Vertragsunterbrechung / Vertragsstilllegung

  • 7 March 2012
  • 7 Antworten
  • 29652 Ansichten

Hallo,
ich bin noch mitten in der Mindestvertragsdauer meines Tarifs, gehe jetzt aber für ein halbes Jahr ins Ausland. Heute war ich im A1-Shop um mich zu erkunden, ob es möglich ist, den Vertrag für eben diesen Zeitraum "auf Eis" zu legen, was mit positiv beantwortet wurde. Dies müsse jedoch schriftlich erfolgen, und welche Dokumente benötigt werden wusste der Servicemitarbeiter leider nicht — er verwies mich an die Hotline.
 
Dort wurde mir dann (nach erstaunlich kurzer Wartezeit!) leider auch nicht wirklich geholfen, der Herr wies mich nur drauf hin dass ich das faxen müsse, ohne mir zu erläutern was "das" jetzt nun konkret sei.
 
Ich habe jetzt die A1-Website durchforstet, mir die ganzen Formulare angeschaut, leider trotzdem nichts zu meinem Thema gefunden. Die Forum- bzw. Website-Suche hat leider auch nichts gebracht, zu gewissem Grade wahscheinlich auch, weil ich nicht mal weiß, wie genau man mein Anliegen eigentlich nennt…
 
Also, lange Reder, kurzer Sinn: ist eine "Vertragsunterbrechung" möglich, und wenn ja, welche Dokumente bzw. Informationen muss ich dafür einbringen? Ist es wahr dass sowas ausschließlich per Fax funktioniert? Im digitalen Zeitalter müsste ein signiertes PDF doch mehr als ausreichen?
 
Danke im Vorraus für die Mühen 🙂

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ein Fax wird zwecks Unterschrift benötigt. Vorteil für dich: Du hast ne Faxbestätigung mit Datum und Uhrzeit.

Im Prinzip sollte ein formloses Schreiben reichen, also in etwa so:

An:
A1 Telekom Austria AG
Fax: 0800 664 101
Lassallestraße 9
1020 Wien

Abs:
Max Mustermann
Musterstrasse
PLZ Musterkuhdorf

Musterkuhdorf, 07.03.2012
Betreff: VERTRAGSSTILLLEGUNG


Sehr geehrte Damen und Herren!

Im fahre ich für ein halbes Jahr nach und würde deshalb bitten, dass Sie meinen Vertrag vom bis stilllegen könnten. Mit einer Verlängerung meiner Bindung dieses Zeitzraums bin ich einverstanden. Anbei ein Schreiben meiner Schule/Arbeitsstelle .

Meine Rufnummer: 0664 / ........

Bei Fragen bin ich unter dieser Nummer am besten Mo-Fr zw. XX und YY Uhr erreichtbar!


Hochachtungsvoll!





Natürlich kannst den Text noch anpassen.
Sollte A1 dann noch etwas von dir benötigen, werden sie sich sicher bei dir melden 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo ferdi.kubin, willkommen in der A1 Support Community!

Diesen Schritt von CoSrenegade kann man eigentlich überspringen bzw. nur anweden wenn man vorher keinen Kontakt mit dem A1 Service Team oder via Kontaktformular gehabt hat.
Da du schon mit den Kollegen telefoniert hast, hätte man dies gleich telefonisch an die zuständigen Kollegen weiterleiten können. Es tut mir Leid, dass dies bei deinem Anruf nicht gleich erledigt wurde. Ich habe dies nun erledigt und wir werden dich telefonisch oder mittels E-Mail kontaktieren.

Bitte verstehe, dass wir eine Stilllegung nicht automatisch zusagen können. Die Kollegen werden sich so rasch wie möglich mit dir in Verbindung setzen und teilen dir mit, ob dies in deinem Fall möglich sein wird.

Liebe Grüße,
Alexandra
Hallo Alexandra,Ich habe genau die selbe Situation. An wen kann ich mich wenden, ohne so ein Formular verschicken zu müssen ?Lg
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Kussi schrieb:Hallo Alexandra,Ich habe genau die selbe Situation. An wen kann ich mich wenden, ohne so ein Formular verschicken zu müssen ?Lg
Hi Kussi,
der Beitrag auf den du dich beziehst ist über 3 Jahre alt, aber hat sicher immer noch Gültigkeit. Nicht böse sein, aber ist es dir die paar Zeilen wirklich nicht wert zu schreiben? Schließlich möchtest du ja, dass dir A1 entgegenkommt. Ich denke, dein Aufwand dafür ist doch mehr als minimal, oder? lg luigi
Hallo Luigi,
Vom Aufwand her ist es gar kein Thema, nur ich hab halt kein FAX Gerät und dachte mir falls die Möglichkeit besteht das telefonisch abzuwickeln dann würde ich das bevorzugen ;)Nur zur Info...
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
A1_Alexandra schrieb:Diesen Schritt von CoSrenegade kann man eigentlich überspringen bzw. nur anweden wenn man vorher keinen Kontakt mit dem A1 Service Team oder via Kontaktformular gehabt hat.
A1 Service Team und dann Kontaktformular
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Kussi, die Info die oberhalb in diesem Thema steht ist weiterhin aktuell und noch immer gültig.

lg, Bernd

Antworten