A1 Community

Angepinnt
Ein angepinntes Thema ist hervorgehoben und wird immer am Anfang der Themenliste angezeigt.

Egal ob jung oder alt: Internet-Tipps für jedermann


Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Esther durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Computer & Internet einfach erklärt - Das bieten wir in der A1 Community für Einsteiger, die sich gerade erst in die Welt des Internets begeben. Egal welchen Alters!


Mit kurzen Anleitungen zu "Sicheren Passwörtern", "Internet-Nutzung am Handy und Tablet" und vielem mehr wollen wir Neulingen bei der Computerei unter die Arme greifen. Unser Motto dabei ist:

EINFACH ✳️ ✳️ ✳️ VERSTÄNDLICH ✳️✳️✳️ HILFREICH

Wir helfen euch mit dem Computer-Frust und im Nu sind eure Fragenzeigen mit Internet & Co. aus der Welt geschafft. Wir wissen, dass gerade am Anfang das Thema "Internet" leicht überfordern kann und möchten so gut es geht hier Abhilfe schaffen. Daher habt keine Scheu & schreibt uns eure Fragen!


P.S: Natürlich freuen wir uns riesig, wenn wir viele Erklärungen oder Tipps von anderen Community-Mitgliedern bekommen. Ihr wisst wie man praktische Hinweise, die möglichst frei von Fachbegriffen sind, keine komplexen Einstellungen erfordern & besonders gut für den Internet-Alltag geeignet sind? Dann postet diese einfach in unseren "Internet einfach erklärt"-Bereich! 🤓

Liebe Grüße,

Esther

4 Antworten

Abzeichen
Hi,
eine Frage, die meine Mutter (in den 70igern) gestellt hat war "was ist ein Username und Passwort". Sie wollte sich bei einer Internetseite anmelden und wurde nach Username und Passwort gefragt und war natürlich überfordert. Wie erklärt man das mit einfachen Worten und ohne Grundkenntnisse des Internets?

lg
a
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Esther durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hi @alex4fun

das ist eine wirklich gute Frage, danke für deinen Post!

Also eine Möglichkeit wäre, es mit einem Vergleich zu probieren. Um z.B. einen Reisepass zu bekommen, muss man seinen Fingerabdruck abgeben, da dieser einzigartig ist und mich als Person bzw. Reisenden identifiziert. Wenn ich jetzt im Internet "reise" kennen mich die Webseiten, Suchmaschinen und Online Shops nicht, ich bin ein (noch) ein anonymer Reisender. Sobald ich aber eine Aktion im Internet durchführen möchte, wie z.B. ein Buch online kaufen, braucht der Verkäufer des Buchs eine eindeutige Zuordnung, die mehr oder minder für die Ewigkeit gilt. Daher wird sozusagen ein digitaler Fingerabdruck eingefordert. Als Kunde oder Internet-Nutzer legen wir einen Benutzernamen und ein Passwort an, das der Verkäufer oder Webseitenbetreiber als Identifikation in seiner Datenbank hinterlegt. So wie bei der Einreise in ein fremdes Land der Pass mit Fingerabdruck gescannt wird, scannen die Webseiten die Benutzerdaten (Passwort und Benutzernamen) und können daher sagen der Benutzername "XY" gehört zu der Person "Z" und diese Person wohnt zb am Ort "A" und hat schon ein Produkt von mir gekauft.

Benutzername ist das Öffentliche, das was wir selbst auch sehen, wenn wir uns im Internet anmelden und ist daher vergleichbar mit dem wirklichen Motiv des Fingerabdrucks, also dem Verlauf der schwarzen Kreise, die wir bei einem Abdruck sehen. Das Passwort ist dann die Absicherung, dass wir es auch wirklich sind und wir diesen Fingerabdruck oder Reisepass nicht einfach gestohlen haben. 🙂

Wäre dieser Vergleich deiner Meinung nach hilfreich?

Vielleicht haben ja noch ein paar andere User aus der Community eine Idee, wie man Benutzernamen und Passwort verbildlichen könnte?

Liebe Grüße,

Esther
Hallo
Wieso kann ich mit meiner Rufnummer , nicht online bezahlen?
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Kornelia durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Nitram00 schrieb:

Hallo
Wieso kann ich mit meiner Rufnummer , nicht online bezahlen?



Hallo @Nitram00,

ich weiß noch immer nicht genau was du meinst und was du bezahlen möchtest. Bitte beschreibe dein Anliegen etwas ausführlicher. Wie du mit deiner Handyrechnung bezahlen kannst und wo du diese Zahlungen verwaltest, kannst du in diesem Blogartikel am A1 Blog nachlesen.

Liebe Grüße!

Antworten