Skip to main content
Tag. Ich wohne in Zell am See und habe seit einigen Wochen immer wieder Verbindungsprobleme, obwohl mein Modem (Netgear Aircard 785 S) immer sehr guten Empfang hat (3G, HSPA+). Internetseiten laden entweder gar nicht oder brauchen ewig, hin und wieder gibts Verbindungsabbrüche - vor allem tagsüber, und am Wochenende ist es ganz schlimm. Zeitweise habe ich aber 4G-Empfang (keine Ahnung woher, aus Saalfelden?), dann ist die Verbindung super und es geht richtig was weiter. Kann es sein, dass das Netz hier ein bißchen überlastet ist? Sind ja schließlich viele Urlauber da 😉 Vielen Dank für eine Antwort!
Hallo maschinhio,



hab selber meine Erfahrungen mit Zell am See gemacht. Ist wirklich gut möglich, dass es an der Überlastung der Mobilfunkzelle liegt. Schließlich wird diese mit allen Teilnehmern geteilt. Und gerade in der Urlaubszeit kann dies sehr leicht zu Überlastungen des Netzes führen. Der teilweise LTE Empfang kommt aus Richtung Schüttdorf. Sollte aber leider zu keinen großartigen Verbesserungen in Zell am See führen.



LG Frederic
Danke für die Antwort, ich habs mir schon gedacht. Schließlich hat jeder Araber sein Handy in der Hand 😉 Aber mal im ernst: Was kann ich da jetzt machen? Hat jetzt 10 Minuten gedauert, bis ich überhaupt hier ins Forum kam und ne Antwort schreiben kann. Tut sich da in Zukunft was Richtung LTE in Zell am See? Sonst muß ich mir irgendwas anderes suchen.
Leider ist in Zell am See für 2015 kein Ausbau geplant. 2016 sehe ich leider noch nicht. LG Frederic
Dazu möchte ich gerne meine 2 cents beitragen.

Auch ich wohne im Stadtzentrum von Zell am See.

Auch ich habe eine völlig unzureichende Netzversorgung seit Sommerbeginn. Ich hab einen Huawei E82 Cube.

Begonnen haben meine Beschwerden im A1 Shop Ende Juni. Ich wurde vertröstet, neue SIM Karte angeboten, Softwareupdate...blabla. Geholfen hat alles nichts. Irgendwann bekam ich die Auskunft....man verkaufe täglich 150 - 200 SIM Karten. Täglich!! Logisch - Netzüberlastung. Brauch ich keinen Experten dafür.



Am 14. 8. nach Wochen voller Ärger übers I-net meine 1. schriftliche Beschwerde an A1. Am 28. 8. die Antwort, dass immerhin getestet wird. Am 12. 10. - nach Wochen voller Ärger - der Anruf von A1, dass die Tests ergeben hätten, dass das Netz überlastet ist. Ach nein, welch Wunder!



Am 14. 10. meine nä Mail an A1, dass ich seit Monaten keine zufriedenstellendes Produkt habe und eine Kostenreduktion bestehe bzw. darauf, den Vertrag SOFORT kündigen zu wollen.

Dazwischen ein Gang zur AK - Auskunft über ein Sonderkündigungsrecht einholend - warte ich noch immer auf Antwort von A1.



Ich möchte hier aufzeigen, dass es mir äußerst unseriös erscheint, wenn auf der einen Seite kassiert wird - auf der anderen Seite aber das Netz nicht verstärkt wird. Es ist schon klar, dass das nicht von heute auf morgen geht - aber es wäre schon mal ein schöner Zug von A1, für schlecht erbrachte Leistungen (Netzabdeckung) zumind. eine Kostenreduktion anzubieten!



mfg, Eispickel
Hallo Eispickel,



wie ist denn momentan der Netzempfang in Zell am See? Die meisten Touristen sollten ja bereits abgereist sein. LG Frederic
Hallo Frederic. Die Frage war jetzt zwar nicht an mich gerichtet, kann aber sagen dass es mittlerweile besser geworden ist. Manchmal dauerts abends (Wochenende)etwas länger, ab und zu muss ich mich neu verbinden, insgesamt läufts aber stabiler. Im Winter kommt aber dann schon die nächste Urlauberwelle und dann gehts wahrscheinlich wieder von vorn los. Ich versteh nicht ganz die Netzpolitik, wenn z.b. Fusch am Großgl. mit 4g ausgestattet ist und Zell am See nicht. Wie schauts denn da aus mit ner Verbesserung? Danke
Hallo maschinhio,



danke für das Feedback. Ich glaube ich habe es schon hier geschrieben. Leider kann ich mit meinen Service Tools nur ein bestimmtes Zeitfenster betrachten, was Ausbauprojekte betrifft. Momentan kann ich Projekte bis Ende 2015 einsehen. Neue Informationen werden gegen Ende Dez/Anfang Jan. eingespielt. Hoffe daher auf gute Nachrichten für Zell am See im nächsten Jahr.



LG Frederic
Guten Tag,

Sorry die späte Antwort, aber ich bin seit 1 Monat nicht in zell am see gewesen. Aber wie mein Vorredner so schön gesagt hat, kommen spätestens am 23.12. Reisen wieder tausende Touristen an und dann geht der Ärgern wieder von vorne los...Fusch hat 4G? Ist ja lustig! Thumersbach wahrscheinlich auch? Ich wär schon mit 3G zufrieden! Mfg
Hallo@Saisy1963,



ich kann dich ja gut verstehen. Aber für 2015 gibt es für Zell am See keine Ausbaumaßnahmen mehr.

Die Informationen für nächstes Jahr habe ich leider noch nicht. Ihr werdet euch also noch ein bisschen gedulden müssen.



LG Frederic
hallo Frederic,

ich hoffe schön langsam wirklich, dass sich 2016 in Zell am See was tut - denn kaum sind die 1. Touristen da - läuft das Geschäft im A1 Shop wieder hervorragend, was den SlM Verkauf betrifft und haben die Einheimischen am 26. abends kein Internet.

MFG, Daisy
Hallo@Daisy,



kann ich verstehen. Die Daten für die 2016er Projekte bekommen wir erst in ein paar Wochen. Ich geb dir Bescheid, wenn ich Informationen habe.





LG Frederic

Antworten