Frage

A1 5G mit Fritzbox 6850 jeden Tag Verbindungsabbruch


Hallo zusammen

Hab nun mein mobiles Internet mit einer Fritzbox 6850 5G am Laufen - was auch mittlerweile alles wieder so funktioniert (Fernzugriff, Portforwarding, Dyndns, ...) wie beim Festnetz-Internet (im Vergleich zum Cube ZTE M801a - da hat das alles nicht wirklich funktioniert)

Sowohl beim ZTE Cube als auch jetzt bei der Fritzbox hab ich folgendes Problem - jeden Tag verliert mein Router die Verbindung zum Internet - anschließend hilft nur noch der Ein/Aus-Schalter.

Gibt es hier ebenfalls eine Einstellung wie “always on” oder ähnliches um diesen Verbindungsabbruch zu beseitigen.

Danke im Voraus


30 Antworten

Schade dass mir hier niemand helfen kann - jetzt gerade wieder das gleiche Problem 😭

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Vielleicht bist etwas ungeduldig, kann das sein?
Soll nicht heißen, daß noch sinnvolle Fernhilfe kommt, aber nach 6 Stunden und das in der Arbeitszeit haben halt auch nicht so viele Zeit und Wissen dir zu helfen.

Ich kann auch nur vorfühlen und fragen in welchen Abständen (fixe oder bestimmte Zeiten oder von bis) das auftritt. Always on wie im Festnetz gibts m.W. hier nicht.
Auch solltest mal nachschaun wie die Verbindungsqualität ist, Fritzbox liefert ja einiges dazu und auch in den System-Ereignissen sollten sich Spuren davon wiederfinden lassen. Vielleicht hiflt es ja zur weiteren Klärung, ich kann dir leider auch nicht helfen.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Bei mir gehts !

Hast du die OS 7.29 installiert ?

 

Ja, habe ich installiert

Leider nach wie vor das gleiche Problem- jeden Tag mindestens einmal ein kompletter Abbruch der Internetverbindung 

Die Fritzbox noch der ZTE Cube sind in der Lage sich anschließend wieder von alleine einzuwählen

Somit hilft jeden Rag nur Router für 30 Sek komplett vpm Strom zu nehmen und neu hochfahren lassen.

 

Bitte , bitte um Hilfe !

Sowohl meine Frau als auch ich arbeiten im Homeoffice und benötigen eine stabile Verbindung 

Hallo Petzi! Vorab sollten wir deine Verbindung sowie die Netzabdeckung vor Ort prüfen, sofern das noch nicht gemacht wurde. Melde dich dazu bitte über einen unserer Service-Kanäle, zu finden unter www.A1.net/kontakt bei uns, damit wir uns das gemeinsam mit dir ansehen können :) LG Isa

Guten Morgen

Siehe Anhänge 

 

 

 

vielleicht kann aus dem jemand was herauslesen -

wenn jemand zusätzliche Infos benötigt, ich stelle gerne alles notwendige zur Verfügung was beim Lösen meines Problems helfen kann 

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Antenne 1 und 4 mit -100dBm sollten ausreichend gutes Signal empfangen.

Was hats da mit DynDNS, hast du das eingerichtet und warum kommts da zu Fehlern?

Ich würde die Box einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und manuell neu konfigurieren nur mit dem  Nötigsten, also Mobilzugang und WLAN/PW sonst alles auf Standardeinstellung, ob es dann auch wieder auftritt.

Die dyndns hab ich auf grund von meiner Alarmanlage und dem dazugehörigen Fernzugriff ?

Warum der Fehler kommt weiß ich nicht.

Ich habe auch eine externe Antenne am Dach, die komplett frei Richtung 5G/LTE -Mast schaut

 

um 10:56 wieder das gleiche Problem:

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Verwendest du MyFritz für DDNS?
Würd ich, falls du aktuell was anderes im Einsatz hättest (funktioniert bei mir nämlich recht gut und verläßlich).

Ansonst kann ich mich nur wiederholen, Werksreset und alles neu einrichten.

Oder zuvor die Hotline mit dem Fehler quälen …

Ich hab keine 5G um dir hier weiter zu helfen, aber vielleicht kommen noch andere mit guten Tips.

Komischerweise fand das gleiche Problem ja auch beim ZTE M801a statt - daher denke ich nicht dass es an den Werkseinstellungen hängt

Hab es aber trotzdem mal gemacht 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Möglicherweise hat auch der Sender bzw. die Station ein Problem, das kann hier im Forum dann aber kaum jemand lösen. Die beiden betroffenen Cell-IDs stehen ja im ersten Bild, da könnte man ggf. weiter ansetzen ob an denen etwas Ungewöhnliches sichtbar ist, was eigentl. aufgrund div. Reports und Statistiken erkannt werden sollte. Vielleicht bekommst ja wen dazu die beiden Stationen zu resetten oder genauer zu untersuchen.

Guten Morgen 

Heute wieder das gleiche.

Mobilfinkverbindung besteht lt. Fritzbox jedoch krin Internetverbindung

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wende dich an die Hotline, sie sollen die Station überprüfen!

Das Forum hier wird dir kaum helfen können.

Hab dort schon angerufen

Hab noch eine Frage: was ist der Unterschied zw IPv4 und IPv6 und warum kann sich die Fritzbox mit IPv6 nicht verbinden ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die FB kann beides und kann man unter Zugangsdaten ->IPv6 einstellen.
Mobilnetze haben heutzutage für gewöhnlich IPv6.

IPv4 ist das alte Protokoll wo es keine freien Adressräume mehr gibt, IPv6 der neuere Ersatz dafür.

Was ist denn dort eingestellt, vielleicht ist da der Fehler.

Was da richtig ist müssen dir aber User beantworten, die auch diese Box mit A1 über 5G verwenden, dazu gehöre ich nicht.

Danke für deine Info

Das ist bei mir eingetragen und unter der Status das IPv6 nicht verbunden ist 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wie kommt es zum DNS-Server 10.122.10.122 bzw. ..8.118 - können die richtig sein?

ich hab da leider keine Ahnung warum das so ist - hab alles so eingerichtet wie vom Assistenten der FB vorgeschlagen 

Schade ist nur, dass A1 zwar Rechnungen pber mehr als €100,- für Service-/Jahrespauschalen berechnet (siehe Anhang und das für 11 Tage 😤) , jedoch nicht in der Lage ist sich auf die Probleme zu melden 🤷🏼‍♂️

Aber als Kommunikations- und Medienanbieter darf man sich in Österreich anscheinend eh alles erlauben ☹️ 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du beklagst dich hier laufend obwohl anscheinend keiner helfen kann.

Das mußt mit der Hotline klären, was war denn das Ergebnis deines Anrufes?
Davon hast hier kein Wort erzählt, vielleicht erhellt es die Lage ja.

Antworten