Frage

Ende des 3G/UMTS Netzes


Kann man sagen, wie lange noch Daten über das 3G/UMTS Netz übertragen werden können und ab wann nur noch das 4G/5G Netz zur Verfügung steht?

Moderne Telefone haben damit ja keine Probleme, aber viele Geräte mit Datenübertragung müssen rechtzeitig umgebaut oder ausgetauscht werden.

Danke!


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das wird dir vermutl. niemand genau sagen können, aber 2 Jahre ziemlich sicher noch, geht auch nicht von heut auf morgen das abzudrehen. Und zuvor müssen ja noch alle Tarife und MVNO VoLTE bzw. event. auch Vo5G freigeschaltet bekommen.

Hier gibts eine Übersicht über einige Länder:

https://www.tegcom.at/umts-und-gsm-abschaltung.html

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @ccbl,

im Moment gibt es noch keine Pläne zur Abschaltung - sollte das aber irgendwann der Fall sein (denn nichts hält ewig), werden wir unsere Kunden zeitgerecht darüber informieren!

Liebe Grüße,

Wolfgang 

Antworten