offen; Android-Version 4.4.3, HTC Sense 6.0, Software-Nr. 6.09.401.5
HTC One M7 von A1; Auslieferung mit Android-Version 4.1, HTC Sense 5.0, Software-Nr. nicht mehr verifizierbar
HTC One M8 offen; Android-Version 4.4.2, HTC Sense 6.0, Software-Nr. 1.45.401.10
HTC One M8 Dual Sim; offen; Android-Version 4.4.2, HTC Sense 6.0, Software-Nr. 1.45.401.12
SIM-Karte getauscht, mit Drei kein Problem, im fremden Netz (also Roaming) auch kein Problem.
 
LGProAndi
 Also,
Bei mir handelt es sich um folgendes:
 
HTC One M7 ohne Simlock gekauft
Datenstand:
 
Android 4.3.3
HTC Sense 6.0
Software-Nummer 6.09.401.5
Baseband 4T.29.3218.08_10.33F.1718.01L
 
Simkarte vor wenigen Tagen bereits erneuert   
 
Mfg
Hallo zusammen,
 
also nur der Vollständigkeit halber: ich habe jeweils freie Geräte ohne SIM-Lock von A1 in Verwendung, mein Freund auch.
 
Da bei mir das Problem auch seit ca. 3 Monaten besteht, denke ich an die aktuellen Android Versionen (bei mir jeweils 4.4.3, Sense 6.0), die mit A1 nicht funktionieren.
Genau die selben Probleme hier
 
HTC One M7 Version 4.4.3 mit bob
Immer wieder Abbrüche, Gott Sei Dank gibt es WLAN...
 
 
A1 sollte dringend an einer Lösung arbeiten - das beste Netz trifft hier wohl nicht zu!
 
 
Übrigens, selbes Handy mit Drei ohne jegliche Unterbrüche...
Jetzt gibt es also doch mehrere Leute mit dem Problem - jetzt ist A1 wieder dran.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi alle,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Werde sie auch gerne weitergeben - benötige aber auch noch eure Rufnummern. Bei proandi und tsc1 konnte ich sie herausfinden, bei den Usern n00b0 und pmad fehlt allerdings die Rufnummer in den Registreirungsdaten. Daher meine Bitte an euch:

Fügt bitte unter euren Daten die A1 Rufnummer eurer Registrierung hinzu. Dann werde ich eure Rückmeldungen gesammelt an meine zuständigen KollegInnen weiter geben. Gebt Bescheid, sobald ihr das erledigt habt!

Vielen Dank & bis später,
Wolfgang
Hallo,habe die Daten wie gewünscht aktualisiert.MfGManuel
Weiteres Update:
habe eine "3"-SIM getestet - funktioniert problemlos. Damit kann ich immer und ohne Unterbrechung ins I-Net.
Benutzerebene 1
Bestätige ich zu 100%. Habe seit 2 Wochen eine Drei-SIM auf Steckplatz 1 und die A1-SIM auf Steckplatz 2 (Dual-SIM) und benutze vorrangig die Drei-Karte nun für die Datenverbindung.
In 2 Wochen (und rund 1GB Verbrauch) kein einziges Mal ein beschriebenes Stocken.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
n00b0 schrieb:Hallo,habe die Daten wie gewünscht aktualisiert.MfGManuel
Danke Manuel!

Ich warte noch bis morgen, ob sich der User pmad noch meldet. Dann schick' ich's weiter!

lg Wolfgang
Hallo,
 
ich habe mein HTC One M7 nun seit fast einem Jahr und seit dem letzten Software Update habe ich ebenfalls Probleme mit den Mobilen Daten, was sehr nervig ist. Habe nun den Tipp von einfachkarl probiert, was aber leider Nichts bringt.
 
Gibt es vielleicht noch andere Lösungsvorschläge? Weil dadurch ist die Nutzung sehr eingeschränkt.
 
LG
Hallo,Ich ärgere mich auch schon seit Wochen über das stocken der mobilen Daten!Hab seit dem letzten Firmware update massive Probleme und es wird schlimmer.Für mittlerweilwle €43.- Grundgebühr langsam ein Witz...Mfg Markus
PS: meine Software version:HTC One M7 offen; Android-Version 4.4.3, HTC Sense 6.0, Software-Nr. 6.09.401.5
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi alle,

wollte euch nur mitteilen, dass ich eure Rückmeldungen am letzten Donnerstag weitergegeben habe. Sobald ich Neuigkeiten dazu erhalte, erfahrt ihr es als Erste!

Schönen Start in die Woche,
Wolfgang

Antworten