Frage

Facebook & co funktionieren nicht im mobilen Netz


Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Unlimited+ Tarif.

Ich habe mir voriges Jahr das damals neue S22+ mit dem Unlimited+ Tarif geholt, und meine Rufnummer von T Mobile portiert. Die a1 SIM und T Mobile sim ins Gerät und alles funktioniert tadellos. Bereits einige Tage später das erste Problem. Voller 5G Empfang, Speedtest mit guten Ping und BB. Aber Facebook hängt und will keine Daten laden, ebenso Instagram und auch die Willhaben App. Andere Seiten, wie zb orf.at und Google funktionieren, extra immer andere Suchen ausgeführt, um nichts gecachtes zu bekommen. Dann wechsel ich die Daten auf die noch vorhandene T Mobile SIM und alles geht. 
nach zahllosen Telefonaten mit A1 und Suche nach Lösungen im Internet vieles probiert:

 

  • Apps neu installiert, Daten gelöscht, Apps gestoppt usw
  • sim getauscht auf Esim mehrmals
  • Portierung erneut durchgeführt
  • VOLTE und WLAN Calls deaktiviert/aktiviert
  • 5g deaktiviert und wieder aktiviert
  • Zugangspunkt manuell neu erstellt
  • Cloudflare und Google DNS unter privates DNS eingestellt 
  • Facebook Lite App bzw Webseite geht auch nicht

 

es bringt alles keine Besserung. Das einzige was hilft, ein längerer Zeitraum im Flugmodus, mindestens 30 Sekunden, oder ein Neustart.

Der Fehler tritt immer wieder mal sporadisch, nicht reproduzierbar auf. Manchmal mehrfach täglich, manchmal nur 1x die Woche. Über WLAN oder einen Hotspot geht es. Auch, wenn ich einen VPN Zugang in mein Heimnetzwerk ( über die Fritbox) mache geht alles. 
 

im Endeffekt habe ich bis vor kurzem damit gelebt, da ich viele Daten auf meinem Handy habe und es nicht zurücksetzen wollte, habe ich mir das neue S23 geholt, und gehofft, damit den vermuteten Softwaredefekt endlich erledigt zu haben. 
 

Das S23 extra als neues Gerät komplett ohne Backup eingerichtet, alles manuell heruntergeladen. Alles hat gut funktioniert, … für etwa 5 Tage. Dann das gleiche wieder. 
 

Habe nun extra eine App zum pingen geladen. Wenn das Handy in diesem Status ist, kann ich Facebook und co nicht pingen, ORF, Google usw schon, mit guten Ergebnissen. Wenn die Facebook App dann wieder funktioniert, kann ich Facebook auch anpingen.

 

Hat jemand eine Idee?


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Vielleicht bucht es sich bei unterschiedlichen Sendern ein und einer hat ein bislang unerkanntes Problem.

Die Sache ist, dass das an unterschiedlichen Standorten passiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann irgendwie ein Konflikt der beiden SIM im Gerät womit es dann nicht klarkommt?

Dann irgendwie ein Konflikt der beiden SIM im Gerät womit es dann nicht klarkommt?

Nein die 2 SIM ist nicht mehr im Gerät. Bin in einem anderen Forum von anderen Usern informiert worden, dass das ein Problem im A1 Netz mit IPv6 ist. Habe auf IPv4 umgestellt.  Ich teste mal.

Antworten