Frage

Hohe Verbindunsentgelte trotz meines Studentenvertrages


In diesem Monat hatte ich ein großes Problem, als ich begonnen habe, in der EU zu telefonieren. Wegen meines Studentenkontos habe ich unlimitierte Freiminuten, SMS und MMS in Österreich und EU+. Ich habe sowie aus Österreich ins EU Ausland, auch aus einem EU Ausland ins Österreich bzw. in ein anderes EU Ausland telefoniert. Aufgrund 7 Gespräche habe ich in der aktuellen Rechnung cca. 80 Euro Verbindungsentgelte erhalten und ich verstehe nicht, warum. Ich konnte durch meine Anrufe Ungarn, die Slowakei, Polen, Tschechien, Deutschland und natürlich Österreich betreffen.
Was kann ich missverstehen? Könnte mir jemand bitte helfen?

Danke!

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Rechnung Seite 2.

Verrechnet wurde wohl Telefonie ins Ausland, richtig?

Die EU hat das Roaming reguliert. Roaming ist wenn man sich in einem fremden Netz befindet, also IM Ausland. Da gelten dann die gleichen Freieinheiten wie innerhalb Österreichs, zumindest ist es bei A1 bei den aktuellen Tarifen so geregelt.

Ein Telefonat von Österreich ins Ausland, also eine ausländische Nr. anrufen, ist ein Auslandsgespräch und da du dich im eigenen Netz befindest kein Roaming.
Kostet - unabhängig vom Land - einen Euro pro Minute.

Sprich du hast keinen Tarif mit Freiminuten ins Ausland bzw. zuwenig.

Richtig?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo @h_domonkos
Wenn du Gespräche vom EU Ausland nach Österreich/in das selbe EU Ausland/ein anderes EU Land führst, werden diese über die EU-Roaming Regulierung von deinem Inklusiv-Volumen verrechnet. Wenn du Gespräche von Österreich ins EU-Ausland führst, werden diese nicht vom Inklusiv-Volumen verrechnet, außer beim Tarif sind extra Einheiten für Gespräche ins EU-Ausland dabei (wie es derzeit beim Xcite L & allen aktuellen GO! Tarifen der Fall ist). Bei Gesprächen von Österreich ins EU-Ausland werden (falls Vorhanden nach aufbrauchen der inklusiv ins EU-Ausland-Einheiten) 0,99€ pro Minute fällig.
LG NerdTech

Edit: Da war wohl wer schneller
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @h_domonkos

Wie @cos.renegade schon schrieb werden diese Gespräche verrechnet.Es gibt aber Auslandsoptionen.Schau mal hier:https://www.a1.net/handys/optionen-services/zusatzoptionen-vertrag/telefonie-ausland/s/guenstig-ins-ausland

Antworten