Betreff: Langsames Internet


Hallo!
 
Also ich wäre froh, wenn der Ausbau des mobilen Datennetzes zumindest in den Großstäden weiter fortgeführt wird.
 
Bei mir ist seit Jahren - obwohl nicht einmal 6 km vom Zentrum Wiens entfernt, lediglich EDGE Datenverkehr möglich und das aufgrund der Auslastung auch nur beschränkt.
Kürzlich war ich in Strasshof an der Nordbahn und hatte H+ (die paar Bewohner dort wirds freuen).
Zudem ist auch das Festnetz in meinem Bezirksteil mit Kupferkabel am Limit und ein Ausbau auf Glasfaser in meiner Lebenszeit nicht mehr zu erwarten.
 
Selbst mobiles telefonieren ist bei uns, wie anno Handy-Steinzeit, nur mit häufigen Standortwechsel und regelmäßigen Abbrüchen nach Gesprächsbeginn möglich.
Das betrifft aber alle Provider - wobei 3 hier etwas besser funkt.
 
Also Wilhemineberg und Umgebung - besser Brieftauben züchten und mit Feuerwerken kommunizieren. 
 
LG Richard
 
 
 
 
 

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Telekommunikator schrieb: Bei mir ist seit Jahren - obwohl nicht einmal 6 km vom Zentrum Wiens entfernt, lediglich EDGE Datenverkehr möglich und das aufgrund der Auslastung auch nur beschränkt.
Probier´s mal mit einem Stick mit externer (Richt-) Antenne > https://www.google.at/search?q=xdsl.at+externe+antenne+mobiles+internet&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel <

http://www.antennenfreak.de/inhalt/

Falls der beste Standort für die Antenne nicht Deinen Wünschen entspricht, lasse sie dort und hänge den Stick an einen Router -z.B. diesen > http://geizhals.at/590428 http://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=gsm+gateway&_sacat=See-All-Categories < an einem guten Standort helfen. Für den Anschluß eines österr. Telefonsteckers bauchst du diesen > http://www.conrad.at/ce/de/product/797331/ADAP-RJ11-STE-TSS-BUCH-010M-AUSTRIA/0223340&ref=list < Adapter. An diesem Gateway kann z.B. ein Schnurlostelefon (ev. mit SMS-Funktion > http://geizhals.at/?cat=phonw&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=859_SMS < ) betrieben werden.

* Genehmigung des Providers notwendig.
Da bleibt mir die Sprache weg - das kann doch nur ein Zufall sein.
Heute habe ich das erste Mal seit mehr als zehn Jahren 3G und manchmals sogar H+ Datenverbindungen. 
Falls mein Post gelesen wurde - Hut ab für die rasche Reaktion.
Wenn das stabil bleibt, vergessse ich vielleicht sogar den geplanten Wechsel zu 3.
Jetzt müsste nur noch einer an der Tür läuten und ein Glasfaserkabel in der Hand halten 🙂.
 
THX Richard
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Telekommunikator schrieb:Jetzt müsste nur noch einer an der Tür läuten und ein Glasfaserkabel in der Hand halten 🙂.
Dude, wir haben den gleichen Traum :D
Da würd ich jubeln als hätte ich nen Zalando Paket bekommen 🙂
Danke für deine Tipps.
Ich hab ein Galaxy Note und Festnetz-Internet. Ein Stick kommt mir da nicht wirklich entgegen. Mit Laptop und Stick mit externer Antenne mit dem Mountainbike in den Wald - wie schaut den das aus.
 
Aber danke nochmals für den gutgemeinten Ratschlag, ich komme schon über die Runden.
Mich wundert(e) nur, dass mein Bruder in einem kleinen Kaff nördlich von Zwettl ein H+ Datennetz hat und ich in Wien 16 zu EDGE verurteilt bin. Aber ich bin in der Modem Zeit mit 56k groß geworden. Also langsame Leitungen gewöhnt!
 
Ciao! Richard
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Richard,

3G sollte eigentlich schon seit 2008 bei dir verfügbar sein - schließlich steht ganz in der Nähe Ecke Gallitzinstraße/Winterleitengasse eine 3G Sendeanlage, die noch dazu recht gut auf deinen Standort ausgerichtet ist.

Hat sich vielleicht baulich etwas in deinem Grätzel verändert?

lg,
Christian
Hallo Christian!
 
Das mag schon sein, aber vermutlich strahlt sie nur in eine Richtung - nämlich weg von mir.
 
Heute habe ich z.B. nur E nicht einmal E+ und ein, zwei Stricherl der vier Feldstärkenanzeigen.
Wenn ich nicht zu Hause Festnetz hätte, wäre ich mit einem Mobile aufgeschmissen.
Ich brauche mein Handy wenn ich unterwegs bin oder z.b. im Garten meiner Mutter ein paar Gassen weiter. Dort gibt es seit meinem letzten Posting überraschender Weise plötzlich H+ nicht immer, aber immer öfter.
 
Nur im Liebhartstal wartet man vergeblich.
 
Danke für dein Interesse.
 
LG Richard
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Richard!

Telekommunikator schrieb:
Heute habe ich z.B. nur E nicht einmal E+ und ein, zwei Stricherl der vier Feldstärkenanzeigen.

Weißt du zufällig, wie es an deinem Standort mit anderen Handys aussieht? Kann nämlich auch etwas mit der Hardware zu tun haben. NOKIA Geräte können - meiner Erfahrung nach - mit grenzwertigen Empfang besser umgehen als so mancher Androide. Wobei laut Netzkarte bei dir alles ok sein sollte.
Wäre toll, wenn du Infos dazu hast!

lg,
Christian
Hallo Christian!
 
Sorry wegen dem Delay.
Ich habe das Telefonierproblem mit allen bisherigen Handys (Motorola, Nokia, Sony, Iphon, Galaxy).
Super Feldstärke, wählen, verbinden, Gesprächsbeginn - zwei Sätze gute Verbindung, dann immer schlechter, Feldstärke im Keller und Abbruch. Bei raschen Ortswechsel manchmal ein Abbruch vermeidbar. Das gleiche Problem bei 3 und orange. Hilft aber ungemein, Gespräche auf den notwendigen Informationsgehalt zu beschränken.
 
Durch das hügelige Gelände in dem betreffenden Bereich ist der Sender, den du erwähnt hast überfordert. Da er nicht nur von Gebäuden, sondern auch geländemäßig abgeschattet wird.
da hilft nur noch eine Microzelle an einem Fesselballon ;-)). Oder ein Sender am Schloss Wilhemineberg - das im ganzen Liebhartstal und Umgebung gesehen wird.
 
LG Richard
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Richard,

ok, dann liegt es eindeutig an der Abschattung. Und wie du richtig schreibst hilft hier nur das Aufstellen einer weiteren Sendeanlage. Derzeit ist an diesem Standort nichts geplant.

Habe dennoch ein entsprechendes Feedback an meine KollegInnen weitergegeben - also deinen Standort in eine Datenbank eingetragen, in der alle Standorte mit Ausbaubedarf stehen. Möchte dir keine unerfüllbaren Hoffnungen machen, aber vielleicht wird sich in Zukunft an deinem Standort etwas tun.

lg,
Christian
Danke Christian für deine Anteilnahme.
 
Ein bisschen unfair ist die Senderabdeckungspage im A1net, die nimmt nämlich auf die Topographie in Wien keine Rücksicht und verspricht z.B. an meiner Adresse (sogar mit Hausnummer) eine Dualchannel -Abdeckung. Eigentlich falsch - außer ich würde ca. 50m über dem Boden schweben.
Lediglich Edge, fallweise E+ ist eingeschränkt (mit verminderter Leistung) vorhanden, an manchen bedeckten Tagen wird auch sekundenlang H und H+ von den Wolken gespiegelt (was mir zumindest gezeigt hat, dass mein Galaxy Note es auch könnte).
 
LG Richard

Antworten