Angegebene Bandbreite nicht gegeben

  • 5 April 2012
  • 8 Antworten
  • 5074 Ansichten

Hallo A1
 
Ich wollte mal darauf hinweisen das im Raum 8264 bzw Hainersdorf/Rigersdorf/Kalsdorf die angegebenen bis zu 42Mbit/s ein bisschen unteschritten werden(ist schon klar das die 42Mbit/s nur in der Theorie und mit Rückenwind zustandekommen) Genauer gesagt ist es weder im Aussenbereich mit vollem 3G Empfang noch in Häusern möglich über 2 Mbit/s zu kommen. Meist reicht die Downstreamgeschwindigkeit nicht mal auf 1 Mbit/s.
Das liegt wohl daran das die meisten Masten eine zu schwache Leitung hin haben oder so.
Auf einen Verweis darauf das A1 eh immer alles supa ausbaut kann verzichtet werden. Diese Region ist offensichtlich nicht sehr beliebt beim Ausbau.. Leider seit Jahren.
Bitte korrigiert diese absolut irritierende Falschangabe auf eurer "Giganetz" Karte. Es gibt sicher den ein oder anderen Neukunden der es schnell bereut auf diese Karte hereingefallen zu sein. Folglich noch mehr unzufriedene A1 Kunden.

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo,

Herzlich Willkomen in der Community!

Welches Modem hast du? Unterstützt es diese Geschwindigkeiten?

Wenn Ja, wo befindet es sich? Am besten beim Fenster positionieren.

Welches Netz zeig es an (EDGE; HSDPA; UMTS; HSPA; HSPA+; 3G; GSM)?

LG Anonymous
Hi,
 
Haben es mit dem HSDPA+ Modem versucht,einen Galaxy Nexus(3G) und einem Galxy Note(3G).Eigentlich immer draussen die Speedtests da innen kaum bis gar kein 3G Empfang möglich ist.
Z.b. In Graz gehn damit gemütliche 6+ Mbit/s (100m in gerade Linie weg vom nächsten Masten).
 
Wie gesagt. Es ist schon klar das man nicht die volle Geschwindikeit nutzen kann. Aber teilweise unter 1 Mbit/s ist doch schon unter dem was sich so allgemein als "Breitband" definieren lässt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hmm mein Arbeitskollege wollte Mobiles Breitband haben. Auf der Karte damals war UMTS voll im grünen Bereich, mitten drin. Trotzdem hat er noch vorher die Hotline angerufen und da kam die Ernüchterung: Genau wo sein Haus steht, nur EDGE, bei allen Nachbarn voller UMTS-Empfang. Sein Haus liegt also genau in einem Funkloch.

Tja was willst da machen (außer die Nachbarshäuser in die Luft sprengen natürlich - was aufgrund der Gesetzeslage in Österreich nicht wirklich in Erwägung gezogen werden sollte...).

Sux, aber kannst nix tun bei sowas.

btw. er hats dann getestet mit Leihmodem: War exakt so, wie von der Hotline prophezeit !
Naja. In meinem Fall ist es ohne viele Häuser oder Wälder. Vermutlich einfach nur zu weit weg vom nächsten Masten...
Mir geht es auch nicht darum das ich jetzt nicht gscheit Surfen kann. Dafür habe ich einen DSL Anschluss (halt auch nur die Ländliche max. speed von unter 8 Mbit^^)
Ich habe mich nur gewundert das die ganze Region dick und fett in dem superschnellem Bereich ist und ich noch nirgends wo ich den Speedtest durchgeführt habe nur annähernd an eine "gute" geschwindigkeit gekommen bin.
Darum die Anregung die Karte zu überarbeiten.. So stimmts ja nicht wirklich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
yo, wenn das für die ganze Region gilt wärs sicher nicht schlecht mal nen Blick drauf zu werfen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Andi,

ich nehme an, dass die Netzabdeckungskarte unter http://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/ meinst. Wichtig zu beachten sind jedoch auch die Informationen zu dieser Netzabdeckungskarte:

Wichtige Hinweise zur Netzabdeckungskarte
  • Die vorliegende Applikation, der ein Computermodell zugrunde liegt, stellt die Netzabdeckung von A1 Telekom Austria AG im Freien überblicksartig dar. Es kann in Einzelfällen (insbesondere an exponierten Standorten) zu Abweichungen kommen. Vor allem Einflüsse wie Gebäude, Bewaldung, tiefe oder enge Täler, Abschattung durch Gebirge im alpinen Raum etc. sowie in seltenen Fällen auch das Wettergeschehen beeinträchtigen die Ausbreitung von Funkwellen.
  • Es kann nicht garantiert werden, dass ein Standort tatsächlich mit einer bestimmten Technologie versorgt ist, selbst wenn er auf der Netzabdeckungskarte als versorgt ausgewiesen ist, weil er z.B. am Rand des Versorgungsgebietes liegt oder die oben genannten Einflüsse vorliegen.
Daher bieten wir natürlich auch an, dass man sich vorher kostenlos ein Leihmodem zum Testen in den A1 Shops abholen kann.

Da du deinen mobilen Internetanschluss daheim nutzt, habe ich mir die Versorgung bei dir genauer angesehen. An deinem Standort bieten wir eine 3G Versorgung außerhalb eines Gebäudes an. Innerhalb eines Gebäudes können wir dies aktuell nicht garantieren.
Ein Ausbau ist bis Ende des Jahres lt. dem heutgien Stand derzeit nicht geplant, gebe deinen Wunsch aber gerne an die zuständigen KollegInnen weiter.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo Alexandra,
 
Erstmal Danke für die Antwort.
 
Fakt ist das ich ,wie im Beitrag auch etwas geschrieben, die Tests größtenteils im Freien durchgeführt habe.
Nirgends, nicht einmal in der Stadt Fürstenfeld kam ich auf wirklich gute Geschwindigkeiten.  Natürlich steht vieles im Kleingedrucktem. Und Natürlich sind das alles nur Theoretische Geschwindigkeiten sind.
 
Es wäre echt nett wenn diese Region mal ein bisschen einen Push bekommt... so vor 2020 wäre gut 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Andi,

in der Südsteiermark ist es nicht ganz so einfach: Die hügelige Topografie erschwert eine flächendeckende Netzversorgung. Ganz ähnlich ist es auch zum Beispiel im Waldviertel.
@Fürstenfeld: Laut Netzabdeckungskarte ist Fürstenfeld sogar teilweise mit Duel Cell HSDPA versorgt. Das unterstützt dein Smartphone zwar nicht, dort solltest du aber schon auf mind. 3 Mbit kommen. Am besten ist der Empfang rund um die Bahngleise in Fürstenfeld!

lg,
Christian

Antworten