Beschwerde Support/Problembehandlung

  • 27 August 2012
  • 6 Antworten
  • 4660 Ansichten

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit nunmehr knapp 2 Wochen bin ich mit Ihren Kollegen nahezu täglich wegen einem massiven Problem mit meinem mobile Internet in Kontakt.
Die Leistung ist von +/- 20mbit auf 150kbit gefallen. Zwischendurch erreiche ich ab und zu wieder 3-5mbit, die Leistung ist aber hochgradig instabil. Pings haben eine responsetime von bis zu 5000ms anstelle von 30ms.
 
Ich habe mich für das im Verhältnis recht teure Internet entschieden, weil es bis vor 2 Wochen perfekt funktioniert hat und ich diese Bandbreite beruflich dringend benötige.
 
Die technischen Details, Leistungsverhalten, etc. habe ich am Telefon 15mal erzählen müssen, weil offensichtlich keiner der Supportmitarbeiter dokumentiert. Manche Antworten bzw. Begründungen, wieso das Internet „langsamer“ ist, habe ich als reinn Pflanz vernommen. Ich habe den Kollegen erzählt, dass ich in dieser Branche bin und mich auskenne. Trotzdem wurde ich mit idiotischen Antworten aus einem Katalog beglückt.
 
Ich habe um Priorisierung und Rückrufe gebeten – diese wurde auch eingetragen, das haben Ihre Kollegen bestätigt, jedoch wurde ich in den letzten beiden Wochen kein einziges Mal zurückgerufen.
Das letzte Telefonat hatte ich gestern abend. Ihr Kollege hat nach einiger Zeit in der Technik nachgefragt. Nach 15 Minuten in der Warteschleife wurde ich aus der Leitung gestoßen. Ich warte bis jetzt auf einen Rückruf von dem Kollegen, um das Gespräch fortzuführen.
 
 
Für mich ist diese Situation hochgradig unzufriedenstellend. Ich hoffe, dass ich hiermit eine entsprechende Wahrnehmung bei Ihnen erreiche.
 

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Reinhard.Eder schrieb:Für mich ist diese Situation hochgradig unzufriedenstellend. Ich hoffe, dass ich hiermit eine entsprechende Wahrnehmung bei Ihnen erreiche.

Ist verständlich, hier wird dein Post auch wahrgenommen, allerdings kann das hier etwas dauern bis ein A1 Moderator Stellung nimmt, da dies hier primär eine Support-Community und keine Direct Support Plattform ist. Bitte also um etwas Geduld.Da du dich ja, wie du sagst, in der Materie auskennst:
Welche der Tipps der Community, die du per SuFu sicher in den diversen Beiträgen gelesen hast, bevor du den Post hier gemacht hast, hast du denn schon versucht und welche nicht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da du ja von der Branche kommst und trotzdem deinen MOBILEN Internet Zugang offensichltich stationär an einem Stadort nutzt (btw. dieser ist nicht dafür geschaffen) wirst du dich ein wenig mit Netzatmung, geteilte Bandbreite, wetterabhängigkeiten, funk im allgemeinen auskennen. Dann solltest dir die Frage schon selbst gewissermaßen beantworten können.

Natürlich sind solche extremen Schwankungen äußerst unangenehm und sollten nicht vorkommen, doch sind diese ein logisches Ergebnis von eben diesem Netzaufbau. Und ich kann dir garantieren bei anderen Netzanbietern ist es großteils noch schlimmer. Natürlich immer Standort bezogen.

Aber ich kann es nur immer und immer predigen: Mobiles Internet ist > KEIN < Ersatz für kabelgebundenes ADSL, Kabel, ...

Du kannst nur versuchen per USB Verlängerungskabel oder externen Antenne den Empfang zu verbessern.

Eventuell erreichst du auch eine Netzoptimierung von Seiten A1. Diese Chancen stehen bei einem schon gut optimierten Netz aber eher schlecht. Da einfach schon von Seiten A1 ziemlich optimiert wurde.
Eine Verschlechterung von 20mbit auf 150k ist schon etwas viel, um es auf Wetter, Traffic-Aufkommen, etc. zu schieben.
 
ich hatte vorher adsl und bin auf max. 1,6mbit gekommen. deswegen auch das mobile. die mobile lösung hat von beginn an (winter 2012) bis jetzt perfekt funktioniert. quasi über nacht der zusammenbruch.
 
ich will an der konfig nichts ändern - es hat ja auch bis vor 2 wochen so perfekt funktioniert.
 
grüße
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
nukular7 schrieb:Aber ich kann es nur immer und immer predigen: Mobiles Internet ist > KEIN < Ersatz für kabelgebundenes ADSL, Kabel, ...
Wollte den Satz xtra nicht bringen, da ich nicht wusste, ob du mich dann wegen Patentverletzung verklagst ;)

im übrigen -> /signed
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
haha, gemeinsam sind wir mehr CoSrenegade.

So eine Verschlechterung ist echt ziemlich krass. Hast du dich per Kontaktformular schon an a1 gewandt?

Obwohl es sich mit 150kbyte noch surfen lässt, gehen viele sachen nicht mehr, kann das verstehen.
Einen standort wechsel des Modems würde ich dir trotzdem empfehlen. Oder eben antenne. am besten aus dem Fenster hängen. (mit diebstahlsschutz) :-)

Nur dadurch das a1 absolut keine bandbreite zusichert und nur eine hohe prozentuelle verfügbarkeit outdoor werden sie nicht vertragsbrüchig.

Ist halt mobiles Internet, traurig aber wahr.
Ein hoch auf garantierte Bandbreite!

Was hast du eigentlich für einen Tarif mit dem du mit 20Mbits (Netto Datenrate) surfen kannst und welches Modem?
20Mbits REAL zu erreichen geht meines Erachtens nur mit HSDPA+ Dual Cell Stick, Mobil Breitband 3, und sehr sehr gutem Netzausbau mit wenigen A1 Kunden in der Nähe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Reinhard,

willkommen in der Community!
Reinhard.Eder schrieb:Ich habe um Priorisierung und Rückrufe gebeten – diese wurde auch eingetragen, das haben Ihre Kollegen bestätigt, jedoch wurde ich in den letzten beiden Wochen kein einziges Mal zurückgerufen.
Das tut mir natürlich leid - Rückrufe und Zusagen müssen natürlich eingehalten werden. Kann deinen Ärger darüber verstehen! Habe auch gerne nachgesehen: Dein Anliegen ist bei der zuständigen Abteilung in Bearbeitung - ich ersuche dich noch um etwas Geduld.
Noch Grundsätzliches zu deinem Anliegen: Laut Netzabdeckungskarte liegt eine 3G Sendeanlage etwa 1500 Meter südlich von dir. Dein Standort liegt schon am Rand der Versorgung - hier kann es durch die sogenannte Zellatmung sein, dass du nur manchmal eine Verbindung über 3G aufbauen kannst.

lg,
Christian

Antworten