[Mit Gewinnspiel] Neue 60+ Initiative "Aktiv im Internet"


Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Liebe Community,

das habt ihr bestimmt schon einmal erlebt: Ihr seid bei den Großeltern zu Besuch. Dort müsst ihr wieder mal euer Können als Internet Spezialist beweisen: Es gibt nämlich laut Großeltern wieder irgendein unglaublich kompliziertes Problem mit dem PC oder Smartphone 🤔.

In Wahrheit könnt ihr das aber in 2 Minuten lösen - einfach deswegen, weil es bei den meisten jüngeren Menschen ein besseres Verständnis für neue Technologien gibt.

Wir haben die Lösung: Neue Initiative "Aktiv im Internet"


Genau hier setzen unsere neuen regionalen "Aktiv im Internet" Workshops für die Generation 60+ an: Das ist eine Schulungs-Initiative, mit der A1 und der Seniorenrat die Generation 60+ zur kompetenten Nutzung des Internets animieren möchten. Neugierig? - Wer mehr dazu wissen und seine Großeltern anmelden möchte, kann das hier tun: Aktiv im Internet - mehr Infos und Infos zur Anmeldung.

Deine Gewinnchance auf eines von drei Samsung Galaxy Tab E 9,6 Zoll Tablets


Im Zuge der neuen "Aktiv im Internet" Workshops gibt es auch etwas zu gewinnen. Um zu gewinnen, einfach folgende Aufgabe lösen:

Schreibe uns hier als Kommentar, weshalb gerade deine Oma/Opa unbedingt bei „Aktiv im Internet“ teilnehmen sollte.

Alles klar?

Poste deine Antwort bis spätestens Montag, 30.04.2018! Und wer weiß: Vielleicht gehört das Tablet bald deinen Großeltern oder dir. Viel Glück😊!

[Update 03.05.2018]: Das Gewinnspiel ist zu Ende. Die glücklichen GewinnerInnen findet ihr hier.

Liebe Grüße,
Wolfgang

TeilnahmebedingungenDie Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Voraussetzung ist, dass der Teilnehmer ein registrierter User in der A1 Community ist, mind. 16 Jahre alt ist, einen Wohnsitz in Österreich hat und den Forumbeitrag kommentiert hat. Die Gewinne sind nicht auf andere Personen übertragbar.

Zu gewinnen ist 3x 1 Samsung Galaxy Tab E 9,6'' WiFi. Die Ermittlung der Gewinner erfolgt per Jury-Entscheid. An der Entscheidung der Fachjury bestehend aus dem A1 Social Media Team nehmen alle übermittelten Beiträge aus der A1 Community teil, die bis Montag, den 30.04.2018, 12:00 Uhr, abgegeben werden. Editierte und doppelte Kommentare nehmen nicht an der Entscheidung teil.

Die Gewinner werden im Forumsbeitrag über den Gewinn verständigt und haben ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe, anschließend 24 Stunden Zeit um ihre Daten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postadresse sowie Alter) in einer
privaten Nachrichtzu übermitteln.

Die Teilnehmer stimmen zu, dass die mit der Teilnahme am Gewinnspiel verbundenen persönlichen Daten bis auf Widerruf für Werbezwecke von A1 Telekom Austria AG genutzt werden können. Die Teilnehmer stimmen im Falle eines Gewinnes der Veröffentlichung ihres Community-Namens in der A1 Community zu.

A1 Telekom Austria AG behält sich das Recht vor einzelne Personen vom Gewinnspiel auszuschließen, wenn diese missbräuchlich oder manipulativ handeln.

Keine Barablöse möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der A1 Telekom Austria AG sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

75 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Warum meine Großeltern teilnehmen sollten?
Sie reden irgendwie schon seit Ewigkeiten davon, dass sie an einem Computer-Kurs teilnehmen wollen.
Wobei sie sind in dem Bereich einigermaßen fit.
Mein Cousin hat meine Oma von einem Kuchen erzählt, jedoch konnte sie nicht glauben das es das Rezept wirklich gibt. Doch nach einer kurzen Google anfrage hatte sie dann das Rezept gefunden und bald darauf durften wird den Kuchen verkosten.
WLAN haben meine Großeltern bald 15 Jahre. (Damals war WLAN noch ein Extra Packet bei AON) Video-On-Demand wird seit ein paar Jahren auch genutzt. E-Mail, Whatsapp und das Online Wetterdienst sind eigentlich täglich in Verwendung.
Der nächste Schritt wird dann Smarthome sein wobei jetzt schon Radios mit dem Licht gekoppelt sind, was bei Smarthomes eigentlich nicht so einfach ist.
Benutzerebene 2
Ich als 60+ helfe auch anderen 60+ 😉
Benutzerebene 1
Damit ich endlich wieder eine Ruhe von folgenden Dialogen habe:
A: Du da war eine Meldung
B: Was stand da?
A: Weiß nicht, hab's weggeklickt aber das war doch sicher nichts schlimmes.
Benutzerebene 3
Mit einer durchaus nicht unerheblichen Portion an Eigeninteresse denke ich, dass meine Eltern dafür durchaus qualifiziert sein würden, da in mehr oder weniger kurzen, aber doch regelmäßigen Abständen Anrufe oder Teamv**wer-Sitzungen anstehen, in welchen versucht wird zu erläutern, wie die "first-steps" funktionieren, oder Konten eingerichtet werden müssen. Auch wenn ich die beiden natürlich gerne unterstütze ist es doch so, dass sie es durchaus auch mal selbst versuchen könnten, und so auch die Scheu vor eventuellen Fehlern verlieren würden.
Benutzerebene 2
weil mich mein opa immer fragt, ob ich etwas für ihn im internet nachschauen kann (;
Benutzerebene 3
Meine "Oldies" sollten unbedingt teilnehmen, damit sie auf dem Tablet ihre Zeitung lesen können und auch Emails schreiben.
Auch die Behördengänge könnten sie online viel einfacher erledigen.
Und wenn man ihnen noch Amazon erklärt, dann hat der Supermarkt um die Ecke auch nichts mehr zu tun! 😂
Weil meine Oma immer wieder das gesamte Internet löscht 🙂
Benutzerebene 3
Meine Oma kommt ursprünglich aus dem heutigen Tschechien. Trotz Ihres hohen Alters ist sie geistig topfit und beherrscht neben der deutschen auch die tschechische, die ungarische sowie rumänische Sprache. In Tschechien leben noch ein paar Verwandte von ihr mit denen sie hin und wieder telefoniert. Bei diesen Telefonaten ist es so als würde man einen Schalter umlegen, sie schaltet innerhalb von einer Sekunde zwischen den Sprachen hin und her 🙂. Es macht ihr große Freude. Leider spielen jedoch Ihre Beine nicht mehr wirklich mit, weshalb längere Reisen nicht möglich und Besuche bei den Verwandten daher schwierig sind.

Das Tablet könnte ihr nun auf vielen Wegen einen guten Dienst leisten: Einerseits könnte sie ihre Verwandten per Video-Telefonie anrufen; deren Enkel sind ja auch technisch versiert und könnten dies für ihre Oma/Opa/etc. ebenfalls einrichten. Dies kommt zwar keinem Besuch gleich, aber wäre immer noch besser als ein reines Telefonat.

Andererseits könnte Sie das Tablet auch zum Lesen verwenden. Die kleine Schrift von Büchern macht ihr nämlich langsam auch zu schaffen. Mit einem eBook könnte sie sich jedoch einen größeren Zoom einstellen und auch spielend einfach fremdsprachige Bücher lesen.

Zu guter letzt gäbe es die Möglichkeit über Streamingdienste Filme, Musik und Hörspiele in einer der oben genannten Sprachen anzuschauen bzw. zuhören und so die Sprachen weiterhin frisch zu halten.

Wenn man weiter denkt, könnte sie das Tablet auch als Bilderrahmen/-buch nutzen und hätte so immer die Bilder ihrer Kinder, Enkel und Urenkel bei sich, die spielend leicht über die Cloud akutalisiert werden könnten, so dass sie immer - wie von Geisterhand - die neuestens Fotos von uns allen zur Hand hat :)

Warum sollte also meine Oma an solch einem Kurs teilnehmen? Im Normalfall würden sich die Enkel typischerweise darum kümmern, dass sie mit dem Gerät zurecht kommt. Aber die Enkel sind mittlerweile auch schon groß, leben in anderen Städten und haben nicht immer Zeit. Außerdem wäre es eine gute Chance Gleichgesinnte zu finden, so dass man sich vielleicht eher traut auch die eine oder andere "blöde" Frage zu stellen.
Benutzerebene 2
damit die fragen aufhören:
du ich hab da was gedrückt kannst du dir das bitte ansehen?
was hat sich denn da schon wieder von selber verstellt?
was muss ich da machen?
usw
usw
Hmm, weil es mir undendlich viele nerven sparen würde 😅 Meine Oma beschränkt sich auf ihr Emporia Life Handy und die Basisfunktionen des SmartTvs 😂 Aber bei Mutter, Onkel, Tanten, CousinsInnen, etc... siehts ganz anders aus 😂 Pcs, Smartphones, Drucker, Fernseher, usw. usw. ist immer meine Baustelle 😅😂 Manche sind da eh wirklich engagiert, andere stelln sich teilweise DERMAẞEN an wenn man ihnen helfen will bzw. anweisungen gibt, dass ich so sehr Mitleid im Nachhinein mit allen Lehrern meines Lebens habe 😂😂😂 Bei vielen würde deshalb so ein Kurs WAHRE Wunder wirken ✌️😂👍
Also "Aktiv im Internet" wäre auf jeden Fall mal ein Anfang... Zeit hätte sie ja...🤔
Aber nur diese Schulung wäre zuwenig sie würde eine 24h sofort Serviceline benötigen... dies ist zurzeit meine Handynummer 🙈🙈 wäre cool wenn diese durch eine andere ersetzt wird 😂😂
Benutzerebene 2
Ich bin zwar mittlerweile von daheim ausgezogen, aber das Problem stellt sich meinem Vater dennoch fast täglich. Er und meine Mutter sind noch ziemlich Oldschool unterwegs, sie haben beide noch ein Tastenhandy. Meine Mutter verwendet zwar einen Laptop in der Firma, ist aber auch nicht sooo auf Zack. Mein Vater jammert schon seit ein paar Jahren er möchte eigentlich einen Laptop/Tablet irgendwas Internetfähiges halt. Ich habe dann aber immer gesagt: ja aber was machst du denn damit?! Er hat schon so gewisse Ideen, er liebt nämlich Google Maps und Street view, aber auch spiele und ähnliches. Mit dem Gewinn wäre dann die Hardware vorhanden und dann schick ich ihn gleich zu eurem Kurs damit er euch nerven kann 😂
Ich würde meinen Großeltern sehr gerne öfter Bilder schicken. Ok, eine SMS würde mir ja schon reichen fürs erste 😉
Da sie ihr Handy aber nur zum Telefonieren verwenden habe ich da keine Chance.
Es wäre schön wenn man ihnen zeigt wie einfach das ganze funktioniert und welchen Nutzen man hat 🙂

😊
Damit ich (vielleicht) auch einmal etwas von ihnen lernen kann. 😉 LG Silvia
Benutzerebene 3
Abzeichen
Ich habe leider nur noch eine Oma, aber mit ihren 83 Jahren ist sie noch immer geistig und körperlich fit. Sie interessiert sich für Reisen (mitunter auch bis in den tiefsten Süden) und ärgert sich jedes Mal, wenn sie alleine die voll bepackten Einkaufstaschen nach Hause schleppen muss (leider Gottes kann ich ihr nicht jedes Mal unter die Arme greifen).
Ich denke, dieses tolle Tablet würde ihr den Weg in die digitale Welt eröffnen, via Internet online-shoppen, Onlinebanking erledigen und ihre nächste Reise buchen. Das sind die drei Vorteile, die ich ihr immer wieder näher bringe bei einem gemeinsamen Gespräch.
Da sie allerdings aus einer Zeit stammt, in der sparen notwendig war, verzichtet sie lieber auf die Vorzüge dieser technischen Revolution. Mit diesem tollen Tablet von Samsung hätte sie keine weitere Ausrede mehr parat - ich würde sie definitiv "einschulen". Interesse wäre da, zumal sie immer neugierig auf meinem Smartphone mitliest, wenn ich im Internet surfe.

Vielen Dank für diese tolle Gewinnchance. Ich würde mich riesig freuen, wenn meine Oma die Chance bekommen würde, dieses Tablet zu gewinnen. 😉😉Good luck👍🏽
Damit die Großeltern fit sind, auch einmal ein Problemchen am Computer selbst lösen zu können. Mit der Umwelt Kontakt haben und alle Neuigkeiten im Internet suchen können.
Benutzerebene 1
Damit sich meine Oma bei den Dating-Apps anmelden kann ;-)
Nein, ich finde es total super .. meine Oma ist mit den kleinsten Dingen meist schon überfordert und somit würde es ihr vielleicht auch Spaß machen, ihr Handy bzw. das Internet zu nutzen!! 🙂
Weil ich meine Großeltern über alles Liebe und ich Ihnen etwas aus meiner Welt/Zeit mitgeben möchte. Sie haben mir so viel über ihr Leben von damals beigebracht und mir alte Werte und Dinge erklärt, die heutzutage kaum noch Anklang finden. Auch wenn es für die älteren Semester schwer ist, sich mit unserer (elektronischen) Zeit zu identifizieren, sind doch viele sehr interessiert, etwas neues dazu zu lernen 🙂
Benutzerebene 2
Ich helfe meiner 65jährigen Mama beim Smartphone, sie wehrte sich anfangs gegen ein Smartphone, doch jetzt nutzt sie bereits selbstständig What's App und fotografiert gerne mit dem Handy. Jetzt schickt Nachrichten ihren 7 Kindern und hat Kontakt mit einigen, die weiter weg sind.

Auch wenn meine Mama noch nicht viel auf dem Smartphone kann, nutzt sie trotzdem täglich das Smartphone, darum wäre so ein Kurs eine sinnvolle Sache, denn schließlich gibt es noch vieles, was man mit dem Handy sinnvolles tun. Die Älteren trauen sich oft nicht, einmal was auszuprobieren, weil sie weniger einschätzen können, was sie damit auslösen, darum wäre so ein Kurs auch sinnvoll.

Ein Tablet könnte sie zudem gut gebrauchen, denn natürlich sind die Fotos auf einem Tablet besser zu sehen.
Benutzerebene 2
Aktiv im Internet wäre so wichtig für meine Oma. Sie wehrt sich wo es nur geht. Aber die Zeit schreitet voran und es ergeben sich auch für Sie neue Möglichkeiten!!!
Benutzerebene 1
Was heißt hier meine Großeltern? Meine Großeltern sind schon lange tot. Meine Mutter müsste dringend zu so einem Workshop. Sie kennt sich Nüsse aus mit Computer und Tables und verzweifelt jedes Mal, wenn mal irgendein Popup auftaucht. Ich selbst verliere jedes Mal die Geduld, weil sie sich so patschert anstellt und will ihr die Sachen schon gar nicht mehr zeigen. Immerhin schafft sie es zumindest, selbstständig eine Mail zu verschicken und Sachen von der Stadtbibliothek auszuborgen. Trotzdem bräuchte sie dringend einen professionellen Kurs, damit sich andere mit ihr herumärgern können. 😉
Benutzerebene 1
Nur wer aktiv bleibt altert langsamer
Benutzerebene 2
Um mit der ganzen Familie, die in ganz Österreich verstreut ist in Kontakt zu bleiben...
Generell werden die Menschen in unserem lieben Österreich immer älter. Und das ist gut so. Auch wir werden bald einmal Omas und Opas werden. Und ich wäre sehr froh, wenn mir die jüngere Generation erklärt, wie ich diese oder jene Neuerung meistern kann.
So wie ich sehr gerne meinen Großeltern damit behilflich bin, sich den neuen Kommunikationswegen nicht zu verschließen. Und sie sind mir dankbar, denn sie fanden dadruch ein ganz neues Lebenskonzept. Ihre Rente wurde mit der interaktiven Teilnahme auf Seniorenplattformen um ein ganz großes Konzept erweitert. Im praktischen Leben hat sich das auf ihre Freundschaften und Bekanntschaften, die sie dadurch gewonnen haben, sehr positiv ausgewirkt.
Wir haben die Pflicht der Generation, die uns alles vorbereitet dazu hat, den Gewinn dieser Vorteile zugänglich zu machen. Und meine Großeltern wissen es auch zu schätzen.
Einfach deshalb!

Antworten