Alle Infos: IPv6 bei A1 für dein mobiles Internet


Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wofür steht denn IPv6 dual Stack? In unserer A1 Community ist das Thema einigen User bekannt und wurde schon oft angefragt, um von extern oder mit einem mobilen Internetanschluss auf das Heim-Netzwerk bzw. den Heim-PC zu zu greifen. Wie ihr nun IPv6 erhält, welche Router dafür genutzt werden können und welche Vorteile sich ergeben, erfahrt ihr hier.

Was nützt mir IPv6 dual Stack?


Als A1-Kunde mit einem mobilen Internet Vertrag surft ihr über euer Handy bzw. mithilfe eines A1 Net Cubes oder A1 Internet Stick. Wenn ihr darüber auf ein anderes Gerät aus dem Heimnetzwerk zugreifen wollt, wie z.B. die Spielekonsole, ein Drucker oder ein Smart Home Gerät, passiert dies nur über das Übertragungsprotokoll IPv4. Die verfügbaren IPv4 Adressen gehen aber bald zu Ende, daher werden zukünftig IPv6 Adressen verwendet.
Die entsprechenden Geräte bekommen zukünftig eine IPv4 und eine IPv6 Adresse. Wenn der Zielserver im Internet ebenfalls IPv6 unterstützt, dann wird die Verbindung über IPv6 aufgebaut.

Aber auch andere Vorteile werden durch IPv6 geschaffen: In einem Haushalt wo verschiedene Geräte über einen zentralen Admin verwaltet werden, muss man sich nun nicht mehr komplizierte Portweiterleitungen merken. Mit IPv6 kann jedes IPv6-fähige Geräte einen eigenen DynDNS-Namen erhalten. Außerdem hat dein Rechner mindestens eine global gültige öffentliche IPv6-Adresse über die er IPv6-Server erreicht. Somit braucht man keine NAT-Umsetzung mehr, wenn die IPv6 Firewall des Routers den Datenverkehr durchlässt. 💪🏻

Welche Geräte funktionieren mit IPv6?


Bei Smartphones sind mehrheitlich alle Smartphones, die nach 2016 gekauft wurden, IPv6-fähig. iPhones unterstützen kein dual Stack und sind daher ausgenommen.

Folgende A1 Net Cubes sind für dual Stack bereit:
  • Huawei B818
  • Huawei B528
  • Huawei B525
Folgende Modem Sticks können ebenfalls mit dual Stack genutzt werden:
  • Huawei E3372H

Wie erhalte ich als A1 Kunde IPv6 im mobilen Netz?

Ab Juni 2019 unterstützen die A1 SIM-Karten IPv6, die Umstellung erfolgt automatisch und kann in den Profil-Einstellungen für das mobile Internet (=APN-Protokoll) eingesehen werden.

Ihr habt noch Fragen zu IPv6? Dann stellt sie uns einfach hier!

Liebe Grüße,

Esther

58 Antworten

A1 IPv6 geht jetzt am Handy. Vor einer Woche bekam ich noch keine IPv6 IP, heute schon.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Auf meinem Note9 funktioniert IPv6, aber am Galaxy S8+ mit Zusatz-SIM funktioniert es nicht. Zugangspunkt ist richtig eingestellt. Funktioniert das bei jemand mit Zusatz-SIM?
Oder ist da IPv6 noch nicht ausgerollt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@Waldi65: Xtra-Card (Zusatz-SIM) kommen auch noch in den nächsten Wochen dran.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
X-tra Card sollten inzw. auch alle funktionieren.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
@Grisu Danke, ich habe es bereits unlängst bei mir bemerkt.

Der Dualstack sorgt für massive Probleme beim A1 Netcube

 

Ich hatte immer wieder langsame und unterbrochene Verbindung, teils gar keine Verbindung von bestimmten Rechnern (konkret war dies so bei meinemm Firmen-Laptop Dell 7540, mit dem ich aktuell notgedrungen Work-From-Home arbeite und keine Verbindung zum VPN Netzwerk zustandegebracht hatte)

Problemursache ist die leider standardmäßig aktivierte Dualstack Option IPv4/v6 am Modem. 
Diese funktioniert - zumindest beim Huawei B535 - jedenfalls im Zusammenspiel mit dem a1.net APN nicht zufriedenstellend. Im besten Fall werden DNS-Adressen viel zu langsam aufgelöst, vielfach erfolgt aber gar keine Antwort.

 

Lösung bringt das deaktivieren der Dualstack option wie folgt:

  1. Geben Sie "http://192.168.8.1" in die Adresszeile Ihres Browsers ein
  2. Loggen Sie sich ein
  3. Unter Netzwerkeinstellungen / Mobilfunktnetz / IP Typ aktivieren Sie “IPv4”
    dies deaktiviert die “IPv4/IPv6 Dual Stack “ Option
    Ggf. Neustart des Modems
  4. Verbinden Sie sich neu

    Fertig!

 

IPv6 funktioniert bei mir auch mit einem Huawei B525. Leider funktionieren eingehende IPv6-Verbindungen nicht und der IPv6-Host kann auch nicht angepingt werden. Die Firewall am Router ist aus, die Mobile Firewall von A1 ist auch aus, woran kann das liegen?

Also mit dem A1 Net Cube Plus 2 (= Huawei 4G Router 3 Prime / B818-260) scheint IPv4/IPv6 Dual Stack hier auch massive Probleme mit langsamen und unterbrochenen Verbindungen zu bereiten.

Ich weiss leider nicht, ob/wie man da irgendetwas weitergehend analysieren kann, also habe ich das ebenfalls mit Umschalten auf “IPv4” deaktiviert.

Was hat es damit bloß auf sich und warum funktioniert das nicht richtig?

Antworten