Beantwortet

3G Empfang/Verfügbarkeit wird zunehmend schlechter


Also meiner Meinung nach, darf A1 den Slogan "Das beste Netz" definitiv nicht mehr verwenden.
 
Seit einiger Zeit wird der Empfang, speziell der 3G-Empfang in meiner Umgebung immer schlechter.
Vor ca. 1-2 Jahren hatte ich zB auf der Nordwestbahn-Strecke von Hollabrunn bis Wien Mitte fast durchgängigen 3G Empfang. - die Situation hat sich zunehmend verschlechtert. 3G bzw. HSDPA Empfang ist eher die seltenheit geworden - meistens bin ich mit EDGE unterwegs. Manchmal (zb Gegend Korneuburg) verschwindet der Empfang vollständig (kein Signal).
 
Auch an meinem Arbeitsplatz (Wien, Hietzingkai 101) ist der Empfang um einiges schlechter geworden ... hatte ich früher immer HSDPA, so bekomm ich hier auch nur mehr EDGE herein - und zwar mit nur ca. 3 Balken Empfangsstärke.
 
An was liegt das? Die Netzqualität sollte doch eher verbessert als verschlechtert werden? Oder kommt A1 nicht mit dem "Smartphone-Boom" klar?
icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 4 December 2013, 12:13

Original anzeigen

122 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo sviver,

willkommen in der Community!

Habe mir die Versorgung in der Perfektastraße 23 angesehen: Dor planen wir im nächsten Jahr einen zusätzlichen 3G Sender in der Hermanekgasse - das sollte sich auch auf deinen Standort positiv auswirken!
sviver schrieb:Immer das selbe: Mal ist das Internet total OK und schnell, mal - und das kommt verdächtig oft zu Zeiten vor wo die meisten Menschen wohl zuhause sitzen und surfen - ist es einfach unbrauchbar. Für paar Minuten überhaupt keine Verbindung möglich, dann geht es wieder einige Minuten (extrem langsam), dann wieder nichts... Ich glaube das A1 Netzt ist einfach nicht für diese Spitzen gesized, und versagt kläglich. Wenn es zu diese Zeiten nicht schnell wäre, na mein Gott, aber es können überaupt keine Verbindungen hergestellt werden!
Dieses von dir beschriebene Phänomen ist allerdings keine Besonderheit des A1 Netzes. Einen guten Artikel dazu findest du hier: wikipedia.org | Zellatmung (Mobilfunk).
lg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
 
 
Danke für die Nachforschung. Wo ist den aktuell der nächste Sender? In ähnlicher Distanz, nur wird es später mehr geben, oder weiter weg?
 
Das mag zwar sein dass dieses Phänomen alle betrifft, nur steht in der Werbung was ganz anderes, und beim Slogan "Das beste Netz" werden auch etwas andere Erwartungen erweckt. Zumindest dass es in urbanen Gegenden wenigstens irgendwie funktioniert...
 
Naja werde wohl Festnetz nehmen müssen, wenn ich etwas brauchbares will...
 
 
LG,
sviver
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo sviver,

der derzeit nächste Sender befindet sich an der Eigelgasse.
sviver schrieb:Das mag zwar sein dass dieses Phänomen alle betrifft, nur steht in der Werbung was ganz anderes, und beim Slogan "Das beste Netz" werden auch etwas andere Erwartungen erweckt. Zumindest dass es in urbanen Gegenden wenigstens irgendwie funktioniert...
Das A1 Netz funktioniert in Wien einwandfrei und deckt 99,9 Prozent der Bevölkerung ab. Vor allem durch bauliche Gegebenheiten kommt es in Städten leider vor, dass durch die Abschattung nicht in jeder Wohnung optimalster Empfang herrscht.
lg Wolfgang
hallo iebes a1 team,
ich habe schon seit einer weile (1 monat ca.) das problem das mein internet (5GB-usb stick) extrem langsam geht!
beim laden der videos braucht es einfach ewigkeiten! vorher war diese problem noch nie und ich hab auch meinen standort (plz:7464) nicht geändert und habe auch bei den einstellungen gar nichts verändert! und ich habe auch keine lust dafür weiter zu bezahlen wenn ich den stick nicht problemlos nutzen kann!
könnt ihr mir bitte weiterhelfen?!!! 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Du tätest der Community sicher einen Gefallen, wenn Du verraten würdest, ob es zu verschiedenen Zeiten und an einem anderen Standort (im Freien, andere Ortschaft...) so langsam geht sowie um welches Stickmodell es sich handelt. Danke. :)

Benutzerebene 1
Hausnummer entfernt.

hallo,
ich verwende A1 Mobil Breitband 3 mit einem Huawei E587 (von A1) und hatte bislang ganz gute Verbindungen. Seit drei Tagen ist das nun anders. Ich emphange nur mehr 3G statt H und die Downloadrate ist gering, was zu Schneckentempo führt. Sowohl daheim (1130, Hiezinger Kai x) als auch unterwegs ist das so. Was kann da getan werden?

Danke für Antworten,
Peter
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Peter, tut mir leid, dass wir dir erst jetzt auf dein Posting antworten können. Hat sich bei deiner Versorgung inzwischen irgendwas geändert? Oder hast du uns inzwischen hierzu telefonisch unter 0800 664 100 kontaktiert und deinen Standort überprüfen lasssen?

lg,
Bernd
Ich habe mit Mitte Juli auf A1 gewechselt den L Tarif die ersten 2 Wochen war das surfen am Handy , bzw Mails abrufen und co ein Traum tolle Geschwindigkeit. Zuhause, bei Freunden und unterwegs. Und nach diesen 2 Wochen Ende nur mehr Edge wenn ich daheim bin es ladet so gut wie gar nicht nicht mal Nachrichten über Whats App schickt er raus kann zuhause nur mehr über Wlan wenn ich bei Freunden im selben Ort bin das selbe in der Stadt haut es hin mit 3G. Aber das ich zuhause und sonst an meinem Heimatort plötzlich gar keinen Internetempfang mehr habe und Edge mit Ladezeiten über 5 Minuten damit man Mails abrufen kann bzw Abbruch wegen Zeitüberschreitung is mehr als traurig. Ich würde echt gerne aus dem Vertrag raus weil ich zahle ne Menge für was was ich nicht nutzen kann. Am Handy liegt es nicht hab ich schon getestet habe das Samsung Galaxy S4.Kann mir wer helfen bitte???
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo auch!

Was ist in den letzten 3,5 Monaten denn so kundendienstmäßig passiert? Konnte man Dein Problem (Sender oder vielleicht doch das Handy) nicht nachvollziehen? Muß ja eine Ursache haben, wenn´s in Deiner Ortschaft nicht aber dafür "in der Stadt" funktioniert...

Grüße

Ich sag ganz ehrlich ich glaub eher das da was nicht mit rechten Dingen zugeht in der noch Kündigungszeit lassen wir alles wie es ist und dann drosseln wir alles weil woran sollte es sonst liegen und a1 das beste Netz spielt es schon lang ned mehr ich bereue es von Telering weg gegangen zu sein war doch über 10 Jahre dort.Getan hat sich bei uns im Ort gar nichts wie gesagt mit allen anderen Betreiber hat man super Empfang an meinem Handy liegt es nicht hab schon mehrer Handys mit der Sim probiert auch Sim wurde ausgetauscht und mit dem Kundendienst wurde auch schon mehr als einmal telefoniert aber mehr als die Ansage ihr Internet funktioniert auch wenn es nur Edge ist wurde ich abgespeisst traurig wenn ich das gewusst hätte hätte ich keinen L Tarif nehmen brauchen den ich im Endeffekt eh nicht nutzen kann!Aber wie ich lese bin ich ja nicht die einzige mit solchen Problem! Traurig nur das sich A1 dafür anscheinend nicht interessiert gefangen sind wir Kunden ja und das Geld hat A1 jeden Monat am Konto
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Rapunzel2509 schrieb: Ich sag ganz ehrlich ich glaub eher das da was nicht mit rechten Dingen zugeht in der noch Kündigungszeit lassen wir alles wie es ist und dann drosseln wir alles
Hoch sollen sie leben - die Verschwörungstherorien...

Warum sollte gerade in Deinem Ort gedrosselt werden? In der Stadt funktioniert´s ja lt. Deinen Angaben. Was brächte es dem Betreiber, wenn er auf EDGE drosseln würde und HSxPA brachläge?

Tippe eher darauf, daß entweder der Abstrahlwinkel der Antenne(n) verändert wurde oder eine Störung vorliegt oder etwas mit den Einstellungen nicht stimmt.

Rapunzel2509 schrieb: Aber wie ich lese bin ich ja nicht die einzige mit solchen Problem!
Würde die Meldungen von ein paar Nutzern jetzt mal nicht überbewerten. Kaum jemand schlägt in einem Forum auf und posaunt, daß er mit der Leistung zufrieden ist.

Von mir kann ich jedenfalls sagen, daß ich mit meinen A1-Produkten sehr zufrieden bin. Die Mobilgeschichte funktioniert in meinem "Revier" (Wien und die nördliche sowie östliche Umgebung) einwandfrei. Nein, bin kein Mitarbeiter und A1 schenkt mir auch kein Guthaben etc.

A1 hat Millionen Teilnehmer und wenn es ein paar mit Problemen gibt, kann man ja nicht sagen, daß es generell was hat.
Hier in Kärnten/Wörthersee genau das Gegenteil bei mir.
Empfang mittlerweile gut und stabil, Download zw. 3 und 8Mbit, stabiler Ping bei 50ms oder 80ms.
Das Produkt (dc-hspa+) war vor Monaten fast unbrauchbar, mittlerweile aber sehr brauchbar
HI,Ich habe ein ZTE Stick MF667 HSPA+Die Verbindung ist seit ein paar wochen ziemlich schlecht, sogar für kleinere Dateien brauche ich ziemlich lang.Manchmal, ist es dann auf einmal die verbindung ziemlich stark obwohl ich mich am selben ort befinde.
Moment-aufnahme:
Download2.3 mbps
Upload0.6 mbps
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Rapunzel,

willkommen in der A1 Community!

Habe gerne nachgesehen: An deiner Vertragsadresse ist das Netz sehr gut ausgebaut - UMTS/HSDPA sollte auch innerhalb deiner Wohnung möglich sein. Wobei man dabei Faktoren wie Abschattung berücksichtigen muss (durch Glasbedampfung oder Isolierungen).

Du hast ja bereits via Facebook mit uns Kontakt - alles weitere klären wir dort.

lg Wolfgang
Verschoben & Hausnummer unkenntlich gemacht.

Hallo ,Ich nutze mein Iphone als Hotspot für mobiles Internet und eine Bfree Karte in meinem Ipad.In meiner zweiten Heimat im Waldviertel ist der Download langsamer als der Upload.Die Werte sind 0,6mb Download und 1,6mb upload.Adresse ist Kreuzfeldsiedlung x Altnagelberg. Ich sehe also den Sendemast vom Fenster aus.Voller Empfang mit 3G..In Wien sind die Werte 3mb zu 0,9mb. So wie es sein sollte.Kann mir bitte jemand helfen?Grisu
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo Grisu!

Deine Hausnummer habe ich aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.

Zum Thema:

Einer unserer A1-Engel wird sich die Sache im Laufe der kommenden Woche mal ansehen - bitte Geduld. Sollte es eilig sein, wende Dich bitte unter Tel.: 0800/664-100 (für B.free: 0800/664-295) an den Kundendienst.


Danke, ich hoffe es gibt eine Lösung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Grisu,

willkommen in der Community!

Habe es mir gerne angesehen: Direkt im Ort steht eine Sendeanlage von uns - damit ist alles in Ordnung. War es früher einmal besser?

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang,Ja es war schon schneller.Aber es kann ja nicht sein das der Upload schneller ist als der Download.GrüsseChristian
Siehe am Sreenshot.17.11. der 18.11. ist in Wien mit Festnetz.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Grisu,

danke für den Screenshot!

Ist das zu jeder Uhrzeit so? Oder nur zu Spitzenzeiten? Sieht für mich nämlich so aus, als wäre die Bandbreite aufgrund der Auslastung niedriger. Das erklärt auch den höheren Upload.

lg Wolfgang
Hallo,Die Werte sind fast immer so,leider.????
Hallo,
 
Ich muss leider immer häufiger feststellen, dass die Übertragungsrate meiner A1 Mobil Breitband 3 Verbindung immer häufiger einbricht. Der A1 Speedtest ergibt zwar normale Werte, allerdings ist die tatsächliche Downloadgewschwindigkeit mit max. 300 kb/s doch mehr als bescheiden. Oft werden Seiten nur extrem langsam aufgebaut, so dass an ein normales Surfen nicht zu denken ist. Bisher war dies ein oder zwei Mal im Montat so. Nun hat sich dies aber zu einem täglichen Problem entwickelt. Da diese Verbindung für mich unbrauchbar ist bitte ich um eine Lösung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Hannes,

willkommen in der Community!

Laut Karte ist bei dir UMTS/HSDPA auch im Gebäude verfügbar. Welches Modem verwendest du? Falls es ein 3G WLAN Modem ist: Hast du die Möglichkeit es so zu platzieren, dass es mit freier Sicht Richtung Nordwesten steht? - In dieser Richtung befindet sich nämlich der nächste Sender. Gut möglich, dass es dann besser funktioniert.

lg Wolfgang
Danke, hat geholfen. Darauf wär ich nie gekommen. Die Verbindung ist nun mit 5mbps stabil. Wenn jetzt noch alle Nachbarn ihr Modem in den Keller räumen..... 🙂 Auf jeden Fall danke für die Hilfe.

Antworten