Beantwortet

3G Empfang/Verfügbarkeit wird zunehmend schlechter



Ersten Beitrag anzeigen

122 Antworten

Hausnummer entfernt.

Ja bei mir wird es auch schlecht und schlechter.
Ich hatte letztes Jahr mit der A1 3G Internet box (http://www.a1.net/internet/a1-internet-box-3g)
beim Tarif Internet S plus - noch von den 21MBit down meistens 14-18 Mbit und Up von den 5 Mbit meistens 4. Aktuell ist davon nicht viel uebrig (2 Mbit down) nicht einmal youtube geht damit auch sonst alles extrem langsam das up mit 2 mbit hat sich weniger verschlechtert aber der download ist extrem schwach. Un das in Wien 😞 - leider gibt es bei mir kein Kabel(UPC) und auch der ADSL ist da das naechste Amt weiter weg ist extrem langsam unzuverlaessig, deswegen bin ich ja auf das mobile umgestiegen was eine Zeit lang gut funktionierte.
Adresse ist 1220 Wien, Arztgasse x
Falls irgend jemand eine vernuenftige Internet anbieter bei meiner Adresse weiss - bitte Infos mailen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Speisung1130 schrieb:Seit ein paar Wochen gibt es im Bereich Wien 1130 Zamaragasse/Palmaygasse/Sillerplatz kaum eine Netzabdeckung. Die Versorgung war immer schon schlecht. Jetzt gibt es am iPhone gerade mal 2-3 Punkte und E im Freien. Im Haus dann noch weniger. Tagsüber reißen sogar Telefongespräche ab. Internet über A1 mobil unmöglich und über A1 Festnetz zu "üblichen" Zeiten steinzeitlich.Und das Mitten in Wien. Laut aktueller Info von A1 sollte für meine Adresse 4G/LTE bezw über Festnetz 8mbit/sek zur Verfügung stehen...Hat jemand ähnliche Probleme bezw Lösung für die Gegend?
Hallo Speisung1130, willkommen in der A1 Support Community!
Du hast uns hierzu mittels E-Mail bereits kontaktiert und unsere KollegInnen haben dir geantwortet. Für den Fall, dass du die Antwort via E-Mail nicht erhalten hast, hier nochmals die Begründung:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Standort der versorgenden Sendestation aufgrund von Baumaßnahmen des Hauseigentümers vorläufig ersatzlos aufgelassen werden musste. Die Errichtung eines Ersatzstandortes ist in Planung, über den Zeitpunkt der Inbetriebnahme können zum aktuellen Zeitpunkt noch keine verbindlichen Aussagen gemacht werden.Es tut uns leid, dass wir Ihnen diesmal nichts Besseres mitteilen können." Wir können dir leider auch keine andere Info dazu geben. lg,Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
gert001 schrieb:Hausnummer entfernt.

Ja bei mir wird es auch schlecht und schlechter.
Ich hatte letztes Jahr mit der A1 3G Internet box (http://www.a1.net/internet/a1-internet-box-3g)
beim Tarif Internet S plus - noch von den 21MBit down meistens 14-18 Mbit und Up von den 5 Mbit meistens 4. Aktuell ist davon nicht viel uebrig (2 Mbit down) nicht einmal youtube geht damit auch sonst alles extrem langsam das up mit 2 mbit hat sich weniger verschlechtert aber der download ist extrem schwach. Un das in Wien 😞 - leider gibt es bei mir kein Kabel(UPC) und auch der ADSL ist da das naechste Amt weiter weg ist extrem langsam unzuverlaessig, deswegen bin ich ja auf das mobile umgestiegen was eine Zeit lang gut funktionierte.
Adresse ist 1220 Wien, Arztgasse x
Falls irgend jemand eine vernuenftige Internet anbieter bei meiner Adresse weiss - bitte Infos mailen.
Hallo gert001, willkommen in der A1 Support Community!
Beim Mobilfunk teilst du das Netz innerhalb einer Zelle mit den sich alle Benutzer. Daher kann es sein, dass es vielleicht seit kurzem mehr Nutzer bei dir gibt die dort eingebucht sind/waren.
Hast du deinen Standort schon genauer unter die Lupe nehmen lassen von unseren KollegInnen unter 0800 664 100?

lg, Bernd
A1 Bernd: wunderbar!Laut eurer Homepage gibt es derzeit für meine Adresse 4G.Wäre nett, wenn von euch sich jemand telefonisch bei mir meldet und einen Termin vor Ort vereinbart. Ich denke, Ihr habe ein wenig den Überblick über euer Versorgungsgebiet und letztlich über Kundendienst verloren. Ich lebe ja nicht in einen einsamen Tal. Das hier ist dicht besiedeltes Gebiet! Und Wien.Nachdem das Festnetz Internet ebenfalls eine Katastrophe zu normalen Userzeiten ist.......
Hallo!
 
In meinem Gebiet geht ab und dann fast gar nix mehr, ich hab schon mehrere Hardware Settings  probiert, auch die 'Nachbarschaft`und Bekannte in meinem kleinen bescheidenen Umfeld klagen inzwischen über die fehlende Bandbreite.
 
Das ganze geht nun seit gut einem Monat so, wobei ich aber sagen muss bisher keinen Grund zur Klage hatte.
 
Wenn das so weiter geht kann ich mir einen Erdkabel legen lassen. Zeit weise bringe ich nicht mal die Mails raus mit wenigen kb´s.
 
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Speisung1130 schrieb:A1 Bernd: wunderbar!Laut eurer Homepage gibt es derzeit für meine Adresse 4G.Wäre nett, wenn von euch sich jemand telefonisch bei mir meldet und einen Termin vor Ort vereinbart. Ich denke, Ihr habe ein wenig den Überblick über euer Versorgungsgebiet und letztlich über Kundendienst verloren. Ich lebe ja nicht in einen einsamen Tal. Das hier ist dicht besiedeltes Gebiet! Und Wien.Nachdem das Festnetz Internet ebenfalls eine Katastrophe zu normalen Userzeiten ist.......
Hallo Speisung1130, ich habe deinen Wunsch bei den zuständigen KollegInnen vermerkt. Ebenfalls mit dem Hinweis, dass man sich den Festnetz-Internet Zugang ansehen soll.
Auf der Netzabdeckungskarte ist ein entsprechender Hinweis zu finden: "Die vorliegende Applikation, der ein Computermodell zugrunde liegt, stellt die Netzabdeckung von A1 Telekom Austria AG im Freien überblicksartig dar. Es kann in Einzelfällen (insbesondere an exponierten Standorten) zu Abweichungen kommen..."
An deinem Standort kommt dazu, dass eine Sendeanlage deaktiviert wurde. Dies ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf Karte mit dem Stand 07/2014 noch gar nicht berücksichtigt worden.

lg,
Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
ander-144 schrieb:Hallo!

In meinem Gebiet geht ab und dann fast gar nix mehr, ich hab schon mehrere Hardware Settings probiert, auch die 'Nachbarschaft`und Bekannte in meinem kleinen bescheidenen Umfeld klagen inzwischen über die fehlende Bandbreite.

Das ganze geht nun seit gut einem Monat so, wobei ich aber sagen muss bisher keinen Grund zur Klage hatte.

Wenn das so weiter geht kann ich mir einen Erdkabel legen lassen. Zeit weise bringe ich nicht mal die Mails raus mit wenigen kb´s.

LG
Hallo ander-144, willkommen in der A1 Support Community! Ich konnte sehen, dass du uns hierzu in der Vergangemheit kontaktierst hast. Drei Tage nach deinem Posting hattest du scheinbar telefonischen Kontakt mit unseren KollegInnen. Was genau besprochen wurde ist für mich nicht ersichtlich.
Konnte man dir den auf diesem Weg weiterhelfen?

lg, Bernd
15.9.2014:  A1 Kundendienst hat sich bis Dato nicht gemeldet. Auf der Homepage von A1 nach wir vor 4G/LTE für meine Adresse. Keine exponierte Lage. Mitten im Siedlungsgebiet. Fazit: Information falsch und irreführend! Kundendienst nicht vorhanden. Netzversorgung für das "weltbeste" Netz in Österreich mitten in Wien ernüchternd. Gehe ungern zum Telefonieren in den Regen und habe im Freien kaum Empfang. Von 3 G Versorgung ganz zu schweigen. Somit bleibt nach jahrzehntelanger Geschäftsbeziehung: anderen Anbieter suchen.  
 
Hallo,Ich wohne seit mehr als einem Jahr in Ottakring nähe der Brauerei (Wichtelgasse). Bis vor einem Monat hatte ich null Probleme mit dem Internet. Seit einem Monat hab ich keinen Empfang mehr bzw. maximal EDGE mit meinem bfree internet stick, meinem bob-hdy und dem a1-hdy meines freundes. Geht man von der Wohnung auf die Straße, passt wieder alles. Doch innerhalb der Wohnung ist internetsurfen unmöglich :(Was kann ich tun?
Liebes A1-Team,
seit ca 3,5 Wochen hab ich in meiner Wohnung (Wichtelgasse 28, 1160 Wien) keinen 3G Empfang mehr, vorher funktionierte es ohne Probleme. Egal ob mit Modem Stick, integriertem HSDPA Modem oder mit dem Smartphone.
 
Auch rund um den Block ist der Empfang sehr schlecht. Manchmal kommt es mir vor als ob ich zwischen zwei Sendern springe, da ich vollen Empfang habe aber nur Edge und sehr sehr selten einen Strich Empfang mit H+.
 
Vorher hatte ich keinerlei Probleme. Gibt es irgendwlehce Probleme und wenn ja wann werden diese behoben? Ich brauche das Internet sehr dringend für die Arbeit und habe mich extra für A1 entschieden da ich von vielen Seiten gehört habe, dass es die beste Netzqualität bietet. Dem ist in meinem Fall leider nicht mehr so, es war aber ein Jahr so.
 
Bitte um Feedback ansonst muss ich wohl einen anderen Anbieter suchen.
 
Viele Grüße
David
Benutzerebene 1
Hallo DBaumholzer,
 
Kenne das Problem sehr gut, "kämpfe" seit ca. 2 Jahren damit. Sowohl mit Internet als auch mit Handyempfang. (1120 W., Aichholzg.55). Gespräche sind fast unmöglich, brechen einfach ab und Internet ist auch grausam.
Es kamen aber immer die selben Aussagen. Alle Sender sind in Ordnung, das Gebiet ist super versorgt und für den Indoorempfang könne man nichts. (komisch ist nur das es bis vor 2 Jahren alles super funktionierte und von meiner Seite her nichts verändert wurde).
Die besten Aussagen der Hotline waren: Ich habe in der Wohnung was verändert und dann soll ich halt ins Freie zum telefonieren gehen.
 :@
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo David,

willkommen in der A1 Community!

Kann verstehen, dass du dich wieder nach einem gute Netzempfang sehnst - schließlich hat es ja vorher problemlos funktioniert! Hat sich in eurem Grätzel vielleicht baulich etwas verändert? - Das kann mitunter der Grund für Veränderungen im Netzempfang sein.

Hast du dein Anliegen schon beim A1 Service Team unter 0800 664 100 gemeldet? Das ist die erste Anlaufstelle bei Netzproblemen - wenn meine KollegInnen dein Anliegen im ersten Kontakt nicht lösen können, wird dein Anliegen an die Fachabteilung weitergegeben. Die melden sich dann ein paar Tage später bei dir!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi roperto!
roperto66 schrieb:Die besten Aussagen der Hotline waren: Ich habe in der Wohnung was verändert und dann soll ich halt ins Freie zum telefonieren gehen.
So eine Aussage kommt natürlich nicht gut an - ganz klar! Wenn allerdings zum Beispiel neue Fenster eingebaut wurden kann das schon recht große Auswirkungen haben. Bauliche Veränderungen in deinem Grätzel spielen überhaupt eine sehr große Rolle.
roperto66 schrieb:Es kamen aber immer die selben Aussagen. Alle Sender sind in Ordnung, das Gebiet ist super versorgt
Kann ich bestätigen: In einem Radius von etwa 400 Metern stehen in deiner Umgebung insgesamt 5 Mobilfunksender - und zwar sowohl GSM als auch UMTS. Die genauen Standorte lauten: Spittelbreitengasse 46, Meidlinger Kaserne Objekt 18, Rollingergasse Ecke Tanbrukgasse, Pohlgasse am Postamt und Aichholzgasse 31. Engmaschiger kann man ein Gebiet kaum versorgen, es muss also an etwas anderem liegen.

Hast du schon unterschiedliche Handys probiert? - In Bezug auf Empfangsleistung kann es da bei unterschiedlichen Modellen sehr große Schwankungen geben!

lg Wolfgang
Benutzerebene 1
Hallo,
 
Danke für die Antwort, endlich einmal eine Aussage wo die Sender stehen.
An der Wohnung, Fenster oder anderes wurde nicht geändert.
Bauliche Veränderungen im Grätzel, könnte sein ist mir aber nichts aufgefallen.
Zur Zeit ist es etwas besser wenn man von besser reden kann. Gespräche brechen nicht mehr
alle ab. (Aber vom besten Netz weit entfernt). Verschiedene Geräte habe ich natürlich probiert.
 
Aber Danke für die Bemühungen, man lernt damit zu "leben"
LG
Hallo, 
Zufall, dass ich gerade diesen thread mit der überschrift "3g empfang wird immer schlechter" finde, denn ich hab dasselbe problem und zwar was das mobile internet betrifft, in meiner wohnung in wien mitte hab ich 3-4/5 striche 3g aber das mobile internet ist sowas von lahm, das hauptproblem ist dass es wenn ich zb eine website anklicke ewig dauert bis es sich mal verbindet und überhaupt zu laden beginnt und noch dazu hab ich immer öfter nur noch '3g', 'h+' bekomm ich kaum noch zu gesicht, und wenn es mal geht dann ergibt ein speedtest maximal 5 mbits.
Nur zum vergleich; vor einem jahr hatte ich inder wohnung mit A1 15-20mbits und mit drei.at 5mbits, jetzt ist es umgekehrt, wird wohl zeit dass ich ganz zu drei gehe, wenn sch nichts ändert...
Benutzerebene 4
Zwar kann ich hier nur vermuten, aber ich möchte trotzdem meinen Senf abgeben ;)

Mobilfunkzellen sind ein Shared Medium (wie bspw. Internet von diversen Kabelnetzbetreibern auch).
Meines Erachtens nach wird seit geraumer Zeit einfach Marketing betrieben das sich für den Kunden nicht wirklich auszahlt und zwar versucht mittlerweile jeder Mobilfunkanbieter einen auf Breitbandprovider zu machen, tw. mag dieses mobile Breitbandangebot ja Sinn machen aber gerade bei fixen Wohnungen in gut versorgten Gebieten, verstehe ich nicht wieso man auf mobiles Internet setzt. Es wäre doch viel sparsamer auf wirklich unbeschnittenes Breitbandinternet + WLAN zu setzen anstatt sich seine Bandbreite mit allen "nervigen" Bezirksbewohnern zu teilen.

Ist jetzt nur mal so dahingeschrieben und soll auch nicht als obergscheid dahergelabert rüberkommen, wollte eigentlich nur meine Gedanken zu dem Thema offen legen. Vermutlich lässt sich damit sogar Geld sparen, wenn man seinen Handy oder Datentarif downgradet/kündigt und auf ein wirkliches Breitbandangebot ohne Limitierung umsteigt.
Das ist mir schon bewusst, wir haben auch fixes internet, allerdings verbieten mir meine eltern, das wlan zu nutzen wegen der strahlung (ich weiß das klingt jetzt voll bescheuert, aber das sind sie auch) und desshalb muss ich am handy alles über das mobile internet machen aber da geht oft minutenlang einfach garnichts, kein whatsapp ken instagram, wenn ich auf edge schalte ist es sogar schneller, desshalb hab ich mir eine werkarte von 3 gekauft und tu die zuhause in mein altes Handy und mach einen hotspot und damit geht immer alles, also versteh ich nicht warum 3 es schafft dass das internet funktioniert und a1 nicht.
Benutzerebene 4
Ha, meine Schwester hat bei ihren Kindern genauso argumentiert, hab sie dann mal gefragt ob es nicht egal ist ob diese "Gehirnsaugschnecken" aus dem Modem/Router/Handymasten/Nachbar WLAN kommen oder aus dem Handy. Gegen die Strahlung kann man sich mE eh nur mit einem Ganzkörperanzug aus Alufolie wehren.

Ich kann dir leider nicht sagen wieso das mobile A1 Internet an deiner Stelle nicht funktioniert, bin mir aber sicher das sich jemand findet der dein Problem genauer checken kann.
Ja eh, ich verstehs auch nicht, wenn ich wlan enschalte am handy einschalte sind da 25 netwerke und mindestens 5 davon mit 3/4 balken empfang, und von dem hotspot den ich mach kriegen sie nix aber wenn ich das modem wlan anmache und man das lämpchen sieht bekommen sie sofort kopfweh, hab jetzt die lösung: am mit lan angeschlossenen pc einen hotspot machen ^^
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo nikifu,

probiere am besten aus, ob es wirklich am Empfang an deinem Standort liegt. Also wenn möglich bitte die mobile Internetverbindung woanders auch testen.

Wenn sie woanders besser geht, kannst du zur Optimierung versuchen, Breitbandstick oder Router günstiger zu platzieren.

lg
Hermann
Also ich es sind jetzt fast 2 monate vergangen und ich möchte nur sagen, dass ich mit dem mobilen internet am handy keine chance mehr habe zu surfen, instagram feed abzurufen, musik zu streamen oder nicht mal vernünftig auf whatsapp chatten da das internet (bei immer noch 3-5 striche 3G) vollkommen streikt, wenn ich nicht das handy ans fenster klebe geht absolut garnichts, es ist nicht so dass wir so dicke fenster haben, denn vor einem jahr zb gings noch problemlos, jetzt ist meine einzige möglichkeit halbwegs auf whatsapp erreichbar zu bleiben auf 2g zu stellen meist kommt dann Gprs also mit einer Geschwindigkeit wie vor 20 jahren aber ok ^^Ich möcht mich auch garnicht weiter beschweren denn sonst hab ich wirklich nie probleme und es ist immer tip top schnell außer bei mir zuhause eben wo es nur nämlich nur LAN internet gibt (ist halt bisi blöd am handy wo willste da lan anstecken XD )
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo nikifu,

wenn das ein A1 Festnetz-Internet ist sollte schon ein WLAN Modem dabei sein. Außer der Anschluss ist schon etliche Jahre alt. Aber da könnte man sicher etwas machen, wenn du dich bei der 0800 664 100 meldest.

Oder du könntest einen Powerline Adapter mit WLAN verwenden, zum Beispiel. Siehe http://www.a1.net/internet/powerline-adapter. Da bräuchtest du einen Adapter ohne WLAN, der ans Modem angesteckt wird. Von dort geht das Signal über die Stromleitung zum zweiten Adapter, der mit WLAN. Von diesem geht es über WLAN dann zum Handy.

lg
Hermann
Innviertel.Zell an der pram. Bei avia Tankstelle. Seit 2 Wochen geht bei allen in der Firma das a1 Internet am Handy schlechter. Vorher war es ganz gut. Jetzt geht fast gar nix mehr.Jemand sagte es wurden Techniker gesehen beim a1 mast. Was wurde da verstellt. Bitte kontrollieren was da los ist
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Atomboy, willkommen in der A1 Support Community!
Kannst du uns bitte den genauen Standort und die betroffene A1 Rufnummer mittels Kontaktformular zusenden?

Danke & lg, Bernd
Benutzerebene 1
Hallo, seit Sonntag leuchtet bei meinem Router B593s-22 statt der grünen LED und 5 Striche Signalstärke eine blaue LED und 0 Striche Signalstärke.
 
Bis Samstag hatte ich eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit von 21 Mbps.
 
Seit Sonntag ist er scheinbar im LTE Netzt und ich habe eine Durchscnittsgeschwindigkeit von 3 Mbps.
 
Wenn ich den Router so einstelle, dass er nur im 3G Netz ist, habe ich jetzt nur mehr 9 Mbps.
 
Ist wirklich ein Superfortschritt die Umstellung auf LTE :-(
 
LG Esta0004

Antworten