Beantwortet

Bfree Breitband - öffentliche IP-Adresse

  • 17 February 2012
  • 52 Antworten
  • 24021 Ansichten

Ich habe einen Steuerungs-Rechner im Einsatz, welcher mittels UMTS-Router mit dem Internet verbunden ist (verwendet wird Bfree Breitband).
 
Da bisher nach der Einwahl immer öffentliche IP-Adressen vergeben wurden, konnte ich mittels dynDNS immer problemlos über das Internet auf das Gerät zugreifen. Leider funktionierte das nicht, wenn der zugreifende Rechner auch im A1-Netz war --> A1 Firewall. Vorgestern habe ich dann über die kostenpflichtige Hotline die Firewall deaktivieren lassen - danach funktionierte dann auch der Zugriff über das A1-Netz.
Gestern ging dann aber plötzlich nichts mehr - der Steuerungs-Rechner konnte nur mehr Verbindungen nach außen aufnehmen, eingehende Verbindungen kamen aber nicht mehr an. Heute habe ich wieder bei der Hotline angerufen und der Techniker konnte sich das nicht erklären meinte aber, dass er (obwohl es seiner Meinung nach nichts bringen würde) wieder ein paar Firewall-Einstellungen aktivieren wird. Siehe da - nach der nächsten Einwahl funktionierte der Remote-Zugriff wieder. Ok - ich hab mich gefreut, dass es wieder funktioniert. Ein paar Stunden später wollte ich wieder zugreifen --> es funktionierte wieder nicht - wieder sind nur ausgehende Verbindungen möglich. Ich habe mir das genauer angesehen und festgestellt, dass der Router jetzt keine öffentliche IP-Adresse mehr bekommt, sondern eine private (10.x.x.x-Nummernkreis).
Habe dann nochmals bei der Hotline angerufen und der Techniker meinte, dass er sieht, dass sie in der Firewall etwas falsch konfiguriert hätten. Er ändert das angeblich und nach eine halben Stunde sollte es wieder funktionieren - mittlerweile sind mehrere Stunden vergangen und es funktioniert noch immer nichts.
Fakt ist, dass es grundsätzlich funktionierte, bis ich das erste Mal bei der Hotline angerufen hatte und die Firewall deaktivieren ließ.
Irgendwie hab ich das Gefühl (ich hoffe, ich liege falsch), dass man hier absichtlich versucht, Geld über die Hotline zu bekommen. Mir ist schon klar, dass es sich um ein Wertkarten-Produkt handelt, allerdings habe ich in diesem Fall nur das bfree-Produkt gewählt, weil im Gegensatz zu anderen Providern (normalerweise) öffentliche IP-Adressen vergeben werden. Dafür nehme ich auch den 3-fachen Preis im Vergleich zu Konkurrenz-Produkten in Kauf. Ich sehe nicht ein, dass ich mir dann für 1,5€/Minute irgendwelche haltlosen Aussagen von A1-Technikern anhören soll, damit es dann trotzdem nicht funktioniert.
Ich bin auch seit 12 Jahren A1-Vertragskunde und erwarte mir doch besseren Support.
 
Ich bitte daher um eine Lösung!
 
mfg
Roland
 
icon

Beste Antwort von stilloversixty 16 April 2013, 11:17

Original anzeigen

52 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo
mit diesem Tarif
http://www.a1.net/internet/mobiles-internet-wertkarte
B.free Internet 12 Monate
und der hier http://www.a1.net/business/produkte-loesungen/a1-mobil-firewall beschriebenen Änderungsmöglichkeit "Kunden mit B.free können die Sicherheitsstufe über die A1 Service Line ändern lassen." ist es möglich von aussen auf  einen bestimmten Port auf das Gerät, wo die Sim Karte eingesteckt ist zuzugreifen?
Vielen Dank im Voraus
LG 
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus 8ung,

wenn du einen Router für mobiles Internet hast, musst du die A1 Firewall entsprechend einstellen, aber in der Regel auch am Router zusätzlich Portforwarding für den Port einrichten.

Dazu findest du im mobiles Internet Board ein paar hilfreiche Hinweise, oder im Hardware Forum unter Tablets/Datensticks und Modems.

lg
Hermann

Antworten