Frage

dVPN. Erlaubt? Nicht erlaubt?

  • 27 January 2022
  • 3 Antworten
  • 135 Ansichten

Hallo,

ich plane einen dVPN exit node bei mir zu betreiben. 
Was ein decentralized VPN ist findet ihr sehr gut von der dvpnalliance (Sentinel, Mysterium) beschrieben: https://dvpnalliance.org/exit-node/


Ich habe dazu mehrere Fragen:

  • Erlaubt A1 sowas überhaupt?
  • Den Traffic für das dVPN route ich ungern durch meine “normale” Home-IP
    • Im Idealfall bekomme ich eine zweite (nicht unbedingt statische) IP Adresse
  • An wen kann ich mich bei A1 wenden um das anliegen bzw. die Machbarkeit zu diskutieren? 
    • Der Chat war maßlos überfordert und verwies mich an die “Gurus”. Wenn ich mir allerdings die Themen ansehe die ich bei den Gurus auswählen kann (Handy einrichten, Computer einrichten) bin ich mir nicht sicher ob die Gurus die richtigen sind? 

Das das nicht kostenlos gehen wird ist mir klar. Ich bin gern bereit Geld dafür in die Hand zu nehmen. Gerne bezahle ich auch für einen Business Tarif. 


Vielen Dank für die Hilfe!

 

LG


3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo Patrick, danke dir für die Geduld :)

dVPN ist mir persönlich kein Begriff gewesen, aber ich habe versucht mich etwas schlau zu machen und dir Informationen zu bieten:

Zuerst einmal: Die Einrichtung selber sollte möglich sein. - Mit meinem aktuellen Verständnis ist dafür eine öffentliche IP Adresse nötig, das bekommen wir im Privatbereich sowie natürlich auch im Businessbereich hin.

Wenn du eine eigene IP Adresse hierfür wünscht, dann musst du hier auf die A1 Business-Produkte zurückgreifen, die dir mehrere IP-Adressen anbieten.

Für die technischen Details, oder die Einrichtung usw. kann ich tatsächlich keine direkte Hilfe anbieten. Hier ist wohl ein Netwerktechniker deines Vertrauens die beste Wahl :)

Hoffe ich konnte etwas helfen,

Lg Sam

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich würde es nicht empfehlen eine eigene Exit Node zu betreiben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Hausdurchsuchung hat, steigt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Solange dyn. öffentl. IPv4 ausreichen ginge es mit einer Fritzbox und normalem Anschluß, indem man auf dieser Passthrough aktiviert für den 2. Router auf dem dVPN laufen soll und diesen selbst einwählen läßt. Schrieb ich dir aber schon letzte Woche per PN.

Antworten