Beantwortet

A1 Rechnung per E-Mail: beim DSL kommt eine .pdf mit, beim mobilen A1 nicht, + smime.p7s

  • 27 January 2017
  • 4 Antworten
  • 2922 Ansichten

Hallo,
2 Fragen:
1. ich bekomme beim DSL-Anschluss Tarif immer die letzte Rechnung in der monatlichen Mail angehängt.
Bei meinem A1-mobilen Tarif hatte ich nur die erste Rechnung als .pdf bekommen.
Bei den letzten beiden Mails war kein .pdf attachement dabei.
Ist das so gewollt oder ein Bug ?

2. bei beiden Mails kommt seit einiger Zeit ein attachement namens smime.p7s.
Soviel ich rausbekommen hatte ist das eine digitale Signatur.
Nur kann gmx oder mein outlook 2013 nichts damit anfangen.
Ich hatte schon andere Mails im Outlook die digital signiert wurden, da erkannte outlook dass es eine digitale Signatur ist und hat die auch überprüft.
Warum verwendet ihr beim Versenden eine digitale signatur die anscheinend die standard Mail-Programme nicht verstehen und damit auch nicht verifizieren können ?
icon

Beste Antwort von A1_Kornelia 29 January 2017, 18:24

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo StefanHora, willkommen in der A1 Community!

Aufrgund der vielen Spam-Mails, die in letztere Zeit unterwegs sind haben wir uns für die digitale Signatur entschieden.
A1 verwendet digitale Zertifikate von swisssign (http://www.swisssign.com/). Alle Zertifikate entsprechen den aktuellen Sicherheitsanforderungen und sind mit folgenden Betriebssystemen kompatibel:

-Microsoft Windows ab Windows XP
-Apple Mac OS X ab Version 10.4.11: Mit Security Update 2008-07
-OpenSUSE ab Version 10.3: Distributionen mit NSS 3.11.9 oder höher
-Ubuntu ab Version 8.04: Distributionen mit NSS 3.11.9 oder höher
-Linux Mozilla: Distributionen mit NSS 3.11.9 (Jänner 2008)

Lg Kornelia

PS.: wir wollen die Community bunter machen und würden uns freuen, wenn du dir noch ein Profilbild aussuchen würdest 😉
Fehlt nur noch die Antwort auf Frage 1, erst dann gilt das für mich als "Beantwortet"
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo Stefan,

wenn du auf PDF-Rechnung gestellt bist, solltest in jeder Rechnung ein Anhang dabei sein.
Eventuell filtert dein Anti-Virenprogramm manche Anhänge raus?

LG Mathias
Die DSL-Rechnung ist immer dabei, die A1-Mobile Rechnung nur das erste Mal.
Glaube nicht das es am AV Programm liegt.
Vermute eher dass das .pdf nicht geschickt wird.
Werde einen Support Case aufmachen.

Antworten