Frage

3G Abschaltung Ja / nein


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ich bin gegen die 3G Abschaltung, wer noch ?

Grund: im 4G und 5G Modus hält der Handyakku nur mehr 16 Stunden,

im 3G Modus 32 Stunden !

 

 


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Kannst doch eh weiterhin den 2G Modus verwenden der sogar noch länger hält als 3G.

Wenn du Daten brauchst aktivierst sie ggf. für diesen Zeitraum.

Außerdem ist eine solche Diskussion relativ sinnbefreit, da es sich um eine weltweite Aktion handelt und UMTS-Komponenten bald gar nicht mehr verfügbar sein werden.
Ist ja fast so als würdest du weiterhin auf POTS und ISDN pochen, für die es schon länger nix mehr gibt von den Lieferanten. Da lebt man auch sein Jahren schon nur mehr von Altbeständen frei gewordener HW um Ersatz für Defekte zu haben.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ja aber das Uralte GSM = 2G wollen sie bestehen lassen für Sprachanrufe .

ISDN wird auch Abgeschaltet.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

WLAN

LTE-Dongle + Hotspot

Akku-Pack (sollte man sowieso haben, man weiss ja nie, wann man Saft braucht und gerade dann ist sicher wichtig)

 

Geht ein Betrunkener nach Hause, bleibt an einer Laterne stehen, zieht den Schlüssel und versucht eine nicht vorhandene Tür auf zu sperren. Kommt ein Polizist vorbei, schaut sich das verwirrt an und fragt “Was machen Sie da” - “Na, sehen sie das nicht, ich versuch meine Haustür auf zu sperren”. Entgegnet der Polizist: Ja, aber ihr Haus ist doch auf der anderen Straßenseite!” - “Tja, Herr Wachtmeister, haben sie in der Schule nicht aufgepasst!? Die Erde dreht sich! Dann wird mein Haus auch irgendwann vorbei kommen”

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Weil GSM recht “einfach” gestrickt ist im Vergleich zu UMTS, dessen Abschaltung deutliche Erleichterungen im Netz darstellen.

Außerdem gibts noch viele nur GSM-Geräte da draußen, insbes. für IoT, die man sowieso noch länger versorgen muß, da fix wo eingebaut und das Kundenecho extremst wäre (inbes. im Business Bereich).

Somit kann man als erste Technologie-Bereinigung nur UMTS abdrehen und nicht GSM, das einen viel größeren Impakt nach sich zöge. GSM können alle Geräte, daher der ideale Fallback.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Ich bin gegen moderne Smartphones, wer noch?

 

Grund: bei meinem alten Nokia 3210 hält der Handyakku 24 Tage,

bei meinem Smartphone nur mehr 24 Stunden ! 🤓

 

Ernsthaft: Wie Grisu sagt, so eine Diskussion ist wohl überflüssig, es gab immer wieder Weiterentwicklungen, sonst würden wir heute noch wie Opa vor dem Schwarzweiß-Fernseher sitzen …

Ich wünsche euch einen schönen Tag! 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mir fehlt auch irgendwie die Abstimmmöglichkeit im Startbeitrag.

Da kann man nur 3G auswählen oder gar nichts, Wahlfreiheit ist da bei dir wohl nicht angesagt. 😂
Wenigstens ein ja, nein, egal oder 2G wäre m.E. sinnvoll gewesen, wenn du schon eine Umfrage dazu startest.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

4G ist ein echter Stromfresser und 5G SA gibt s noch immer nicht,

soll weniger Strom brauchen ! (nur 5G NSA)

 

Antworten