Frage

5g Outdoor

  • 19 October 2021
  • 8 Antworten
  • 1752 Ansichten

Nabend die Runde. 

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Internet Vertrag für einen Neubau. Leider konnte ich bis heute noch nicht das Telefon Kabel eingaben sind ja doch stolze 150m naja egal. 

Hab gerade meine Adresse geprüft bei mir steht 5g Outdoor was heißt das bitte genau ? Geplant ist der Router am Dachboden da ich einen Dichtbeton Keller habe. Wird alles per Ethernet im Haus verteilt und 1 AP Zentral. Würde mich über ein paar info freuen die 5g nutzen. 

 

Mfg Bernd


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Daß es für unterwegs noch versorgt ist, aber im Haus kein 5G-Empfang mehr zu erwarten sein wird.

Am Dachboden könntest dabei noch besser bedient sein (abhängig vom Dach) und noch ein ausreichendes Signal zusammenbringen.

Jedenfalls könnte eine 5G-Außenantenne (5G Outdoor-Package) Abhilfe schaffen.

Nur wenn du die Möglichkeit hast halbwegs gute Bandbreite über Kabel zu bekommen würd ich es sofort verlegen und kanz auf Funk verzichten (reines DSL ohne Hybrid), egal wie weit. Eingraben kannst es ja noch immer wenn’s wieder warm wird, laß halt 1-2m Überlänge.

Hallo Grisu

 

Naja nicht wirklich eine gute Leitung am Land also nur mit Hybrid auf 100 Mbit/s(laut Adresse prüfen) Hab in der Nähe einen Anschluss der schafft aber keine 30Mbit/s ist aber auch Hybrid. Mein Plan wäre ja das Kabel zu verlegen ist aber nicht so einfach über 2 Gründe. Und derweil ober dem Erdreich verlegen schaut ein beschissen aus :-) Also meinst derweil keine gute zwischen Lösung 5g für ein paar Monate zu nehmen und danach auf Hybrid zu wechseln? 

 

Mfg 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Versuch halt mal mit einem 5G-Handy (Freund auf ein Bierli einladen) was bei dir tatsächl. in der Wohnung bzw. am Dachboden möglich ist (etwa mit RTR-Netztest) wo dann der Cube bzw. das Hybrid-Modem hinkommen soll bzw. obs wo sogar einen besseren Standort im Haus gäbe.

Hallo Grisu

 

Hat leider kein einziger in meinen Bekannten Kreis ein 5g Vertrag sind sich alle zu geizig inkl. mir sich so einen zu zu legen 😂😂 aber wird sicher eine Test Woche bei A1 geben um das zu testen. Wobei ja nach dem Vertrag unterzeichnen komischer weiße "gedrosselt" wird hab das schon öfters mit bekommen 😱😱

 

Mfg Bernd

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Du könntest das Outdoor Set online bestellen, dann hast du zwei Wochen Rücktrittsrecht wegen Fernabsatz. Und wenn du den Tarif Cube Internet 100 Flex nimmst hast du auch keine Bindung, musst aber 499€ für das Outdoor Set zahlen.

https://shop.a1.net/internet/sticks-modems/A1_ZyXEL_NR7101_u_AVM_FB_7530_5G_Mobil?ProductSKU=1000034594&SID=Bx8K92AjoDsAAAF2AGJBeUwF&ProcessType=EA&tarif=EAA1SMF21_3

Hallo Nerdtech

 

Hola die Waldfee das nenne ich mal einen saftigen Preis für ne Fritz plus Antenne. Naja denke man kann es ja für 2Wochen testen dann sieht man weiter was man macht. Danke für eure Info 

 

Mfg Bernd 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Deine “nur Antenne” kostet um die 800€ im Handel, du solltest das Ding nicht unterschätzen bzw. weit unter seinem Wert beurteilen!!!
Da wird dir für dein Geld schon so einiges geboten ...

Ich beurteile gar nichts vlt falsch rüber gekommen. "Nue Antenne" habe ich auch noch geschrieben. Meinte nur damit ein saftig Preis dafür 😂 vlt treibe ich noch nen mini Bagger auf. Danke für eure Infos 

Antworten