Frage

DYNDNS mit FritzBox 6820LTE

  • 11 January 2022
  • 7 Antworten
  • 112 Ansichten

Liebe Community,

ich habe von meinen Freunden eine FritzBox6820 LTE zu Weihnachten geschenkt bekommen, um endlich einen verlässlichen mobilen Zugang zum Internet herstellen zu können.

Nun möchte ich von “Aussen” auch auf meine Daten, die in einem  NAS aufbewahrt sind zugreifen können. Dazu lassen sich in der FritzBox die notwendigen Ports leicht freischalten.

Dennoch funkts nicht :-(

Beim genauen Hinschauen habe ich festgestellt, dass die in der FritzBox angezeigte IP-Adresse nicht mit der in “Wie ist meine IP” übereinstimmt. - Offensichtlich ein Hinweis darauf, dass CGNAT aktiv ist.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? DYNDNS, Gameserver, usw. lassen sich so nicht umsetzen, wären aber mehr oder weniger das MUSS für meine Anwendungen.

Besten Gruß,

Alex.


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Kannst selbst auf öffentliche dynamische IPv4 umstellen im Mein-A1.net.

Vielen Dank, Grisu,

aber da hab´ich ehrlich gesagt keinen Hinweis dazu gefunden. Auch keinen “Schalter” oder ähnl. Ich kann dort nur meine Mailbox adaptieren oder den Tarif wechseln …

Wo muss ich da genau nachschauen?

plus: Danke, dass Du so schnell geantwortet hast :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hab selbst Festnetz, kann daher nicht nachschauen, aber hier wurde es dazumals angekündigt:

 

Danke für den Link zur Info. - Bei meinem Tarif ist das offensichtlch nicht möglich (habe diese “Option-Auswahl” nicht zur Verfügung :-(

Danke Dir trotzdem!

Beste Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hast wohl eine Handy-SIM eingelegt und keine für Cubes?

War im A1-Shop und habe um eine “Daten-Simcard” ersucht; hab auch eine derartige bekommen (B.free WP Internet 2019 inkl. 5 GB extra drauf).
Ich denke, dass A1 da wohl der Benefit zu gering ist, als dass sie mir noch den Luxus einer fixen oder pseudofixen IP zukommen lassen würden :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das mußt doch dazusagen, daß es sich um B-free handelt!
Da gibts öffentl. IPv4 nur mehr mit Vertrag (nicht Wertkarte), könnte inzw. aber auch schon veraltet sein.
Allenfalls mal bei der Hotline anrufen um dich zu vergewissern.
 

 

Antworten