Beantwortet

A1 Dashboard Modemsuche

  • 3 February 2013
  • 6 Antworten
  • 6945 Ansichten

Guten Abend,
 
habe nach langer Zeit wieder meinen ZTE MF190 an den Laptop anschließen müssen, und leider sucht er nur nach dem Modem. Im Gerätemanager gibt es beim MBB Mass Storage Filter ein gelbes Rufzeichen, mit folgendem Text:
 
Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)
 
Treiber ist allerdings aktuell. OS ist Win7. Forum wurde hier schon studiert, MobilePartner und die letzte Version des Dashboard bezogen. Gibt es Vorschläge?
 
Vielen Dank!
icon

Beste Antwort von gustl_starek 4 February 2013, 18:15

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Im Gerätemanager auf das Teil mit dem Rufzeichen mal rechtsklick, und dann Treiber aktualisieren, dann auf manuell und in den Install-Ordner des Dashboards (am besten das aktuelle) gehen, dort in einem Unterordner sollte für Win7 der Treiber sein, diesen dann einspielen.
danke für den hinweis, dass habe ich allerdings schon gestern ausprobiert. allerdings wurde immer gemeldet, das der treiber aktuell ist.
 
habe mir nun angesehen, was ich in letzter zeit neu installiert habe (so um weihnachten rum ging A1 DB noch). habe samsung kies und einen Samsung usb treiber für das smartphone deinstalliert. DB gehr noch immer nicht. dafür habe ich nun bei ZTE diagnostics interface (COM4), NMEA Device (COM3) und proprietary USB Modem auch ein gelbes rufzeichen. es sagen aber alle 3 komponenten, sie hätten aktuelle treiber.
 
was habe ich noch installiert in letzter zeit (könnte darunter etwas sein, wo sich A1 DB spießt)?
 
- mozilla FF 18 inkl. Maintenance Service
- microsoft .NET framework 4 Client Profile (inkl. deutscher Übersetzung)
- Adobe flash player 11 plugin
- adobe reader 10 (10.1.5) MUI
- MS visual C++ 2010 10.0.40219
- Intel Proset/Wireless WiFi-Software
- Intel Proset/Wireless for Bluetooth
- Intel Management Engine Komponenten
 
irgendwelche Ideen?
 
 
 
nur zur Info, Problem wurde von mir wie folgt gelöst:
 
A1 DB deinstalliert, O2 Mobile Manager installiert. damit wurde auch der ZTE MF190 neu installiert. dann wieder deinstallieren o2 und DB installieren. funkt alles wieder bestens!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
gustl_starek schrieb:nur zur Info, Problem wurde von mir wie folgt gelöst:

A1 DB deinstalliert, O2 Mobile Manager installiert. damit wurde auch der ZTE MF190 neu installiert. dann wieder deinstallieren o2 und DB installieren. funkt alles wieder bestens!
Ah super, danke dass du die Lösung gleich mit gepostet hast! :)

Das wollte ich auch als nächstes schreiben:
Mit dem ZTE MF626 gabs mit dem aonFlex mal unter WinVista große Treiberprobs, da hat meine obige Methode gefolhen im Zusammenhang mit "anderen" Treibern. Schon Original, aber aus anderer Quelle - Ursprung weiss ich leider nicht mehr, hab per Email von nem Kollegen bekommen. Mit etwas rummurksen mit dem Gerätemanager aller - auch der nicht nur mit gelben Rufzeichen markierten - "Stick-Treiber" gings dann wieder ...

Hätte gedacht, beim ZTE626 wäre das nen Einzefall, aber anscheinend hat ZTE generell hier die Treiber etwas ungut programmiert, sodass sie schwerer bzw. sauberer zum überspielen sind, wenn sie mal kaputt gehen ...

Von den Huawei-Geräten hab ich so was in die Richtung jedenfalls noch nicht gehört/erlebt.
ja, den post hab ich auch gelesen, und als letzten ausweg ausprobiert. hauptsache, es ist gelöst. morgen probier ich ein anderes notebook, wo bisher alles normal funktioniert hat. dort ist samsung kies nicht installiert, welches ich als übeltäter im auge habe...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ja, die USB-Treiber der Handys sind so ne Sache, hin und wieder muss ich mein Xperia auch "überzeugen" sich mit dem PC verbinden zu lassen 😃

Antworten