Beantwortet

EU-Roaming mit B-Free


Ich frage für meine Nichte, die eine B.free-Prepaidkarte incl. Roaming seit Jahren verwendet. Mit dem Angebot im Inland gibt es für sie keinen Grund zur Klage.

Aber bei Roaming ist die Übertragungsgeschwindigkeit so gering, daß jede Tätigkeit im Internet (bei jungen Leuten oft bildlastig) praktisch unmöglich ist. Ihre Freundinnen in der anwesenden Runde allerdings haben mit anderen Verträgen keine Verbindungsprobleme. Und das gilt für viele verschiedene Städte Europas.

Woran könnte das liegen? Mir würde Priorisierung einfallen. Oder etwas anderes, das behebbar ist?

Ist bei einem Vertrag mit A1-Jugendtarif die Situation garantiert besser?

mit freundlichen Grüßen

Karl

icon

Beste Antwort von Grisu 19 August 2021, 17:49

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Gab schon ähnliche Meldungen hier, daß b-free oder bob im EU-Ausland nicht auf LTE einbucht und deshalb recht langsam ist. Das könnte auch bei ihr zutreffen, weiß aber leider auch kein Lösung dafür.

Das wäre von A1/B.free allerdings eine Chuzpe.

rund 15GB Datenvolumen mit Edge?

lg Karl

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sie soll halt einmal in diese Richtung beobachten und ggf. bei der Hotline reklamieren.

Hallo.

Habe das gleiche Problem in Deutschland, surfe nur im E Netz Geschwindigkeit im Vodaphone Netz.Was wäre wenn ich auf Vertrag umsteigen?

Geht es dann endlich besser?

Denn hier in Österreich läuft alles Top

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich habe einen B-Free Tarif und kann bestimmte Streaming Dienste nicht im Mobilnetz nutzen.

Das sind wohl beabsichtigte Einschränkungen, denn im WLAN klappt es.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es sollten schon alle Dienste gehen, solange du noch Datenguthaben hast.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

@Grisu Das ist definitiv nicht so. Es hängt auch nicht vom Standort ab, denn andere Streaming Dienste klappen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

1._schrieb ich “sollten gehen” und 2. wirst kaum brauchbare Antworten bekommen wenn du nur vage von ‘bestimmte Streaming Diensten’ schreibst ohne brauchbare Angaben denen man nachgehen könnte.

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Ich wollte den Thread nicht kapern.

Also bei mir geht Amazon Prime via LTE und HD Austria versagt den Dienst.

Im WLAN gehen beide.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Möglicherweise hat es mit der netzseitigen Firewall zu tun die dazu nötige Ports nicht offen hat.
Nur so ein spontaner Gedanke dazu ...

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Die Firewall ist nicht der Grund, die HD Austria App meldet nicht genug Datenrate für Streaming.

Antworten