Beantwortet

A1 Breitband wird unter Windows 10 nicht gefunden


Halle Community!

Ich habe vor kurzem von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet und musste feststellen, dass das Internet-Modem, dass ich besitze nicht mehr funktioniert.

Ich habe ein Modem natürlich von A1, (Daten lt. Iobit-Driver Booster 2)


Das Problem ist: Ich kann das Dashboard zwar aufrufen, das Modem wird aber nicht gefunden. Ich habe alles Deinstalliert und versucht das Dashboard neu zu intallieren, -> geht nicht es kommt eine Meldung eines "Dekomprimierungsfehlers" so weit ich mich noch erinnern kann. Das Dashboard konnte nicht installiert werden. Nach einer Problemdiagnose des Geräte managers stand es fest:Das System kann keinen Treiber für den Stick finden! (Code 10). Ich habe alle Einstellungen des Kompatibilitätsassistenten bereits ausprobiert, ohne Erfolg. Ich habe auf der Download-Seite von A1 nachgesehen, die neueste Version v. Windows ist dort Win 8!. Eigentlich müssten (fast) alle Programme von Win 7 auf Win 10 laufen, bis auf das Internet (bzw. den Treiber des Sticks). Ich habe auf Windows 7 zurückgegriffen (downgrade) und alles funktionierte perfekt. Aus diesem Grund bitte ich freundlichst um eine Antwort, falls und wenn ja wann, ein Treiberupdate für das Dashboard verfügbar ist (bzw. einen neuen Treiber für den Stick). Danke im Vorraus
mfG,

Fireblaze
icon

Beste Antwort von Fireblaze 21 August 2015, 12:21

Original anzeigen

14 Antworten

Ich wollte mein "Halle" in Hallo umändern, mich für andere Rechtschreibfehler entschuldigen und hinzufügen, dass ich die Software nummer V. 1.16.1.0 verwende. Diese funktioniert aber unter windows 7 reibungslos daher dachte ich auch, dass es unter Windows 10 funkttioniert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Halo Fireblaze, willkommen in der A1 Support Community!

Funktioniert die Installation nicht über die Autorun Funktion, Installationsdateien öffnen sich nicht nach Anstecken mit USB Port, bitte folgende Schritte überprüfen und gegebenenfalls ändern:

USB Gerät hängt direkt am USB Port des Computers und nicht an einem USB Verteiler.
Wurde die Automatische Wiedergabe in den Geräteeinstellungen aktiviert. Dies kann unter Einstellungen – Geräte überprüft werden.

In der Systemsteuerung im Untermenü „Automatische Wiedergabe“, bitte auch kontrollieren, ob der Punkt „Programm installieren oder ausführen“ im Drop Down Menü bei Software eingestellt ist. Wurde dieser Punkt geändert, auf „Speichern“ Button klicken, damit die Änderungen wirksam werden.

Wurden diese Punkte kontrolliert und bei Bedarf geändert, die USB Hardware anstecken und die Installation durchführen.
Folgende USB Sticks konnten bereits unter Windows 10 installiert werden.

- Huawei E3276 (Mobile Partner Dashboard)
- Huawei E3251 (Mobile Partner Dashboard)
- Huawei E303 (A1 Dashboard)
- Huawei E3131 (Webinterface)
- Huawei E3531 (Webinterface)
- ZTE MF667 (A1 Dashboard)
- ZTE MF831 (Webinterface)
- ZTE MF65M (Webinterface)

Welches Modell hast du im Einsatz?

lg Bernd
Hallo A1_Bernd

Nachdem mein HUAWEI E372 mit Windows 10 trotz mehrmaliger A1 Support Hilfe keinen Verbindung aufbaut habe ich im A1 Shop einen HUAWEI E3531 geholt. Dieser soll ja funktionieren mit Windows 10 Pro! Ich stecke des Stick rein , er beginnt einiges zu installieren und legt mir dann einen Verknüpfung am Desktop an (HiLink). Wenn ich diese Verknüpfung starte kommt der Webbrowser mit der Meldung keine Seite gefunden zu haben. Er versucht eine Seite auf 192.168.1.1 zu öffnen. Ich habe es mit Edge, IE und Firefox versucht. Auch die Kasperskey Internet Security habe ich deaktiviert. Was kann das sein? Vielen Dank für jede Hilfe

lg Hoelb
Hallo!

Hat sich positiv erledigt!
Ich habe alle Registry keys betreffend HUAWEI gelöscht.
Kaspersky IS2015 deinstalliert, und siehe da es funktioniert mit W10 :-)

lg Hoelb
Hallo
ich nutze in Österreich B.freemit dem "A1_Dashboard_Win_2.0.4.exe"
und dem A1 Stick Huawei E173 B.free Nr. 0664 878 2***
jetzt mein Problem im Juli habe ich in Österreich mein B.free nutzen und aufladen können unter Windows 8.1

Jetzt bin ich in Deutschland und habe mein System auf Windows 10 hoch gerüstet.
Nun nach dem Update erkennt mein System den Stick, das A1 Dashboard fragt nach dem Pin und nimmt diesen an, danach kommt folgende Fehlermeldung
"Telekom Austria Group Dashboard funktioniert nicht mehr ; Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt , wenn eine Lösung verfügbar ist. "
Nun meine fragen ???
ist dieses Problem darin begründet das ich mich nicht in Östereich Einlogge ?
oder liegt das Problem im Bereich Windows 10 ?
dann muß ich eventuell im September auf windows 8.1 zurück oder läuft dieser Stick mit XP
Danke füe die Unterstützung im voraus - mavoo
Hoelb1Bei mir funktioniert der Huawei E170 nur nach der Installation, sobald ich den Stick entferne und neu reinstecke...wird er nicht mehr von der Software gefunden ... eindeutig ein Treiberproblem 😕 Gibt es einen Treiber für Windows 10 ?
Hallo!

Ich hatte einen E372 den ich nicht zu laufen brachte (geht aber lt. A1 auch nicht mehr mit W10)Hatte das gleiche Problem damit. Nach der Installation hat es funktioniert, nach dem Neustart war es vorbei. Bin umgestiegen auf einen E3531 der nach einigen Mühen funktioniert hat.

lg Hoelb
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Mavoo,

mit xp sollte der Stick laufen, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Auf http://consumer.huawei.com/en/support/downloads/ finde ich für das E 170 und E 173 (einfach so dort ins Suchfeld eingeben) immerhin noch Treibersoftware (an der liegt der Fehler zu 99%) von November 2014 für Windows 8.1

Für Windows 10 (noch) nicht. Vielleicht kommt noch etwas nach, beide Sticks waren ja auch schon bei Windows 8.1 Erscheinen nicht mehr die jüngsten.

Probiere vielleicht noch das: Deinstalliere alles, was mit dem Stick zusammenhängt, installiere dann die Mobile Partner Software von Huawei, Steck den Stick erst ein, wenn du dazu aufgefordert wirst.

lg
Hermann
Hallo Herr Hermann,
habe ihre Vorschläge vom Montag ausprobiert, leider ohne den gewünschten Erfolg.
auf Rückfrage bei der Huawei Hotlein bestätigt diese das es für Windows 10 keinen Treiber gibt.
Nun meine Frage:
Gibt es einen Stick von A1 oder einem nicht gebrandeten Anbieter der mir ermöglicht mein b.free weiter zu Nutzen.
Danke mavoo
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo mavoo,

gut zu wissen, danke, dass du die Info von Huawei hier postest :)

Du kannst irgendeinen Windows 10 tauglichen Stick nehmen. So lange da kein SIM Lock von einem anderen Netzbetreiber drauf ist.

Auf dem Gerät muss es nur möglich sein, dass du die korrekten Einstellungen einträgst, APN (Zugangspunkt), etc.

Diese findest du hier in der Community, unter https://www.a1.net/s/s1a .

lg
Hermann
So, ich wollte nun schnell mal die Lösung posten also:Ich habe nachdem der Stick nicht funktioniert hat Windows 7 wiederherstellen müssen. (war ein Horror) Danach habe ich das neueste Dashbord runtergeladen und Windows 10 nocheinmal runtergeladen und installiert. Ich habe alles gestartet (vorher das alte Dashboard deinstalliert) und das neue installiert. Nach einer gewissen Zeit hat das neue Dashboard gestartet und ich habe alles eingesteckt und voilà! Alles bestens. Daher mein Tipp: Versucht Windows 10 nochmal runterzuladen, säubert euren PC mit CCleaner Iobit (
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Bei den Sticks der ersten Generation - ich habe am Notebook noch einen E160 - funktioniert's unter Windows 10 definitiv nicht mehr so flüssig wie unter Windows 7, nach einigem Ausprobieren bekommt man aber auch diese zu laufen.

Wenn der Stick E160 vor Einschalten des PCs eingesteckt ist, blinkt die LED nur grün und wechselt nie auf den Bereitschaftsmodus mit blauer LED. Erkannt wird er sofort, wenn er erst nach Erscheinen des Windows 10 Anmeldebildes eingesteckt wird.

Weiters fügt man am besten die Autorun-Datei und das aktuelle Dashboard (für diesen Stick 1.17) in den Autostart-Ordner ein.

Unter Windows 10 verlangt das Autorun nach Hochstarten immer eine erneute Bestätigung der Geräteinstallation, dies war unter Windows 7 nur einmalig bei Erstinstallation notwendig.

Die Bereitstellung eines zeitgemäßen Dashboards für Windows 10 würde ich daher für keinen Fehler halten - auch alle anderen Softwarehersteller müssen und werden dbzgl. mitziehen.

Gruß Johannes
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Das offensichtlich neu downloadbare A1 Servicecenter (auch für Windows 10) richtet sich wie ich annehme in erster Linie an A1 Festnetz-Internet Kunden?

http://www.a1.net/hilfe-support/system/templates/selfservice/atext/#!portal/1010/article/28807/A1-Servicecenter

Bei den Dashboards für mobiles Internet finden sich aktuell noch die bisherigen zum Download.

Gruß Johannes
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Johannes,

ja, das A1 Service Center kommt vom Festnetz-Internet.

Ein neues Dashboard für Windows 10 wird es nicht geben, die Installation funktioniert wie weiter oben im Thread beschrieben.

lg
Hermann

Antworten