Beantwortet

3G Empfang/Verfügbarkeit wird zunehmend schlechter


Also meiner Meinung nach, darf A1 den Slogan "Das beste Netz" definitiv nicht mehr verwenden.
 
Seit einiger Zeit wird der Empfang, speziell der 3G-Empfang in meiner Umgebung immer schlechter.
Vor ca. 1-2 Jahren hatte ich zB auf der Nordwestbahn-Strecke von Hollabrunn bis Wien Mitte fast durchgängigen 3G Empfang. - die Situation hat sich zunehmend verschlechtert. 3G bzw. HSDPA Empfang ist eher die seltenheit geworden - meistens bin ich mit EDGE unterwegs. Manchmal (zb Gegend Korneuburg) verschwindet der Empfang vollständig (kein Signal).
 
Auch an meinem Arbeitsplatz (Wien, Hietzingkai 101) ist der Empfang um einiges schlechter geworden ... hatte ich früher immer HSDPA, so bekomm ich hier auch nur mehr EDGE herein - und zwar mit nur ca. 3 Balken Empfangsstärke.
 
An was liegt das? Die Netzqualität sollte doch eher verbessert als verschlechtert werden? Oder kommt A1 nicht mit dem "Smartphone-Boom" klar?
icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 4 December 2013, 12:13

Original anzeigen

122 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Cyberman105,

habe mir die Netzsituation am Hietzinger Kai gerne angesehen: Engmaschiger als dort ist das Netz an kaum einer anderen Stelle in Wien. Zum Beispiel steht ein GSM/UMTS Sender etwa 180 Meter östlich, ein anderer 180 Meter südwestlich von deinem Standort. Beide sind ziemlich genau auf euer Bürogebäude ausgerichtet. Eine weitere Verbesserung bzw. Ausbau ist unmittelbar in deiner Nähe nicht geplant - viel mehr Sender können dort auch nicht mehr aufgestellt werden.
@Netz auf der Strecke Wien Hollabrunn: Wäre toll wenn du hier postest, bei welchen Orten genau der Empfang aussetzt - ich sehe mir das dann gerne an!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Zwei Fragen in einem:
 
Ist der Empfang auf der selben Hardware (smartphone) schlechter geworden oder war der gute Empfang mit einem anderen Produkt?
Hallo A1,
 
früher war ich immer sehr zufrieden mit der Bandbreite, aber seit einem halben Jahr etwa ist die Internetverbindung zu bestimmten (wichtigen) Zeiten (meist Abends oder gerade jetzt) unzumutbar langsam. Eine Geschwindigkeit unter einem MBit ist heutzutage nicht mehr zumutbar. (gemessen mit speedtest.net). 67,8 KB/s kamen wurden am 2013-07-31_18:09 gemossen. Und bei rund 70 KB/s kann man nun wirklich einen Kaffee holen, wenn man einen Link angekick hat, wenn sie Seite überhaupt geöfnet werden kann. Standort ist in Feldkirch Mutterstraße getestet worden und auch in Vandans Obere Bündtastraße. Verschiedene Modems wurden ebenfalls getestet: Huawei E182E und das Huawei E586. Bei beidem das selbe Ergebnis, sogar unter freiem Himmel. Das ganze hat langsam solch eine Regelmäßigkeit, dass ich der Meinung bin, dass A1 die Vertragsbedingungen nicht mehr erfüllen kann. Rechtliche Schritte sind demzufoge ebenfalls denkbar. Mir wurden bisher auch noch keine zufriedenstellenden Lösungen angeboten. A1 hat doch sicherlich Logs auf ihren Servern, wo die Auslastung protokolliert wird. Bisher hat sich aber keiner darum bemüht, die Sache ordentlich zu prüfen oder dem Problem auf den Grund zu gehen. 
 
Freundliche Grüße
Pfeifer Marcel
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Marcel,

willkommen in der A1 Community!

Habe es mir gerne angesehen: Laut Netzabdeckungskarte ist dein Standort gut versorgt. Eine 3G-Mobilfunkanlage steht nur etwa 250 Meter nordöstlich von dir.

Beim Empfang gibt es ein paar Dinge, die wir leider nicht beeinflussen können. Dazu gehören die Bausubstanz des Gebäudes, Isolierungen oder Verglasungen.

In einem deiner E-Mails an uns schreibst du, dass die Netzstärke immer maximal wäre, die Bandbreite aber dennoch sehr langsam. Hast du bereits beobachtet, in welcher Farbe die LEDs am Modem leuchten? Grün oder Blau?

lg Wolfgang
Beim Huawei E586 leuchtet nix mehr - hat nur ein Display. Trotz H bzw H+ ist die Bandbreite abends oft unter einem MBit. Auch wenn ich das Modem auf meiner Terasse (wohlgemerkt: Direkter Sichtkontakt zu eurem A1-Gebäude) verwende, ändert das nichts. Darum ist die Bausubstanz des Gebäudes nicht relevant.
Da wissen die tollen Supporter von A1 sich auch keinen Rat mehr... Werde wohl wiedr auf gutes altes Kupfer umsteigen oder den Anbieter wechseln. Die andren Anbieter haben wenigstens kein Datenlimit mehr.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Marcel!

Eines kannst du schon noch probieren: Eine andere SIM Karte in deinem Modem. Wenn wir die Hardware und das Netz (ist wie gesagt an deinem Standort gut ausgebaut) ausschließen können, kann es auch an der SIM Karte liegen. Du kannst einen SIM Tausch jederzeit kostenlos in einem A1 Shop in deiner Nähe durchführen!

lg Wolfgang
Ich habe jetzt ohnehin gekündigt.
Ich habe in Wien 14 ebenfalls eine deutliche Verschlechterung in den letzten 1-2Monaten festgestellt, eine Abhängigkeit vom Gerät konnte ich noch nicht ausschließen.Von den "Stau"-Zeiten abgesehen waren per UMTS/hsupa/hsdpa immerhin Geschwindigkeiten 150-200 kb/s gängig. Seit Wochen ist zu allen Zeiten nur mehr EDGE möglich, wobei beim einwählen für einige Sekunden UMTS mit entsprechender Geschwindigkeit da ist bevor es wechselt, dann bietet es nur mehr 15-20 kb/s. Ein Benchmark über Speedtest.at ist gar nicht möglich, er kommt nicht mehr dazu die Seite mit dem Ergebniss zu Laden.Das Gerät ist ein Huawei e182e, ein mittlerer Ping zu einer Wiener Seite beträgt 550+ ms. Ich habe leider kein anderes Modem zum Vergleich, hat jemand anderer Vergleichswerte? Es geht um den Raum Wolfersberg.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Heinrichst,

willkommen in der A1 Community!
Heinrichst schrieb:Seit Wochen ist zu allen Zeiten nur mehr EDGE möglich, wobei beim einwählen für einige Sekunden UMTS mit entsprechender Geschwindigkeit da ist bevor es wechselt, dann bietet es nur mehr 15-20 kb/s.
Diesen Wechsel kannst du ganz leicht unterdrücken: Stelle einfach im A1 Dashbard den Verbindungstyp auf "UMTS/HSDPA nur" um. Ein Wechsel auf GPRS/EDGE wird dann nicht mehr durchgeführt.
lg Wolfgang
Unangebrachter Inhalt entfernt.

"Also meiner Meinung nach, darf A1 den Slogan "Das beste Netz" definitiv nicht mehr verwenden."

ICH STIMME ZU! Ich hab genug von A1, was in meinem Vertragsbindung und auf Netzabdeckung gibt, tut ja gar nit! Deswegen der NEtztreiber meine Empfang nicht so, wie musste sein, interessiert mich gar nicht, dass i auf 1500 m bin, auf dem Netzabdeckung sollte 3G Verfügbarkeit sein, aber gibt's ja nit! Also mit diesem Problem werde ich kündigen von A1. Und ich werde gar nit extra zahlen, weil i bis 2015 Bindung "habe". Aber nein, dass ist einfach voll xxx!!!!!!!!!!!!!!! Das ist meien Meinung von A1!!!!!!!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Robert,

willkommen in der Community!

Wir haben mit dir bereits eine individuelle Lösung gefunden. Noch nebenbei: Auf exponierten Standorten wie deinem kann es gut sein, dass keine 3G Versorgung möglich ist. Das hättest du schon vor deiner Anmeldung beim A1 Service Team 0800 664 100 prüfen lassen können! Gerade an abgelegenen Standorten empfiehlt es sich, vorher nachzufragen!

lg Wolfgang
Ich habe eine Lösung gegen die weiterhin sehr miese Bandbreite gefunden! Diese wird vielleicht die anderen auch interessieren. Sie nennt sich "drei" und bietet lockere 10MBit und mehr am exakt selben Standort, wenn A1 gerade mal 0,5 MBit rausspucken kann. Soviel zu "bestes Netz von A1" - Mehr wie ein Werbeslogan ist das wohl nicht mehr...
 
Ich bin über den miesen Support von A1 auch übelst enttäuscht. Anstatt die Auslastungslogs eurer Server einmal zu durchforsten, bekommt man nur die Antwort "ach in 100m Entfernung ist eh ein Masten". Interessiert es mich, ob in 100m Entfernung ein Masten steht oder nicht, wenn dieser nur mit 0,5 Mbit und weniger funkt? Also bitte... Geht bitte mal lieber auf eine ordentliche Problemsuche. Drei ist günstiger, ohne Downloadlimit und zudem bisher IMMER deutlich schneller wie A1. Also warum soll ich mir das ganze noch antun....
 
PS: Gekündigt habe ich zum Glück schon. Also bitte keine großen Ausreden suchen. Diese interessieren mich nicht mehr. 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Drei dankt sicher für die Werbung. ;)

Ich kann mich der Werbebotschaft leider nicht anschließen, da 3 z.B. bei mir zu Hause Schrott ist.

Test mit einem freien HUAWEI E173:

3 AT:

[img]http://www.speedtest.net/result/2989352043.png[/img]

> http://www.speedtest.net/my-result/2989352043 <
(über 2,5 Mb/s (meist in der Nacht) komme ich nie hinaus)

A1:

[img]http://www.speedtest.net/result/2989357574.png[/img]

> http://www.speedtest.net/my-result/2989357574 <

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Lol 3 ... click
An guten Tagen kommt von A1 bestenfalls 8 MBit (siehe Screenshot). Bei Drei (zum selben Preis, aber ohne Limitierung im Datenvolumen) locker 17 MBit (max 20 MBit lt. Vertrag). Zudem hatte ich bei Drei noch nie so große Geschinwindigkeitsprobleme, dass es sogar auf 0,5 MBit und weniger gefallen ist. Was soll man da noch sagen. Ich poste gern nen Screenshot wenn A1 mal wieder Probleme macht.
 


 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ja schön dass es an deinem Standort funktioniert, mach am besten viel Werbung, dass die ganzen Nachbarn wechseln ... dann legst dir nämlich selbst nen Ei, denn dann hast nach nem Jahr wieder dasselbe Problem, wenn ihr euch alle einen T-Mobile-Masten teilt.

Das is das Problem mit dem mobilen Internet, je mehr drauf hängen, desto langsamer läufts für den Einzelnen.

MarcelP schrieb:zum selben Preis, aber ohne Limitierung im Datenvolumen
Will ich sehen, wie schnell sich das ändert, sobald alle anfangen 100 GB + zu verbrauchen im Monat ... Da heissts dann plötzlich "Wichtige Änderungen in unseren AGBs" ;)


edit:

[img]http://www.speedtest.net/result/2991329854.png[/img]

und im Hintergrund läuft nen Download

Was kann ich dafür, wenn A1 nicht mit der Bandbreitenauslastung klarkommt? Ich habs an zwei unabhängigen Standorten (PLZ 6800 - Stadt und 6773 - Bergdorf in nem Tal getestet, und beides mal war drei nunmal besser. Ich kann gern noch den Rest von Vorarlberg durchtesten, aber A1 ist in unserer Gegend nunmal nicht mehr die erste Wahl wie früher (bin 8 Jahre lang A1 Kunde gewesen).... Und den Support interessierts auch nicht wirklich.
 
"Kann man nichts machen"
 
"Gibt eh in 250m einen Masten der genau auf dein Gebäude ausgerichtet ist"
 
"Du könntest das Modem für einen besseren Empfang nach draußen verlegen" (bitte was?)
 
"Versuchs mal mit Simkartenwechsel" (bitte was die zweite?)
 
Anstatt einfach mal klare Zahlen sprechen zu lassen und zu bestätigen, dass die Auslastung zum gemeldeten Zeitpunkt überproportional groß war. Als ob das A1 nicht mitprotokollieren würde auf ihren Servern...
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Schade, daß das mit A1 bei Dir nicht wirklich klappt, wirklich. Wenn Du mit dem Produkt des A1-Mitbewerbers zufrieden bist, ist das schön.

Nur eines soll hier bitte nicht entstehen: eine Diskussion welcher Anbieter wo am besten funkt und/oder wer vor der Hand das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben mag. Dafür eignen sich betreiberunabhängige Foren besser. 😉
Naja, ich glaube kaum, dass jeder Anbieter wirklich seine eigenen Funkstationen rumstehen hat. Dann wäre die Gegend ja übersät damit. Vielmehr glaube ich, dass sie sich teilen und Bandbreite sozusagen angemietet wird.
 
Darum wundert es mich ein wenig, warum A1 hier nichts dagegen unternehmen kann/will um seinen Ruf vom "besten Netz" zu wahren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
MarcelP schrieb:Naja, ich glaube kaum, dass jeder Anbieter wirklich seine eigenen Funkstationen rumstehen hat. Dann wäre die Gegend ja übersät damit. Vielmehr glaube ich, dass sie sich teilen und Bandbreite sozusagen angemietet wird.
Der Glaube mein Sohn, ... führt dich auf falsche Pfade 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
MarcelP schrieb: Naja, ich glaube kaum, dass jeder Anbieter wirklich seine eigenen Funkstationen rumstehen hat. Dann wäre die Gegend ja übersät damit.
Ähm, die Gegenden sind mit Funkstationen übersät... Je höher die Nutzungsdichte, desto mehr Funkstationen.

Und ja, jeder Anbieter hält sich seine eigenen Funkzellen. Sicher, an manchen Standorten teilen sich die Mobilfunker die Masten, denn das ist in einigen Gegenden politisch (Landschaftsbild etc.) so gewollt (wir erinnern uns an die 2005 geplanten Handymastensteuern in NÖ & Sbg.), aber der überwiegende Teil funkt nur für einen Betreiber.

Alleine auf meiner Wohnhausanlage steht seit 1996 eine Sendeanlage von T-Mobile Austria, seit 1999 eine von (ex-) orange und seit 2004 eine von 3 (3 ist bei mir trotzdem schon immer ziemlicher Schrott). In nicht einmal 150m Luftlinie Entfernung befindet sich ein riesiger Sendemast von A1.

Was natürlich auch eine Tatsache ist: nicht alle Funkzellen sind unabhängig ans Hochleistungsnetz angeschlossen. An exponierten Stellen erfolgt die Versorgung per Richtfunk, der von einer anderen Zelle ausgeht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Wolfgang,
 
Das mit den exponierten Standorten ist die eine Geschichte, aber leider gibt es an den frequentesten Plätzen (in Wien) auch Qualitätsprobleme mit dem A1 Netzt.
 
Bis vor kurzem wohnte ich Favoriten (Ecke Schröttergasse-Muhrengasse) - da gibt es wohl massenhaft Benutzer, und damit hoffentlich auch Sendemasten. Nun in der Perfektastrasse 23, ein riesiger Wohnblock wohl auch mit hunderten Kunden. Laptop immer beim Fenster. Probiert mit 2 UMTS Sticks, als auch mit WIFI Tethering von 3 verschiedenen Handys...
 
Immer das selbe: Mal ist das Internet total OK und schnell, mal - und das kommt verdächtig oft zu Zeiten vor wo die meisten Menschen wohl zuhause sitzen und surfen - ist es einfach unbrauchbar. Für paar Minuten überhaupt keine Verbindung möglich, dann geht es wieder einige Minuten (extrem langsam), dann wieder nichts... Ich glaube das A1 Netzt ist einfach nicht für diese Spitzen gesized, und versagt kläglich. Wenn es zu diese Zeiten nicht schnell wäre, na mein Gott, aber es können überaupt keine Verbindungen hergestellt werden! 
 
 
Oli
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
sviver schrieb:Ich glaube das A1 Netzt ist einfach nicht für diese Spitzen gesized, und versagt kläglich. Wenn es zu diese Zeiten nicht schnell wäre, na mein Gott, aber es können überaupt keine Verbindungen hergestellt werden!
Deshalb dient mobiles Internet imho NIE als Ersatz für ne fixed line mit fixer Bandbreite, bei keinem Provider. Mobiles Breitband ist ne geteilte Bandbreite und je mehr drin sind, desto langsamer und instabiler wirds.

Antworten