Datenvolumen Ausland bei Verwendung Internet Nav

  • 11 October 2012
  • 3 Antworten
  • 2628 Ansichten

  • Gastkommentator
  • 5 Antworten
Hallo liebe Forum User. 
Ich habe zwei Fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
1) Ich bekomme hoffentlich bald mein Iphone5 von A1 mit dem "Smart Unlimited-Tarif" geliefert.
Da ich oft in Deutschland unterwegs bin und dort oft auf ein Navi angewiesen bin, wollte ich euch fragen, wie viel MB so ein Online-Navi (wie es beim Iphone5 standardmäßig über die Maps Applikation) genutzt werden kann, ca. pro Stunde verbraucht?
Bei meinem Tarif sind ja 100 MB surfen im EU-Ausland inkludiert. Das ist insofern wichtig für mich, da ich nicht 90,- Euro für TomTom oder Navigon ausgeben möchte wenn es auch über die Online-Navi funktionieren würde, bzw. ich mit meinen 100 MB leicht das Auslangen finden würde....
 
2) Wie läuft das nach Verbrauch der 100 MB Datenvolumen (EU-Ausland). Bekomm ich rechtzeitig eine Information damit ich das Limit nicht überschreite und ich somit vor hohen Roamingkosten geschützt bin?
Oder kann ich bei A1 beantragen, falls ja - wo, dass nach Verbrauch des Datenvolumens das Roaming gesperrt wird und ich nicht mehr im Ausland online gehen kann? 
 
Vielen Dank schon mal im Voraus,
mfg
Wolfi

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
1.) Hab mit Google Maps und dem Sony Ericsson Satio mal ca. 30MB für einen Tag Navi in Italien gebraucht. Es gibt aber Offline-Navis, wo du dir in Österreich die Karte runterladen kannst (also relativ aktuekll) und dann das Navi (GPS) nutzen kannst, ohne aktive Datenverbindung.

2.) Nein ganz sicher nicht. Die Warnung funktioniert im Inland schon nicht in Echtzeit, im Ausland, bis die Verrechnungsdaten an A1 weitergegeben wurden, dauert es zu lang für ne wirklich gute Warnung.

Also sparsam sein bzw. Datenfluss messen. Mit ICS gibts ne App, die den Datentransfer recht gut mitmessen kann, guck mal nach ner APP fürs iOS und mach ne Sicherheitszone von 80%, und bleibt hier deutlich drunter, dann sollte das passen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Eigentlich ist es eh nur lästig, sich mit einer anderen Lösung wie eine Offlinekarte vorher zu laden, oder auf die Roamingkosten achten zu müssen herumzuärgern, deswegen werde ich mir jetzt doch eine offline-navi-app (tomtom oder navigon) herunterladen und die 100 MB für Notfälle aufbehalten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Wolfi,

mein Vorposter hat dir ja schon ein paar Infos gegeben. Habe noch eine Ergänzung:

Kennst du bereits unseren A1 NAVI? - Hier der Link zu allen Infos: A1.net | A1 Navi. Der Vorteil: Mit dem A1 Navi Paket (jederzeit ohne Bindung an- und abmeldbar) ist auch die Navigation im Ausland inkludiert. Es fallen also keine Kosten für die Nutzung in ausländischen Netzen (Datenroaming) an - ganz egal, wie häufig und intensiv du ihn nutzt!

lg,
Christian

Antworten