Frage

Frage zum Brückenmodus des Huawei B528s-23a

  • 28 November 2017
  • 6 Antworten
  • 7960 Ansichten

Hallo,
ich möchte ein "Huawei B528s-23a" (im Folgenden kurz Netcube genannt) von A1 via Ethernet am WAN-Port eines Routers betreiben. Folglich soll der Netcube im Bridge-Mode laufen. Im Konfig-Menü ist mir dabei folgender Satz ins Auge gestochen:

"Es wird lediglich eine drahtlose DFÜ-Verbindung im Bridge-Modus unterstützt"

Wie ist das zu verstehen? Wird der Ethernet-Port deaktiviert? Und welchen Zweck hätte es einen Netcube im Bridge-Modus zu verwenden (sprich als reines Modem) und per WLAN zu verbinden?

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

mfg

Stephan

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@slanser, willkommen in der A1 Community 🙂

Du kannst den Bridge Mode natürlich auch per LAN verwenden. Hier noch ein paar Details zum Bridge Mode:
-Wenn der Bridge-Modus aktiviert ist, bekommt der an den Router angeschlossene Client (via LAN oder WLAN - es darf aber nur einer sein) direkt die vom A1 Netz zugewiesene IP Adresse (und keine 192.168.8.x IP).
-Der angeschlossene Client muss beim verwendeten Netzwerkinterface IP/DNS "automatisch beziehen" konfiguriert haben.
-Das Weboberfläche ist weiterhin unter der IP 192.168.8.1 erreichbar (bei bestehender Internetverbindung - wenn diese unterbrochen wird, verliert der Client die IP und es muss manuell eine 192.168.8.x konfiguriert werden, um wieder auf die Weboberfläche zugreifen zu können).
-Bei aktiviertem Bridge-Modus sind einige Features (Firewall, Port-Forwarding, OTA Update, .) nicht verfügbar. Bei einem Reset wird der Bridge-Modus wieder deaktiviert.

Lg Kornelia
PS.: ein Profilbild würde uns sehr gefallen 😉
Abzeichen
Hallo,

ich finde den entsprechenden Menüpunkt nicht. Wo kann ich die aktuellste Firmware herunterladen?
Eine Online-Update funktioniert leider nicht: Diese Version ist aktuell.

Gruß
Markus
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@tuxian123, du kannst das Update in der Weboferfläche des A1 Net Cubes unter dem Punkt "Aktualisieren" starten. Die aktuelle Software Version ist 11.235.04.02.801. LG Beate
Abzeichen
Hallo Beate,

leider funktioniert das Update über die Weboberfläche nicht.
Meldung: Diese Version ist aktuell.
Derzeit habe ich Version 11.235.04.01.11.
Wo finde ich die Firmware Datei für die manuelle Aktualisierung?

Gruß
Markus
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@tuxian123 habe gesehen, dass du unter http://bit.ly/2AoDKa6 auch zu diesem Thema geschrieben hast. Hat es mittlerweile geklappt? LG Beate
Abzeichen
Leider nicht, ich habe noch immer keinen Downloadlink erhalten.

Lg
Markus

Antworten